Fütterung von Dodson & Horrel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Ich kann noch nichts berichten da mir das Wetter immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
    Aber meine Bekannte hat in der Zwischenzeit ca einen halben Sack verbraucht und ist ganz Begeistert.
    Sie hat eher eine ruhige sehr triebige Stute ,sie meint das es bei ihr so wirkt das die Stute mehr Einsatz und Arbeitwillen zeigt und von Triebigkeit sei keine Spur mehr ,eher das Gegenteil ist der Fall.
    Sie füttert so ein halbes kg am Tag zusätzlich zur normalen Ration dazu.
    Ich hoffe nur das es das Temperament bei meiner nicht so beeinflusst ....die ist mehr als wach genug.
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

also "wacher" ist bei mir noch keiner geworden!
      höchstens "brauchbarer"

Kommentar

• Beluga
        • 09.12.2005
        • 748

Darauf hoffe ich sehr da meine im Moment eher auf der Explosiven Seite steht
        Ich hoffe nun sehr das das Wetter die nächste Zeit etwas bessert das man wieder mal auf den Platz kann .

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

Meine wird auch rund *juhuuu* heute fragte der SB, wann ich denn endlich reiten wolle, sie sei ja in Topkondition *lol* aber jetzt wirds ja wohl endlich etwas weniger rutschig auf den wegen, also hoffe ich, dass ich dann endlich anfangen kann.
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Beluga
            • 09.12.2005
            • 748

So Hallo,

ich habe heute mit der Frau Dr. Telefoniert .Ganz kurz zusammengefaßt meinte sie das Getreide gar nicht gut für meine Stute wäre weil ich so zuviel Stärke füttere und das ihre Nervosität und Schreckhaftigkeit unterstützt.
            Sie meinte das ich doch nur das Build Up und am Anfang zur verstärkung noch einen Sack Build und Glow füttern soll.
            So wie sie mir das erkärt hat klang das ganze sehr Plausibel...
            Das ganze hat für mich den Nachteil das ich es nur über Deutschland beziehen kann und da Versandkosten in höhe von ca 13 Euro für 40 kg bezahle ,also wird das futter für mich ziemlich teuer da man ja so an die 4 kg am Tag bei vollem Training füttern sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem zufüttern und wieviel da wirkung zeigt.

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2740

Also ich fütter es jetzt seit circa 14 Tagen. Sehen kann man da natürlich noch nix. Aber ich kann Dir sagen, dass die Pferde davon jetzt nicht "kerniger" oder "nervöser" werden. Da ist meiner so geblieben wie vorher. Ich fütter dem täglich 1,5 kg zu seinem normalen Futter dazu.

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Ich fütter das Futter meiner 19jährigen Oma und ich finde sie sieht schon ein klein wenig besser aus, natürlich wird es noch eine Weile dauern bis sie wieder richtig rund ist aber erste kleine Veränderungen sind sichtbar.
                Tolles Futter *Daumen hoch*
                ?

Kommentar

• Friesenfreund09
                  • 09.11.2009
                  • 313

Ich habe bei meinem Kleinpferd und meiner Trakehnerstute es zugefüttert, zu dem Hafer, je 500 gramm am Tag... und nach nur 2-3 Wochen hat man es deutlich gesehen, muß aber dazu sagen das ich auch nich Maiscobs zu gefüttert habe ca. 500gramm aufgeweicht...
                  Das Fell sah echt top danach aus.. echt toll!!!

Kommentar

• Beluga
                    • 09.12.2005
                    • 748

So ,

nun füttere ich es doch schon fast zwei Monate ,habe mit ca 250 g angefangen und jetzt gesteigert bis ca 2 kg + 2kg gerste +Mineralfutter usw.
                    Also runder ist sie nicht geworden aber vielleicht ein klein weniger Arbeitswilliger wie früher (kann natürlich auch daran liegen das sie nun lange nichts mehr gemacht hat.
                    Ich kann nichts negatives über das Futter sagen meine liebt es und ist sonst eher heikel.
                    Ach ja was mir noch aufgefallen ist mein Pferd ist im Fellwechsel und zum Teil ganz nackt das hatte ich noch nie ,
                    die wirft soviel Haare ab das an manchen Stellen die Haut hervorschimmert.
                    Das schaut schon etwas komisch aus ,sonst hat sie es immer über eine längere Zeit gemacht da ist das nie so zum vorschein gekommen.

