Weiss nicht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SambaPepino
    • 25.03.2010
    • 43

Ich an deiner Stelle hätte mich vor meinem Umzug erkundigt wie da alles gehandhabt wird und wenn mir das nicht gefällt, dann hätte ich mir einen anderen Stall gesucht... Es heißt ja nicht umsonst: Erst denken... dann handeln!

Späne sind ok, solange sie regelmäßig (minimal 1x die Woche komplett entfernt werden) Und die meisten Boxen mit Spänen haben extra Heuraufen.... NORMALERWEISE besser ist auf jeden Fall Stroh, Späne werden bei uns nur im Notfall benutzt, wie Kolik oderso.

Zur Silage: Silage Pur = No Go... Kleine Mengen nach der üblichen Portion Heu= i.O. Machen wir auch im Moment so um sie langsam wieder an das frische Graß zu gewöhnen. Der Darm stellt sich besser drauf ein und es kommt nicht zu Durchfall. Vorraussetzung ist natürlich, das die Silage völlig sauber und hochwertig ist.

Hafer = völlig ok! Solange es Hochwertig ist. bei uns wir auch nur Hafer gefüttert, für alle EXTRAS müssen wir selber sorgen, wie Müslis, Mineralienfutter usw, oder wir stellen es an einen Bestimmten Platz mit der Info: Bitte zum Hafer füttern 2x Täglich oderso...
    Das ist bei uns im Stall selbstverständlich, das dies dann auch gemacht wird! Wir sind ein relativ kleiner Stall mit nur 10 Pferden, davon sind nur 4 Einsteller und jeder bekommt, wenn nötig, seine Sonderbehandlung.

Also meiner Meinung nach gibt es nur 2 Wege... entweder, und das wäre der einfachere Weg, du packst deine 7 Sachen und wechselst wieder den Stall und erkundigst dich dieses mal vorher, oder und das ist etwas unbequemer, du redest mit dem SB und ihr findet einen Weg, wie ihr das lösen könnt, z.B. mehr geld, dafür bessere Betreuung, oder du machst tatsächlich alles selber... morgens... mittags... abens... dein Heu/Silage ins Netz....
    Nun liegt es an dir!!!
    Mein Pferd kann nicht lesen, nicht schreiben, nicht rechnen, dafür kann es perfekt Kreuzgallop und du?

Kommentar

• Shalom
      • 28.05.2009
      • 839

Ich finde, das alles hört sich gar nicht mal so schlecht an. Das einzige, was ich machen würde ist, wie bereits vorgeschlagen, versuchen die Silage mit etwas Stroh zu mischen. Stroh sollte immer in geringen Mengen vorhanden sein wegen der Verdauung. Wenn es bei euch kein Stroh gibt, dann kaufe dir selber welches und mische es wenigstens einmal am Tag unter.

Was die Späne angeht, versuche doch, zu fragen, ob du gegen Aufpreis einen zusätzlichen Sacj pro Woche bekommen kannst.

Sicherlich sind das in gewisser Weise Kompromisse, aber die muss man an jedem Stall eingehen. Wer dazu nicht bereit ist, muss seine Pferde in Eigenregie halten.
      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Reitgirl
        • 30.03.2010
        • 32

Meine stehen auch auf sägmehl und bekommen zusätzlich stroh ich kann mich nur den anderen anschliessen , such dir was andereswird aber nirgends wo für dich perfekt sein!!! in jedem stall gibt es was auszusetzen ,wenn man sucht ,auch wegen dem gezicke,gibt es auch überall wo viele weiber sind ,das ist ganz normal,du hast denen wahrscheinlich auch zündstoff gegeben ,weil man dir nichts recht machen kann. ich würde sagen geh in den alten stall red dich aus und dann siehst du ob du da zurück gehst oder nicht ,und deinem neuen stall finde ich nur eines negativ,er soll das nasse rausnehmen jedentag oder machst du es !!!
        Ich finde es jetzt kein problem!!
        miste meine auch jeden tag wenn nicht sogar zwei mal,machs den stallbesitzer nicht so schwer!!!
        Weil wie auch schon erwähnt ich würde auch nie einsteller nehmen genau aus sollchen gründen!!!!!!!!
        Deswegen bleibe ich in meinem Stall allein!!!
        Hoffe du findest noch ne lösung um deines pferdes wohles!!!!!
        Zuletzt geändert von Reitgirl; 05.04.2010, 16:06.
        Warkantos x auftritt und heraldik xx xBonjour

