Jährling auf Sommerweide: wie zufüttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

Jährling auf Sommerweide: wie zufüttern?

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, was ihr auf der Sommerweide zufüttert. Nur Mineralfutter? Kraftfutter? Oder gar nichts? Habe jetzt schon viele verschiedene Meinungen gehört.

LG Browny
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2216

Bei uns gibt es 2x täglich Kraftfutter mit Mineral.

lg,
    Santica

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6628

hallo

ich glaub das ist hier schon besprochen worden , und es wird eben sehr unterschiedlich gehandhabt....

ich weiß das zb auf den marschweiden meist nicht mal minaeral zu gegeben wird....

wir haben es in diesem jahr so gemacht (da wir erst spät aufs land gekommen sind durch den winter und das gras noch nicht sooo lang war )die jährlinge haben eine heurundballe stehen.... die wiese eben und sie bekommen einmal am tag havens opti grow dazu .....ist mal ein test, denn in den anderen jahren haben wir nur mineral dazu gegeben.....

mal schaun......
      ach ja, das mit dem heu ist klasse, 4 -5 mal am tag holen sie sich immer wieder eine heuration ab ...ist wohl ein zeichen das sie es brauchen um auf ihre gebrauchte rauhfutter menge zu kommen, oder ?
      lg

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2630

fändet ihr, wenn im winter kf + mf gefüttert wird eine gute weide + mineralleckstein über den sommer zu wenig?

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2424

Mir wäre das zu unsicher. Ich bevorzuge ganz klar eine dosierte und überwachte Aufnahme von Kraft- und Mineralfutter. Bei einem Leckstein weiß keiner, wie viel davon aufgenommen wird. Es ist auch abhängig von der Mischung. Ich kann mir vorsellen, dass wenn der Salzgehalt hoch ist u.U. zu viel gleckt wird. Erfahrungen hab ich aber keine damit. Zumindest nicht bei Pferden.

Wie gesagt, ein- bis zweimal täglich Kraftfutter nach Bedarf und Mineralfutter. Schön einzeln verabreicht, dann ist man auf der sicheren Seite.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

ich habe die frage vor ein paar wochen auch gestellt. http://www.horse-gate-forum.com/show...in-Sommerweide

ich fütter jetzt die mineralbricks von eggersmann und bin super zufrieden. die kleine kommt und holt sich ihr futter ab und sieht blendend aus. glänz wie ne speckschwarte und auch gut bemuskelt. allerdings wird doch noch etwas extra zugefüttert. aber leider nicht jeden tag, deswegen will ich die mineralzufuhr doch lieber selber regeln und es klappt gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            621 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten