Mineralfutter für Jährling in Sommerweide

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6631

....wir haben auch das durosan liquid gefüttert und sind gut damit zufrieden, es ist in der art wie haemolytan, jedoch fehlen die aminosäuren..... wenn ich mich richtig erinnere...daran sollte man denken

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

mann, das ist echt schwierig.... ich glaube, ich lasse mal ein blutbild machen - wenn es ok ist: super. falls nicht, ist es eine gute argumentationsgrundlage. auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass extrawürste bei einem großen aufzuchtbetrieb schwierig sind....

Kommentar

• lescue
        • 08.10.2009
        • 49

Wenn man nur 1x wöchentlich MiFu geben kann (ist besser als gar keins zu geben!!) dann würde ich ein sehr hochwertiges nehmen, z.B. das Microvital von Hippolyth oder den High Performance Balancer von FTS. Davon würde ich einem Jährling dann 80-100gr geben, je nach Grösse.

Kommentar

• Daylight
          • 27.02.2006
          • 559

Also ich hab gerade mal einen preislich vergoldeten Sack "Pavo Podo Grow" hingeschippert... bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob das überhaupt was bringt wenn es nur 1x in der Woche gefüttert wird. Ist ja sehr hochwertig..aber was weiß man..

Kommentar

• lescue
            • 08.10.2009
            • 49

Pavo Podo Grow ist doch aber ein Aufzuchtfutter und kein Mineralfutter. Das musst Du schon kiloweise und regelmässig füttern, damit es was bringt... Und an kiloweise KraFu muss man den Magen ja gewöhnen, das sollte man nicht nur selten machen. Microvital oder der HPB sind konzentrierte Mineral-Zusatzfutter, das macht bei wöchentlicher Gabe viel mehr Sinn und hat auch viel weniger Volumen.

Kommentar

• Daylight
              • 27.02.2006
              • 559

Zitat von lescue Beitrag anzeigen
              Pavo Podo Grow ist doch aber ein Aufzuchtfutter und kein Mineralfutter. Das musst Du schon kiloweise und regelmässig füttern, damit es was bringt... Und an kiloweise KraFu muss man den Magen ja gewöhnen, das sollte man nicht nur selten machen. Microvital oder der HPB sind konzentrierte Mineral-Zusatzfutter, das macht bei wöchentlicher Gabe viel mehr Sinn und hat auch viel weniger Volumen.
              sorry-hab da gerade etwas zusammengewürfelt: das Podo Grow bekommt sie in geringer Menge im Moment täglich zugefüttert. (Jährling.).. ich suche allerdings immer noch eine Lösung ab nächsten Sommer wenn die tägliche Zufütterung nicht mehr im Aufzuchtsprogramm des SB ist.. sorry für die Verwirrung!

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1860

Besorgt euch doch einfach das "Ipaligo Foal", oder das von der Zusammensetzung her günstigere "Ipaligo Kalb", dies ist wie eine Wurmkur in einer Spritze, und wird 1 mal monatlich ins Maul gegeben.

Mein Jährling bekommt diese Spritze einmal im Monat, zusätzlich 1 bis 2 mal die Woche je 6-8 Eggersmann Briketts.
                Ich denke, damit ist er gut versorgt.
                www.bunte-windspiele.de.tl
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2640

danke moonlight! das ist genau der tip, den ich gesucht habe!

Kommentar

• Daylight
                    • 27.02.2006
                    • 559

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                    Besorgt euch doch einfach das "Ipaligo Foal", oder das von der Zusammensetzung her günstigere "Ipaligo Kalb", dies ist wie eine Wurmkur in einer Spritze, und wird 1 mal monatlich ins Maul gegeben.

Mein Jährling bekommt diese Spritze einmal im Monat, zusätzlich 1 bis 2 mal die Woche je 6-8 Eggersmann Briketts.
                    Ich denke, damit ist er gut versorgt.
                    Das ist wirklich ein guter Tipp! Von Equistro gell??

Vielen Dank dafür!

