Ich hab in dem neuen FN-Merkblatt gelesen, dass Reiskeimöl 2 Tage vor dem Turnier abgesetzt werden soll.
Aminosäureliferanten auf Algenbasis? oder Makana vs Equitop vs Derbymed
Einklappen
X
-
Zitat von Jungspunt Beitrag anzeigenIch hab in dem neuen FN-Merkblatt gelesen, dass Reiskeimöl 2 Tage vor dem Turnier abgesetzt werden soll.
Kommentar
-
-
So,erste Bilanz nach zwei Wochen Fütterung:
Nach anfänglichen Akzeptanzproblemen wird das Magnolythe nun (wenn auch mit wenig Begeisterung) gefressen.
Bei abwechslungsreichem Training (bisserl dressurmäßige Arbeit,etwas longieren,spazierenbummeln und 1 x pro Woche kleine Gymnastikhüpfer) empfinde ich eine erheblich verkürzte Lösungsphase bei voller Leistungsbereitschaft und Konzentration,der Rücken schwingt sehr schön und der Ehrgeiz ist wieder da.Das Pferd scheint richtig Freude an der Arbeit zu haben,man muss sich richtig am Riemen reissen,nicht zu viel zu wollen,da der Kleine ja erst letzte Woche 4 geworden ist.
Hier mal ein paar gestern aufgenommene Fotos,auf dem Kleinen sitzt ein nettes junges Mädchen,die mir 2 xpro Woche bei den Pferden hilft.Sie ist also nicht seine ständige Reiterin,dennoch finde ich es beachtlich,wie schnell sich die beiden aufeinander einstellen:
das Genick bei aufgewölbtem Rücken und angehobenem Widerrist oben zu tragen fällt ihm natürlich noch schwer und wird selbstverständlich nur in kurzen Reprisen geübt!Zuletzt geändert von marquisa; 14.05.2010, 11:58.
Kommentar
-
-
Schick, schick
das liest sich doch gut.
Bei meinem Vollblüter habe ich mit Equitop Myoplast die selbe Erfahrung gemacht. Die Muskulatur war viel lockerer und er wirkte irgendwie leistungsbereiter. Allerdings erst ab einer Dosis von drei messlöffeln Myoplast pro tag(teuer, teuer)
Kommentar
-
-
Der ist ja echt ein Muskelprotz geworden. Speziell vorne Hals und Schulter - enorm.
Wg. Aminosäure-Lieferanten - hat von euch schon jemand mit Erbsenflocken probiert? Sollte man allerdings nicht mehr als 4-5% der Gesamtration verfüttern.
Und: ist im Reiskeimöl nicht schon relativ viel Vitamin E drin (oder täuscht mich das?)
Kommentar
-
-
Im Reiskeimöl ist vor allen Dingen auch noch Gamma-Oryzanol drin.
Ich benutze das naturbelassene,nicht das angereicherte.
Bei dem naturbelassenen (gibts momentan bei ALDI-Süd zum unschlagbaren Preis von 1,99 .- pro 500ml) ist die Gamma-O. Dosis nicht dopingrelevant (würde es selbst jedoch lieber 2-3 Tage vor Start absetzen).Gebe davon so 50 ml /Tg
Ansonsten gebe ich kurweise das Muskel-Pro von Makana,da kostet ein 5 kg Eimer 119.- inkl. Versand.Davon 50 gr bei Kurbeginn über einen Zeitraum von 1 Woche und dann 25 gr noch mal 3-4 Wochen lang.
Sowie das Mineralfutter von Makana,das finde ich sehr gut (zumindest sehen die Hoppels alle gut aus),die Akzeptanz ist super und es ist nicht teuer ( 60 kg 100.-; 70 gr./Pferd/Tag).
Und wenn einer mal ein bisserl mickrig aussieht,gibts Malzbier von Aldi, 6 Flaschen 1,59.-.
Hier noch ein paar Fotos:
Erbsenschrot habe ich noch nie verfüttert,ich kenne nur Soja.Wo ist denn da der Unterschied?
