Weiss nicht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3441

Oppenheim, die Ställe, die zu viele freie Boxen haben, machen so Sachen wie Silage in Verbindung mit Spänen und kein Heu bzw. Stroh im Haus, Pferde nicht raus und anderen Unfug. Die anderen haben auch in diesen Zeiten z. T. noch Warteliste...
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
      Entschuldige mal, hast Du mal aufn Markt geschaut? Derzeit kann wohl jeder Stallbesitzer froh sein, wenn er einen vollen Pensionsstall hat bzw. jeden Monat sein Geld aufm Konto. Mal davon abgesehen, daß der Kunde immernoch König ist!
      Ich kenne hier auch keinen Stall, in dem nicht auf "Extrawünsche" eingegangen wird, allerdings sind diese Ställe nicht riesig (weiß nicht, wie es in dem besagten ausieht).

Kommentar

Eins ist sicher - gute und bezahlbare Ställe sind meistens voll. Da muss man sich schon Monate vorher anmelden um an ne Box zu kommen.
        Wegen Späneeinstreu: wir hatten bisher auch reine Späne-Einstreu. Allerdings mit Spänen vom Sägewerk (ist 5 min. entfernt) Aber: die sind jetzt so teuer geworden, dass wir auf Späne/Stroh umgestellt haben. Also Späne unten wo sie hinpinkeln und drüber Stroh.
        Aber was sicher ein Problem ist - bei euch Tiffi - die Silage ohne Rauhfutter. Ist eigentlich völlig ungeeignet für Pferde!
        Hast mal nachgefragt ob das dauernd gefüttert wird, oder ob dem SB vielleicht die Heulage oder Heu ausgegangen ist. Wie schaut es sonst bei den anderen Pferden mit Kolik aus?
        Jedenfalls muß da unbedingt genügend Stroh dabei sein. Ich kenne einige Ställe, da wird zB morgens und untertags nur Stroh gefüttert und abends Heu oder Heulage. Die notwendige Energiezufuhr wird über den Hafer geregelt. Zumindest solltest du in den nächsten 2 Monaten dein Pferd schön langsam an das neue Futter gewöhnen.
        Mit dem SB höflich das Ganze besprechen, deine Bedenken wegen der Kolikgefahr bei deinem Pferd, etc. Sag ihm dass sonst der Stall toll ist oder so, aber eben die berechtigte Angst um dein Pferd da ist.
        Bei den guten Ställen bei uns, wird schon individuell gefüttert.
        Wenn sonst in dem Stall echt alles Top und in Ordnung ist, wird es dafür vielleicht auch ne Lösung geben. Und bei Zickenterror kann ich dir nur eins empfehlen: Ohren auf Durchzug schalten und nix dabei denken!!! Gerade bei Pferdebesitzern gibts so unterschiedliche Meinungen (ist auch hier im Forum so!!) dass man fast nie ohne Meinungsverschiedenheiten durchkommt.
        Alternativ würd ich mich eventuell noch bei anderen Ställen umschauen. Kannst ja sagen, dass du für ne Freundin schaust oder so.
        Im Prinzip hast was dazugelernt mit der Aktion. Und weißt jetzt worauf du Wert legst und achten musst.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2010, 09:40.

Kommentar

• tiffi
          • 23.03.2010
          • 38

@suznQ
          Danke für deine aufbauenden Worte!
          Ja klar hab ich dazugelernt, man lernt nie aus oder wie heisst es so schön!? ;o)

Ich habe gestern mit dem SB geredet hab ihn meine Bedenken mitgeteilt, er war auch nicht sauer auf mich deswegen ganz im Gegenteil!
          Es ist so, dass die Pferde da nur Silage als Rauhfutter bekommen, der SB meinte er könne nicht sagen, dass er jetzt dadurch mehr Pferde mit Koliken hat, als andere Ställe!
          So wie ich das mitbekommen habe gibt es im Stall eine Einstellerin, die Eigenständig Ihr Rauhfutter bestellt, mit der muss ich mich mal kurzschliessen!

LG
          Avatar: Tiffy von Lacantus aus einer Calando IV Mutter

Kommentar

• Korea
            • 14.02.2009
            • 1158

HAb jetzt nicht alles gelesen, aber in dem Stall in dem ich mal stand und gearbeitet hab haben die Pferde die auf Späne waren, immer Morgens zusätzlich Stroh zu fressen bekommen, wegen der Struktur. Heulage wurde bei vielen in Maurerbütts gegeben (Baumarkt). Das hat gut geklappt. Heunetze hätten wir auch nicht angeboten, das ist für Personal enorm arbeitsintensiv und zeitaufwendig. Beispiel:. Bei 60 Pferden waren 2 Leute ca. 1/2 Stunde am Füttern. Hätten 20 Netze gehabt hätte es locker doppelt so lang gedauert!