Kommentar

• Vanillekeks
          • 11.01.2007
          • 201

Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
          Da kann ich Ginella nur beipflichten,auf solche Einsteller kann man getrost verzichten.Meinst du wirklich ,ie Stallbetreiber haben keine Ahnung von Pferden? jetzt wart doch erst mal ab ,was dein Pferd macht.
          Sorry Eberhardt, aber über die Brücke gehe ich nicht. Es ist eben nicht so, daß der Besitz eines Stalles automatisch einhergeht mit Ahnung von Pferden. Jeder, der genug Kohle, zuviel Zeit oder Idealismus hat, kann heute beigehen, ne Anlage pachten und Einsteller aufnehmen.
          Jeder Bauer, der seine Milchviehwirtschaft aufgibt, kann die Stallungen umbauen oder auch nicht, ne Fläche mit Sand befüllen, das Ding dann Reitplatz und sich selbst Pensionsstall nennen - damit ist es aber nicht getan. Ich war mal in so nem Stall.. Der SB war "stets bemüht", hatte sicher auch ein Händchen für Tiere und Ahnung von Bullenaufzucht, aber eben nicht von Pferden.

Kommentar

• max-und-moritz
            • 04.06.2006
            • 3441

Vanillekeks, und weißt Du, was die noch schlimmere Variante SB ist? Die, die zwar wissen, wie es geht (z. T. schön mit Papierchen an der Wand hängen, wo Pferdewirtschaftsmeister drauf steht) aber es nicht machen. Weil es zu viel Mühe macht oder Geld kostet.

Wenn ich nur an den Thread denke mit "Ist nur einmal Heu täglich schädlich?" könnt ich die Wände hoch gehen... Sowas würde keinem Kuhbauern, den ich kenne, einfallen.

Viele Grüße, max-und-moritz - übrigens auch SB, Gott sei Dank mit so gut wie keinem Wechsel...
            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ginella NB

hey - ihr seit echt höchst amüsant

wenn tiffi all eure klugen ratschläge in die tat umsetzt, wird sie bald wieder in hohem bogen hinaus befördert werden

selber füttern...
              selber misten...
              selber einstreuen...
              selber stroh besorgen...
              selber heu besorgen...

oder als alternative: ständig an allem rummeckern.......

da kenn ich aber einige stallbesitzer, die dich nach ein paar wochen mit der mistgabel vom hof verjagen würden.....manche nehmen jegliche kritik nämlich wirklich persönlich!

ausserdem, wenn die ehemalige stallgefährtin so begeistert ist und nur positives berichtet hat, kann es so schlimm ja aber eigentlich nicht sein.......

ausserdem - einen stall schaut man sich VORHER an - BEVOR man einzieht - nicht erst hinterher - aber ich versteh hier zur zeit sowieso so einiges nicht mehr....
              Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2010, 19:37.

Kommentar

• Acordia
                • 24.09.2009
                • 637

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                da kenn ich aber einige stallbesitzer, die dich nach ein paar wochen mit der mistgabel vom hof verjagen würden.....manche nehmen jegliche kritik nämlich wirklich persönlich!
                Naja, das ist ja dann deren Problem, wenn sie sachliche und haltbare Kritik persönlich nehmen. Nicht unbedingt das beste Vorbild. Haben sie halt einen Kunden weniger ==> weniger Geld. Ich kenne auch so einen "Ich weiß alles besser"-Stallbesitzer, der keine Kritik verträgt, der hatte den Stall mal voll (früher), jetzt hat er die Hälfte der Boxen leer und jammert...
                Ställe gibt es auch wie Sand am Meer. Wenn der so scheiße ist, dann ist es wohl auch nicht so wild wieder zu wechseln oder rausgeworfen zu werden....

Ansonsten gebe ich dir aber recht. Wichtige Dinge wie Fütterung etc.. klärt man mal VORHER ab.