Klingt nach Lösung meines Problems :-)

Kommentar

• S.F.
                      • 30.07.2009
                      • 283

Ich füttere meinen zwei die Weide Mineral Cobs von Lexa. Sind in Leckerli Form, da kann ich auch abzählen. in der Herde stehen insgesamt 8 Pferde von unterschiedlichen Besitzern, die anderen bekommen nichts dazu gefüttert. Nach ner Woche haben die anderen kapiert das sie nicht mehr kommen müssen da sie nichts abkriegen (hatte am Anfang aber auch ab und zu ne Gerte mit).
                      Meistens bekommen es die anderen gar nicht mit, da ich die Cobs in der Tasche habe und sie beim streicheln zwischendurch verfüttere. Denke das wird einem SB aber zu Aufwendig sein.

Generell denke ich auch, einmal die Woche ist besser als garnicht. Es gibt bei mir auch Tage wo ich den Eimer mal daheim vergessen habe, trotzdem sehen meine im Vergleich mit den anderen toll aus.

Kommentar

• Nane
                        • 02.02.2010
                        • 2988

Wir haben auf der großen Sommerweide 3 Krippen angebracht: 1Fohlenstute-3 "einfache"-1 Fohlenstute. Erfordert etwas Eingewöhnungstraining, aber mittlerweile haben alle problemlos geschnallt, an welche Krippe sie gehören, und das wissen sie im folgenden Jahr noch sehr genau. Füttern etwas Hafer mit Megabase und Mineralstoffpellets (wenig).Klappt seit vielen Jahren bestens, Aussehen und Rö-Tüv geben uns recht. Und die Damen kennen genau die Uhr, wann wir abends zu erscheinen haben! LG.Nane.
                        SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Zitat von Daylight Beitrag anzeigen
                          Das ist wirklich ein guter Tipp! Von Equistro gell??

Vielen Dank dafür!

Klingt nach Lösung meines Problems :-)
                          Ja, von Equistro, und es freut mich, wenn ich euch helfen konnte.

LG
                          Anke
                          www.bunte-windspiele.de.tl
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2848

Zweijährig würde ich mir da keinen allzugroßen Kopf mehr drum machen.Es ist ja nicht so,das die Pferde eine tägl. Zufuhr an Mineralien benötigen.Die holen sich ja auch was aus der Weide.Ausserdem ist das ja ein ständiger Wechselprozess im Körper.
                            Ist das Ipaligo denn auch für die größeren geeignet? Da würde ich erstmal mit einem anderen Mineralfutter vergleichen bevor man denen die verpasst.
                            Ihr könntet auch eine Leckschale auf die Weide stellen.Die Hoppas nehmen dann meist nach Bedarf auf...

Kommentar

• Daylight
                              • 27.02.2006
                              • 559

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                              Zweijährig würde ich mir da keinen allzugroßen Kopf mehr drum machen.Es ist ja nicht so,das die Pferde eine tägl. Zufuhr an Mineralien benötigen.Die holen sich ja auch was aus der Weide.Ausserdem ist das ja ein ständiger Wechselprozess im Körper.
                              Ist das Ipaligo denn auch für die größeren geeignet? Da würde ich erstmal mit einem anderen Mineralfutter vergleichen bevor man denen die verpasst.
                              Ihr könntet auch eine Leckschale auf die Weide stellen.Die Hoppas nehmen dann meist nach Bedarf auf...
                              Die Leckschale habe ich letztes Jahr bei meiner Jungstute ausprobiert. Alle sind hin nur die Meinige nicht...der Hype um die Schale war bei den Youngsters aber nach einem Monat vorbei..dann haben sie damit alles gemacht nur nicht abgeleckt...kann das mit der Kleinen auch nochmal ausprobieren aber ob sie intelligenter ist als ihre Halbschwester? :-)

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

Hattest du diese Salvanaleckschalen oder diese anderen mit der festen Masse (Horslyx?)

Kommentar

• Daylight
                                  • 27.02.2006
                                  • 559

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                  Hattest du diese Salvanaleckschalen oder diese anderen mit der festen Masse (Horslyx?)
                                  Die Leckschalen von Horslyx hatten wir ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten
                                  8.099 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                  52 Antworten