Kommentar
-
-
Erbsenschrot habe ich noch nie verfüttert,ich kenne nur Soja.Wo ist denn da der Unterschied?
Direkt antworten Antworten Zitieren Zitieren Beitrag zum Zitieren auswählen
Der größte Unterschied ist in der Zusammensetzung und auch in dem absoluten Prozentsatz an Protein. Während Sojaschrot je nach Herkunft 44 bis 46 % verd.RP in 1 kg Trockenmasse enthält, beinhaltet 1 kg Erbsenschrot lediglich 19-22 % verd.RP. In der Zusammensetzung in Bezug auf die essentiellen Aminosäuren (z.B. Lysin, Methion, sind Bausteine für Eiweiß, die dem Organismus zugeführt werden müssen, können nicht synthetisiert werden) ist der Soja den Erbsen ebenso überlegen.
Vorteil der Erbsen ist sicherlich, dass sie meist heimischer Herkunft sind, keinerlei genetische Bearbeitung (im Gegensatz zu den meisten Sojaherkünften!) und sich gut in die Ration integrieren lassen. Bei Zuchtpferden würde ich auf entsprechende Ergänzung der essentiellen AS über ein Mineralfutter achten.
Kommentar
-
-
Nicht Erbsenschrot - sondern Erbsenflocken. Die sollen lt. meinen Recherchen mehr essentielle Aminosäuren drin haben als Sojaschrot. Sojaschrot ist ja ein "Abfallprodukt" aus der Soja-Öl-Produktion und das wird unter Hitze gewonnen, das wiederum die Aminosäurestrukturen teilweise kaputt macht. Die Angabe bezüglich verdaulichem Protein sagt nix aus über den Anteil an essentiellen Aminosäuren. Zudem schwanken im Sojaschrot diese Anteile Protein gewaltig.
Was mir bei der Fütterung einfach wichtig wäre, dass ich so viel wie möglich natürliche unveränderte Inhaltsstoffe reinbring, ohne komische Zusätze.
Das Reisöl vom Aldi wär mir zB auch sympatisch. Muß mal schauen obs das bei unserm Hofer gibt (wär ja an sich Aldi-Süd). Sonst muß ich mal über die Grenze gucken gehn. Und eben dazu ne kleine Menge Erbsenflocken (die sind übrigens im Dodson&H drin) fürs Junggemüse und die Sportler.
Hab auch beim Mineralfutter festgestellt, dass es nicht nur auf die angebenen Zusatzstoffe ankommt, sondern auch in welcher Form die vorliegen.
zB kann Kupfer nur als Kupfersulfat vom Pferdekörper aufgenommen werden (detto bei Zink) oft ist Kupferoxid oder ne andere Kupferverbindung drin, die nicht so günstig ist. Für ein Großpferd mit normalem Bedarf würde das noch reichen, aber erhöhter Bedarf von nem Sportpferd oder gerade in der Aufzucht genügt das nicht mehr.
Und das betrifft auch viele andere Zusatzstoffe - auch Vitamine. Da sind mir eben natürliche Vitamin- und Mineralstoffspender lieber, weil die das meistens in optimal verdaulicher Zusammensetzung verfügbar haben.Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2011, 11:16.
Kommentar
-
-
@ Vodka_lemon:
Ich habe an den Kleinen von oben bisher nur das Makana-Präparat verfüttert,eben aus Preisgründen.
Und das tuts,warum sollte ich dann tiefer in die Tasche greifen?
Früher (anderes Pferd) habe ich mal Myoplast ausprobiert und keine besseren Ergebnisse erzielt.
Im Gegenteil,das Makanaprodukt ist pelletiert und somit besser zu verabreichen,bei den Myoplastkügelchen hat man doch nicht den direkten Überblick,was auch wirklich ins Pferd hinein geht.
Apropos,hat von euch einer Unterschiede zwischen D&H Build Up Cubes und Build Up Mix verzeichenen können?
Ist jemand hier,der beides kennt?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.125 Hits
0 Likes