Kommentar

• tiffi
                  • 23.03.2010
                  • 38

@dalowi:
                  Ja, hast recht, hat mein Männe auch gleich gesagt, als ich ihm das gesagt habe!
                  Er sagte Du kannst das doch nicht an die Boxentür schreiben und dann meinen, dass die das dann so machen! Stimmt etwas naiv! Aber das mit dem selbstbefüllen und der Stallbetreiber hängt es dann nur noch rein ist eine gute Idee und es ist auch nicht so umständlich! Hab heute auch mit demjenigen gesprochen der im Stall füttert, der meinte auch das wäre nicht zu umständlich, aber das mit dem befüllen schon!
                  Habt ihr ja auch recht, wenn nun alle plötzlich ein Heunetz reinhängen würden, hätten die beim füttern viel zu tun!!!!!
                  Aber danke für deinen Vorschlag! :o)

LG
                  Avatar: Tiffy von Lacantus aus einer Calando IV Mutter

Kommentar

• Nessi
                    • 15.06.2007
                    • 498

Mein Senf dazu....Ginella hat leider in ihren Ausführungen vollkommen recht !
                    An deiner Stelle würde ich erstmal halblang machen und nicht voreilig wuschig werden. Wie sehen denn die anderen Pferde im Stall aus ? Hast du rausfinden können, ob die Fluktuation im neuen Stall groß ist ?
                    Stinkt es im Stall zum Himmel, wenn du diesen betrittst ???
                    Ich an deiner Stelle, würde wohl erstmal die Lage peilen und Heucobs zufüttern (für das Gewissen). Ansonsten steht nun erstmal die Weidezeit an, du hast also keinen Grund einen Schnellschuss zu starten und direkt Erde zu verbrennen....

Kommentar

• tiffi
                      • 23.03.2010
                      • 38

@max-und-moritz und die, die es gut mit mir meinen:
                      Ja, es ist mein erstes Pferd und ja, ich stand bis jetzt nur in dem einem Stall und kenne daher auch nichts anderes!
                      Hab ich jetzt irgendetwas falsch gemacht? Ich hab doch lediglich ein paar Fragen gestellt!
                      In dem alten Stall, gab es ja wie gesagt nicht nur wegen mir Zickenterror,1-2 mal vielleicht schon, aber da ging es z.B. darum, dass der Stall fast ausschließlich Dressurstall ist und ich ja, jetzt sowas ganz merkwürdiges mit meinem Pferd mache, wie Bodentraining und Zirkuslektionen, da hab ich einmal klargestellt das es meine Sache ist was ich mache und basta, trotzdem wurde es nie wirklich akzeptiert teilweise auch nicht toleriert! eigentlich hatte ich sogar am wenigsten Zickenterror aber diese Intrigen, Lästereien und und und! hatte auch nicht andauernd etwas zu meckern, nichts gegen Dich Max und Moritz, aber einige anderen scheinen das ja so zu meinen, obwohl sie mich gar nicht kennen!!!

Wenn ich ein Problem hatte, habe ich es gleich dem Stallbetreiber gesagt und nicht erst, wie die meisten anderen es gemacht haben hinter dem Rücken und zu guter Letzt ist es total verdreht beim SB angekommen und schwubs die wubs gab es wieder den größten Stress!!!
                      Wenn mich etwas ganz gewaltig gestört hat, sowie dass das Rauhfutter ständig schon in den Gängen lag, dann hab ich es direkt angesprochen, habe dann meine Antwort bekommen, es ist nicht`s geändert wurden, aber ich hab dann nicht weiter herumgenervt und Intrigen gesponnen so wie manch andere!!!!!!!! (nur ein Beispiel)
                      Ich musste dass mal kurz los werden an dieser Stelle!!!
                      Ich würde mir doch nie ein subjektives Urteil persönlich gegen einen User bilden, aber einige meinen wohl sie müssen das!bitte!! aber ich werde nicht mehr darauf eingehen!

Kommentar

• tiffi
                        • 23.03.2010
                        • 38

@garfield:
                        Ja, es gibt Stroh auf dem Hof und zwar werden damit die Laufställe von den Jährlingen und den zweijährigen eingestreut und natürlich die Abfohlboxen!
                        Also meinst Du ich sollte das Stroh zusammen mit der Silage in ein Heunetz packen? oder zwei Heunetze eins mit Stroh, eins mit Silage?
                        Das der Stallbesitzer nicht das Netz füllen kann, hab ich ja auch schon eingesehen, ich hab dabei auch nicht nur an mich gedacht, die ersten vier Tage, die mein Pferd da jetzt steht, musste ich echt jeden Tag eine Schubkarre voll mit Silage auf den Misthaufen fahren, weil sie das echt untergebuddelt hat!!!!!