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Gegenden ist, aber bei uns jammern alle Reitstallbesitzer, egal ob günstig oder nicht. Die suchen alle händeringend Pensioner.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• tiffi
                • 23.03.2010
                • 38

@oppenheim:
                Ja, hast recht ich hätte mich vorher schlau machen sollen, war halt ne hauruckentscheidung!
                Jetzt muss ich das Beste draraus machen oder ich schau mich doch noch mal um!

Ich weiss auch, dass es den perfekten Stall evtl. für mich nicht geben wird, ein paar Kompromisse muss man halt immer eingehen! Ich hab von einem Privatstall gehört auch ganz bei mir in der Nähe, von einer die ich kennengelernt habe die schwester führt den und die Pferde haben wirklich grosse Boxen (mit Stroheinstreu jeden Tag misten und es gibt Heulage oder Heu zu fressen) Wahlweise Box mit einem Fenster nach draussen oder mit zwei Fenstern, ist halt ein kleiner Stall, aber es hört sich sehr gut an! Halle 15x35 reicht vollkommen aus, besser als gar keine Halle und da meine Stute eh ein Fohlen bekommen soll, finde ich das mit den Boxen super! Fütterung auf`s Pferd abgestimmt, nach Absprache! Die Pferde kommen bei fast jedem Wetter raus im sommer sogar 24 h lang, wenn gewünscht!

Ich werde mir das noch mal anschauen!

Ich habe meine Punkte, wie schon mitgeteilt ja auch schon mit dem SB durchgekaut und er war nicht genervt oder hat mich angeschnauzt, er hat sogar ganz nett mit mir gesprochen, also echt ein lieber Mensch und mir erzählt warum einige Sachen in so einem Stall einfach nicht machbar sind!
                Okay ich will ja auch keinen zwingen dafür seine ganze Organisation umzuwerfen und nur nach meiner Pfeife zu tanzen, habe ich auch nie gesagt!

lieben Gruss

Kommentar

• tiffi
                  • 23.03.2010
                  • 38

@Korea, dass mit den Maurerbütts wäre auch noch ne Idee :o)

LG

Kommentar

• Peru
                    • 15.01.2010
                    • 225

Zitat von tiffi Beitrag anzeigen
                    @Korea, dass mit den Maurerbütts wäre auch noch ne Idee :o)

LG
                    Ist es auch, nur meine z.B. benutzten das Teil als Fussball. Habe jetzt eine Traktorkiste, die aber nicht von Hand zu bewegen geht. Eventuell mit etwas beschweren.

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

wenn deine Stute ein Fohlen bekommen soll, dann ist es aber empfehlenswert irgendwo zu sein, wo man sich mit der Materie auskennt, denn du hast ja scheinbar (noch) wenig Erfahrung. Da wuerde ich mich nach einer Zuchtstutenpension umschauen.
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Acordia
                        • 24.09.2009
                        • 637

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                        Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Gegenden ist, aber bei uns jammern alle Reitstallbesitzer, egal ob günstig oder nicht. Die suchen alle händeringend Pensioner.
                        Ja. Hier auch....Auch die "guten" Ställe.....

Kommentar

• tiffi
                          • 23.03.2010
                          • 38

@peru:
                          Auch nicht schlecht, ja manche Pferde funktionieren halt einfach mal Dinge um und wenn es Maurerbütts sind machen sie einfach mal Fussbälle daraus ;o)

Kommentar

• tiffi
                            • 23.03.2010
                            • 38

@Kat:
                            Ja, haben die, wo ich jetzt stehe ja auch mit auf der Anlage!
                            Aber ich habe mir heute den kleinen netten Stall angeschaut, von dem ich weiter oben berichtet habe!
                            Die Besitzerin selbst hat auch eine Zuchtstute, hat gerade Fohlen bei Fuss und soll bei der nächsten Rosse wieder zum Hengst! Ich hatte heute die Tierärztin da zum Ultraschall und Tupferprobe, hoffentlich ist sie auch sauber!
                            Danke für deinen netten Ratschlag! :o)

Kommentar

• gut-stavenow
                              • 09.12.2008
                              • 359

ich gebe ja allen recht, dass man sich bei den verhältnissen lieber einen anderen stall sucht (scheint sich ja jetzt auch was aufgetan zu haben ) aber es schien zunächst doch so, als wollte tiffi erst mal in dem stall bleiben und bevor ich dann die mangelhafte fütterung in kauf nehme, mache ich mir lieber die mühe und hänge einmal am tag ein heunetz auf und miste selber nach.

bevor wir unsere pferde im eigenen stall hatten, habe ich in pensionsställen auch schon so einiges erlebt, obwohl vorab alles mögliche versprochen wurde...und es gibt wirklich gegenden, da mangelt es einfach an alternativen.
                              stute von don crusador x matcho

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.096 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27