HITZE - knapp 40 Grad im Schatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aragon
    • 15.05.2008
    • 338

HITZE - knapp 40 Grad im Schatten

Wir bei Berlin leiden unter der großen Hitze und Trockenheit. Ich habe trotzdem meine erwachsenen Pferde auf der Wiese, wo sie Schatten und viel Wasser haben. Erstaunlicherweise kommen sie mit der Wärme sehr gut zurecht. Die Stuten und Fohlen stehen zwangsweise tagsüber im Laufstall, da sich die Kleinen mit Vorliebe in die Sonne legen (> 45 Grad!!!!) Welche Erfahrungen macht ihr? Stehen eure Pferde tagsüber im Stall?
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3920

Also wir haben das Glueck am See zu wohnen und gehen mit Ihnen im See schwimmen.....
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• wuslon_82
      • 20.12.2009
      • 727

Also meine Zwei stehen Tag und Nacht draußen.Sie haben reichlich Wasser das zwei mal täglich überprüft wird,reichlich Bäume und sandige Ecken zum Wälzen.Die Wärme scheint sie weniger zu stören als die Belästigung durch Insekten.Wobei sie auch das geduldig weg stecken.

Kommentar

• Elsbeth
        • 02.04.2010
        • 2388

Viel Sonne, etwas Schatten, viele stechende Biester
        auch das Gras lässt durch die Dürre zu wünschen übrig.
        Haben jetzt noch eine Wiese übrig. Die müssen sich die Herrschaften einteilen. Der Rest wächst nicht mehr gescheit nach.
        Zufüttern müssen wir auch schon. Dieses Jahr ist irgendwie kein Spass für uns.
        Morgens kommen und wollen die Pferde rein, Nachts raus.
        Letzte Nacht hatten wir ein erfrischendes Gewitter mit mageren 4mm Regen. Heute totale Waschküche
        Hoffentlich ist die Affenhitze bald vorbei

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

oooocccchhhhh.... Reeeeggggen, will auch haben.....

Glücklicherweise haben wir grosse Bäume am Koppelrand, die geben Schatten und durch das platte Land weht immer ein bissel Wind, heute allerdings, als käme die Luft direkt aus dem Fön....

ICH MÖCHTE DAS JETZT NICHT MEHR!

Kommentar

• Delilah
            • 25.02.2010
            • 462

Heute Mittag stand mein Wallach (wie ein nasser Pudel) an der Sprenkel Anlage für den Rasen. Sowas hab ich auch noch nie gesehen - sah aber süß aus

Kommentar

• stimp
              • 08.12.2004
              • 3694

Hi Aragon,

wohnen östlich von Berlin. Bis auf den großen Regenschauer letzten Dienstag seit 1. Juni hier kein Regen. In der Sonne sinds bestimmt 50 Grad - ätzend.

Meine stehen im Offenstall, sind aber zur Zeit lieber draußen als drinnen. Ich nehme an, weil hier momentan ein ganz kräftiges Lüftchen weht und es deshalb wohl draußen angenehmer ist. Stall lüfte ich immer früh und Abends, heitzt sich trotzdem tagsüber auf.
              Hoffe auf baldigen Regen.

Und ich selbst bewohne ein Dachgeschoss.......
              Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Dori
                • 16.06.2002
                • 975

Ich habe meinem auch einen Rasensprenger (einen der hin und her schwenkt) hin gestellt, er hat es auch genossen.Er hätte weg gehen können, aber er hat sich richtig nass regnen lassen und gleichzeitig im nassen Sand gesuhlt wie ein Schwein.

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4402

hier fuhr gerade ein trecker mit einem kipper vorbei, der war mit einer siloplane ausgekleidet und voller wasser, darin standen halbnackte männer!

so kann man es aushalten, denke ich.

Kommentar

• Ginella NB

Meine 2jährige leidet total unter dieser drückenden hitze
                    Sie hat seit 2 Tagen gar nicht mehr richtig gefressen und ist sehr schlapp.
                    Obwohl sie seit einigen Tagen eine Anti-Fliegendecke drauf hat, schwitzt sie darunter aber überhaupt nicht.
                    Ich habe das Gefühl, sie ist sehr dankbar, das sie die Biester nicht mehr so stark stechen.
                    Heute Mittag hab ich sie erstmal kühl abgespritzt und danach in den Offenstall gestellt, wo wenigstens ein bisschen die Luft hin und her zirkuliert.

Wenn nicht bald Gewitter aufziehn, werd ich die echt früh und abends abspritzen müssen...

Heute Abend werden dann auch noch alle anderen gebadet und ich häng mir danach wohl auch selber den schlauch über den Kopf.....

Kommentar

• Kathrin
                      • 29.04.2004
                      • 1401

Haben hier auch ewig kein Regen gehabt. Und unser schöner Heidesand ist mehr wie trocken. Alles was bisher keine Beregnung bekommen hat ist dabei kaputt zu gehen. Waldbrandgefahrstufe 5. Im Moment knackige 32 Grad im Schatten...