LG

Kommentar

• tiffi
                          • 23.03.2010
                          • 38

@simonne:
                          Danke für Deine Tipps! :o)

Also die Silage ist keine Heulage, die kenn ich ja schon aus dem ersten Stall!
                          Die Silage ist dunkler und feucht, richtig nass ist sie nicht und wirklich stinken tut sie nicht, auf jeden Fall die von heute nicht, als ich am ersten Tag da war stank der Ballen doch eher etwas muffelig!!!!

Was sind Heucobs und wieviel sollte man davon füttern?

Danke noch mal und liebe Grüße

Kommentar

• tiffi
                            • 23.03.2010
                            • 38

@Furioso-fan:
                            Auch Dir danke für deine Antworten :o)
                            Das mit den Heunetzen werde ich wohl auch so machen, hatte jetzt auch ein großmaschiges!
                            Es gibt doch auch engmaschige Heunetze, die mehr Volumen fassen, so, dass man die vielleicht nur einmal am Tag auffüllen müsste, dann wäre es ja auch kein Problem mein Pferd in Eigenregie mit Rauhfutter zu versorgen!

Es ist ja in dem Stall nun mal so Späne und Silo, wenn ich jetzt aber frage ob ich mir für meine Stute etwas von dem Stroh mit abzweigen darf und es zusätzlich in einem Heunetz anbiete, ist es dann immer noch so schlimm, dass man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss??????

LG

Kommentar

• tiffi
                              • 23.03.2010
                              • 38

@Santica:
                              Nein, das Hafer riecht gut und wird auch trocken gelagert, mein Pferd weicht es dann beim Fressen selber mit Wasser ein ;o)

Also ich bin wirklich ein bisschen knall auf fall aus dem alten Stall raus, weil das Fass einfach übergelaufen war und zwar war es an dem Tag so, dass ich selbst mitbekommen habe, wie die SB sich über mein Bodentraining lustig gemacht hat! Als Krönung kam noch, dass meine Reitbeteiligung zu mir kam und gesagt hat, dass Sie Tiffi nicht mehr mitreiten möchte und jetzt ein Pferd von der SB reitet, dass war für mich echt ein Schlag ins Gesicht, weil ich es einfach nicht fassen konnte, als meine Reitbeteiligung damals zu mir kam und dann im Unterricht mitritt von der SB sagte die SB noch, reiten könne Sie zwar nicht, aber um das Pferd zu bewegen ist sie gut genug und dann hinter meinem Rücken mir die Reitbeteiligung abzuschnacken, fand ich echt frech und dass als SB! An dem Tag bin ich heulend aus dem Stall und konnte es einfach nicht fassen!!!!
                              Ich weiss durch eine Stallkollegin, dass es wirklich von der SB kam und meine Reitbeteiligung das auch sonst nie gemacht hätte, weil sie einfach so dankbar war eine Reitbeteiligung zu haben und ausserdem wäre es nach der SB gegangen hätte ich Sie nie als Reitbeteiligung nehmen dürfen, aber ich sah es halt so, dass die beiden erstmal zusammenwachsen müssen und meine RB war echt immer zuverlässig, hat die Sachen gut behandelt, hat sich sogar abgewechselt mit mir bei der Sattelpflege und und und
                              Da fand ich dass wirklich ein Unding, dass eine SB seinen Einstellern eine Reitbeteiligung abluchst indem sie dann auch noch das Pferd der Einstellerin schlecht macht, das war einfach zuviel!

Kurzschlussreaktion weg! Und da der andere Stall nur 5 Minuten mit dem Fahrrad weg ist und wie gesagt schon eine frühere Stallkollegin mit ihrem Pferd dahin ist und positives berichtet hat bin ich dahin!

Der Stall hat ja nicht nur schlechte Seiten!
                              Es ist eine große helle Halle vorhanden mit Wattboden 20x60 super toll, dann noch eine kleinere Halle zum longieren, freispringen und laufen lassen! longieren und laufen lassen konnten wir die pferde jetzt im winter im alten Stall garnicht!
                              Ein Paddock, sodass die Pferde auch ausserhalb der weidezeit für zwei Stunden jeden Tag rauskommen! Es ist halt dicht bei, sodass ich echt auch zweimal am Tag hinfahren könnte, in den letzten 4 Tagen hab ich dass auch gemacht, Hab sie vormittags auf`s Paddock gestellt und bin Nachmittags spazieren und danach noch ne Stunde mit ihr auf die Wiese um sie grasen zu lassen!

Kunterbunte Stallgemeinschaft, sodass nicht über die einen geredet wird, die etwas anderes machen, so hat es die Stallkollegin gesagt! Klar wird da bei unsachgemäßen Umgang mit dem Pferd auch etwas gesagt oder eingeschritten und aus so einem Grund musste auch schon mal jemanden gehen, aber Zickenterror soll es da keinen geben!

Auch toll finde ich ist es, dass die Pferde da in 2-4 Wochen auf die Weide kommen und bis September/Oktober dann auch auf Weide bleiben und zwar von morgens um 6/7 Uhr bis Nachmittag`s 15/16 Uhr zwar geht dass auch noch besser, aber ich finde es reicht, im Alten Stall kommen sie auch erst dann raus, aber bleiben dann auch nur bis ende august auf der weide und dass nur von um 10/11 Uhr bis 16/17 Uhr

LG tiffi

Kommentar

• gut-stavenow
                                • 09.12.2008
                                • 359

klingt doch alles nicht sooo schlecht.
                                vielleicht kaufst du dir so ein richtig grosses heunetz, welches du mit stroh oder selbstgekauftem heu befüllst und die box hängst. das machst du dann am besten selbst, so dass für den sb keine arbeit entsteht.
                                du solltest aber vorher mit dem sb die sache absprechen, ob das für ihn ok ist.
                                so lange man solche sachen im vorfeld mit dem sb höflich abspricht, gibt es eigentlich auch keine probleme. der ton macht immer noch die musik.
                                das mit den spänen ist so lange ok, wie die box einen trockenen eindruck macht und nicht übermässig riecht. wenn es nasse stellen gibt würde ich die an den rand der box räumen, oder rausnehmen, wenn genug späne in der box ist.
                                das du nicht selbst nachstreuen darfst ist eigentlich normal. wenn es dich wirklich sehr stört kannst du vielleicht mit dem sb absprechen, dass du ihm die späneballen extra bezahlst, oder du kaufst dir selbst welche und streust damit ein, auch das nach rücksprache mit sb.
                                wenn dein sb nicht bereit ist, auf deine sonderwünsche einzugehen, darfst du das auch nicht falsch verstehen, es ist immer schwierig in einer grossen anlage auf alle einstellerwünsche einzugehen. man hat sonst schnell ein heilloses durcheinander im stall. sofern deine wünsche aber keine mehrarbeit oder mehrkosten bedeuten und nicht zu exotisch sind, ist dein sb sicher bereit dir entgegen zukommen.
                                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Ginella NB

entschuldigung???

tickt ihr eigentlich noch richtig???
                                  was gebt ihr blos für tipps...... ????

tiffi wird in diesem stall jeden monat ihre miete abdrücken müssen!

mir wäre das als einstellerin eigentlich zu blöd, wenn ich mich trotzdem jeden monat noch in weitere unkosten stürzen müsste, nur damit ich als besitzerin das gefühl habe, mein pferd wird ordentlich versorgt/gefüttert.

eigentlich möchte man nach der schule/arbeit doch in ruhe und harmonie die zeit mit seinem pferd verbringen und sich um das ganze drumrum keine weiteren sorgen machen müssen.
                                  ansonsten wird man eh selbstversorger.
                                  da gibt es ja auch selbstversorger-ställe, die eben dementsprechend günstiger sind.

vielleicht sollte sich tiffi lieber nach dieser variante umsehen.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Tiffi,
                                    als Einsteller gewöhn Dir eines an: eine dicke Haut! Im Mikrokosmos oder Saustall oder Dauerzirkus Pensionsstall verlierst Du sonst die Lust am Pferd und/oder am Reiten.
                                    Dein Pferd hat genau recht getan, die Silage nicht zu fressen - derartige Futterumstellungen macht man langsam (oder in diesem Fall garnicht).
                                    Bei den Heucobs: Achte darauf, ob Du sie einweichen musst oder zum Knabbern füttern kannst. Nicht mit Hafer zusammen geben, wegen der unterschiedlichen Kauschläge. Am besten kleine nehmen - Tip: MuM hier im Form hat 1A Heucobs, die sie auch verkauft - wenn Du sie lieb fragst, vielleicht verschickt sie sie Dir.
                                    Gerade, wenn sie bald rauskommen, braucht das Pferd Struktur. Füll ein Heunetz, ich meine Hoffmeister hätte engmaschige Heunetz, nur mit Stroh; wenn Dein Pferd anständig ist, kannst Du für die Silage eine schwarze Bütte nehmen. Oder kann man so misten, daß die Box an der Futterstelle nicht eingestreut ist?
                                    Besprich alles mit dem SB, biete ihm an, Sonderleistungen extra zu zahlen. Besprich mit ihm, ob Du auf Stroheinstreu wechseln kannst.