Kommentar

@charlysgirl: ECHT??? Wo wohnst du denn!?
                        Unsere Pferde kommen auch nachts raus (Weide mit Offenstall) und tagsüber steht meiner in der Box und muß auch ganz schön schwitzen.
                        Und am Samstag habe ich um 12Uhr Prüfung auf unserem ersten Turnier. Bin jetzt schon total aufgeregt, und wenns dann noch soooo heiß ist!!! Oh my god

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3536

Letzten Donnerstag hatte meine eine Gaskolik. Ich gehe davon aus, dass es auf Kreislaufprobleme zurückzuführen ist. Die Maulschleimhäute waren sehr trocken, auch die Hautfalte stand deutlich länger und die KFZ lag bei 4sec .
                          Jetzt koche ich 3-4x je nach Hitze ein Mashsüppchen, also etwas Mash und dann den Eimer voll Wasser. Dazu spritze ich sie zumindestens am späten Nachmittag ab.
                          Der eine Wallach ist wasserscheu, aber der andere stellt sich immer an und will dann auch geduscht werden. Sie trinken mittlerweile auch mehr, und es scheint ihnen so ganz gut zu gehen. Sie arbeiten alle nicht und stehen im Offenstall. Gegen mittag dann auch gern irgendwo im Schatten, aber ich hab sie auch in der prallen Sonne dösen gesehen.
                          Das Gras ist mehr Heu am Stiel als wirklich Gras, weils so trocken ist.
                          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Sportpferdezucht
                            • 08.05.2010
                            • 166

Wir wohnen zwar nicht bei Berlin sondern in Ostwestfalen, aber bei uns ist es ähnlich...
                            Das Getreide und die Weiden bräuchten nötig Regen. Hier sieht es aus wie in der Puszta...

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3238

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                              hier fuhr gerade ein trecker mit einem kipper vorbei, der war mit einer siloplane ausgekleidet und voller wasser, darin standen halbnackte männer!

so kann man es aushalten, denke ich.
                              Kommt drauf an wie die Männer aussehen

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2640

bei uns ist es auch heftig.... die offenstallpferde stehen nur noch drin... gehen erst nachts raus und kommen gegen 7 wieder freiwillig rein.

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1470

Nachts rausstellen geht leider nicht bei unseren,(kleiner Verein und es ist Nachts niemand in der Nähe)
                                  sie gehen morgens früh ein paar Stunden raus,
                                  ist aber nicht so prickelnd,
                                  meiner steht mit Ekzemerdecke und Maske auf der Wiese,
                                  weil er sonst versucht vor den Stechfliegern weg zu galoppieren,
                                  ist nicht wirklich toll,
                                  wenn ich ihn Abends noch was raus stelle (man kann ja auch nicht viel machen bei dieser Hitze) steht er gleich
                                  wieder am Zaun und wiehert weil er rein will!...........seufz
                                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• PoloB94
                                    • 03.04.2010
                                    • 19

Bei uns auch (in der Nähe von Frankfurt) - unerträglich.
                                    Unsere Pferde kommen, wenn überhaupt, morgens früh für eins - zwei Stunden raus. Das geht leider nicht anders, da sie auf den Koppeln kein Schatten haben und die Bremsen im Moment sehr sehr schlimm sind! Trotz Fliegenspray fressen die einen wirklich auf und ich hab schon wieder die ersten Mutanten-Bremsen entdeckt
                                    Ansonsten stehen die Pferde in ihrern Paddock-Boxen und schwitzen vor sich hin Gestern war meiner klitschenass geschwitzt und die Stute meiner Mutter hat mit der Hitze wirklich zu kämpfen, sie hat richtig arg Durchfall.
                                    Reiten ist bei den Temperaturen sowieso nur morgens oder spät abends möglich
                                    Also im Großen und Ganzen macht uns die Hitze ganz schön zu schaffen!

Kommentar

• Peru
                                      • 15.01.2010
                                      • 225

Meine vertragen die Hitze ganz gut. Sie stehen 24 h auf der Wiese, haben aber auch sehr viele große Bäume und genug Wasser. Nur meine Fohlenstute bekommt jeden Tag ihre Dusche, weil sie nach dem Kraftfutter fressen immer etwas schwitzt.
                                      Mit dem Gras ist es bei mir ähnlich, da ich aber genug Flächen habe ist es mit dem Futter noch kein Problem.

Kommentar

• Bobbala
                                        • 13.02.2005
                                        • 1523

der einzige, der am Tag raus geht, ist mein Fohlen .... und der ist Fuchs,
                                        auf meine Schwarzen und Dunkelbraune fliegen die Bremsen, das ist der Wahnsinn.

Ich spritze meine Pferde auch Abends ab, wenn sie wollen, mach ich das am Tag, werden sie von Bremsenschwärmen gefressen !

Tags über sind sie nur im Stall, gehen nicht mal an die Heuraufe, drum fütter ich Heu momentan noch zusätzlich IM Stall
                                        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00