In Sachen Späneverbrauch wundere ich mich, mit was Ihr so mengenmässig klar kommt. Meine Offenstallpferde brauchen pro Pferd bei Grundeinstreu 4 Ballen mindestens 2 die Woche umgerechnet pro Fläche Box, und selbst dann stinkt das, weil das ganze teure Dreckzeug nicht saugt. Man muss es mit Mehl aus dem Sägewerk oder Torf mischen, um Saugvolumen zu erreichen. Und Mehl ist in Zeiten der Holzpellets kaum noch zu bekommen. Wenn ich jetzt kein Stroh bekomme, werde ich auf Matten umsteigen, pinkeln sollen sie gefälligst draußen.

Kommentar

• Bluna74
                                      • 12.06.2008
                                      • 1128

Für mich sind das alles Dinge, die kläre ich bevor ich mir ein Pferd anschaffe! Ist nich bös gemeint, aber inzwischen gibt es fast nur noch Leute die Pferde haben, aber keine Ahnung davon, wie man sie hält oder gar füttert! Mal ganz abgesehn von all den Leuten, die Pferdepension anbieten und eigentlich keinen Schimmer haben.....
                                      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3441

Zitat von Bluna74 Beitrag anzeigen
                                        Für mich sind das alles Dinge, die kläre ich bevor ich mir ein Pferd anschaffe!
                                        ...das weiß Tiffi inzwischen auch. Ohne ihr anhelfen zu wollen - das sind die Lernphasen, die viele andere hier Gott sei Dank bereits hinter sich haben.

Ich hatte auch schon Einsteller die sich den Stall angeschaut haben, mit ihren Pferden gekommen sind dann upps, ja wie das denn auf einmal - Tag und Nacht sind die Pferde draußen, nein, doch lieber nicht... Obwohl ich gesagt habe "Im Sommer sind alle im Offenstall!" - By the way: ich bin auch so unkooperativ, daß ich kein einzelnes Pferd daheim in die Bude stelle weil der Besi es sich anders überlegt hat...

Oder die, denen urplötzlich auffällt daß ich keine Halle habe, kein Reiterstübchen existiert und man meistens alleine im Stall ist wenn man nix mit anderen ausgemacht hat.

Ja mei, die müssen dann halt gehen, ich bin da keinem beleidigt, die passen sowieso nicht her und tschüs.

So, und zu dem ganzen selber machen / bitten und betteln um mehr Service und einen Ballen Stroh, daß das Pferd sein unbedingt nötiges Raufutter mit Struktur kriegt: Ginella, da bin ich bei Dir.

Wenn ich ein Pferd in Pension stelle dann will ich das so versorgt wissen, daß ich nicht jeden Tag auf der Matte stehen muß. Ein paar Sachen zufüttern wenn ich da bin, ok, aber nicht früh, abends und vielleicht noch mittags ein Heunetz befüllen. Da brauchst nämlich sonst nix mehr zu tun!

Da such ich mir einen Stall, der es annähernd so macht wie ich will. Lieber verzichte ich auf meist ohnehin unnötigen Luxus, irgendwo gibt es den Stall und wenn er ein paar Kilometer weiter weg ist spar ich trotzdem Zeit.

Weil ich nicht jeden Tag 5 x hinfahren muß.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3240

Meinst Du echt, der hat sonst nix zu tun, als Deinem Pferd die Silage extra ins Heunetz zu packen?
                                          Was meinst Du, was passiert, wenn er bei einer Einstellerin mit solchen Extrawürschten anfängt?
                                          Entschuldige mal, hast Du mal aufn Markt geschaut? Derzeit kann wohl jeder Stallbesitzer froh sein, wenn er einen vollen Pensionsstall hat bzw. jeden Monat sein Geld aufm Konto. Mal davon abgesehen, daß der Kunde immernoch König ist!

Aber mal davon ganz abgesehen: Warum hast Du Dir das alles nicht vorm Stallwechsel überlegt bzw. Dir mal ein paar Ställe mehr angeschaut? Das kann ich jetzt auch nicht verstehen. Für mich wären Späne, Silage und ganzer Hafer ein absolutes Ausschlußkriterium.
                                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.099 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.048 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X