LG Beluga

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3533

Mein Sack geht der Neige zu. Sie hat sehr gut zugenommen, sieht nicht aus wie ein Pferd das seit ueber 1 Jahr wenig bis nicht gearbeitet wurde. Da die Pause leider nicht soviel gebracht hat, wie erhofft, geht sie nun (versuchsweise) in die Zucht.
                      Ich ueberlege nun, ob ich das Build up weiterfuettern sollte, oder doch eher wieder zu reinem Hafer-Heu-Mineralfutter uebergehen?
                      Fuettert ihr es nur fuer eure Reitpferde?
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Meike
                        • 17.04.2009
                        • 148

Ich schwöre schon seit Jahren auf Build up in Kombi mit Vitamin E flüssig von BioCina.

Kommentar

• Acordia
                          • 24.09.2009
                          • 637

Meiner bekommt seit November Build up und mittlerweile sieht er richtig nach täglich gearbeitetem Pferd aus, obwohl er gar nicht tägl. gearbeitet wird (erst 4...)

Kommentar

• Friesenfreund09
                            • 09.11.2009
                            • 313

1 Schaufel am Tag habe ich gefüttert ( also nicht viel) und man sah es nach gut 1-2 Wochen schon, vorallem Glänzen die alle wie Speckschwarten.

Kommentar

• PoloB94
                              • 03.04.2010
                              • 19

Steht auf den Futtersäcken auch nichts bezüglich der Zusammensetzung und was alles in dem Futter ist? Oder hat das einer von Euch schonmal per Email erfragt?

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Das würde mich auch stören, will doch wissen was da eigentlich drin ist... ist aber z.B. bei Havens auch nicht deklariert. Ich finde wenn man nichts zu verbergen hat, spricht doch nichts dagegen die genaue Zusammensetzung zu veröffentlichen.

Aber noch was zum Bulid up - mir wäre das viel zu viel Eiweiß, gerade für ein Pony oder leichtfutteriges Pferd. Für mickerige Exemplare als Kur ok, aber wäre für mich kein Dauerfutter.

Kommentar

• Dickerchen
                                  • 20.10.2009
                                  • 470

@ Lafite: Mach mal dein Postfach leer! Habe versucht, Dir eine PN zu schicken!

@ all: Vielleicht kann mir auch jemand anderes die Inhaltsstoffe des Build Up zukommen lassen? Vielleicht lässt sich der Abschnitt /Zettel des Futtersackes einscannen und mailen, dann ist es nicht soviel zu schreiben!
                                  Würde mich sehr freuen.

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2740

hab Dir ne PM geschickt

Kommentar

Die Fütterungsempfehlung von 800g/100kg Körpergewicht bezieht sich auf die Mineralstoffversorgung, die mit dieser Menge ausreichens wäre. (ergo bei 500kg Pferd 5x800= 4000g) wenn somit weniger verfüttert würde, bräuchte es noch die entsprechende Mineralfuttergabe dazu.
                                      Ich würd da auch nicht die volle Ration füttern. Die Hälfte vom Kraftfutteranteil und dazu guten Hafer oder Gerste und Mineralfutter ist sicher nicht blöd. Wir füttern im Moment 1/3 der Gesamtration.
                                      Rest ist ein hochmineralisiertes Müsli das man 1:1 mit Hafer/Getreide mischt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Mal ein Update von mir nach 8 Wochen Build Up-Fütterung: Am Anfang etwas zäh, aber dann jetzt nach 8 Wochen fängt mein Fuchs langsam wieder auszusehen wie vor dem großen Crash, und das bei wenig Reiten, aber gezielter und gepushter Bewegung auf der Weide (durch Treibwege). Der Quantensprung kam mit dem Qeutschhafer dazu und dem 16plus von D&H. Jetzt kann man beim zulegen fast zusehen.
                                        Ich bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Luilein
                                          • 06.08.2010
                                          • 20

Moin,

mein Wallach hatte schlechte Leberwerte und war deutlich angemagert.
                                          Wallach, 6 Jahre, im August 450kg bei täglicher Arbeit.
                                          Seit Ende August Pause.
                                          Seit Angfang der Woche wieder locker im Training.

Durch viel lesen im Internet und Rücksprachen mit Klinik und TA habe ich angefangen seit seiner Pause doppelt Hafer + Dodson & Horrell Build up Mix zu füttern. Jeden Tag 2KG Hafer auf mo+ab verteilt, zusätzlich 1KG Bulid up Mix + 20ml Excell E. Futter fand er toll, hat auch gut zugelegt auch an Muskelmasse und Blutwerte waren jetzt auch wieder top.

Negative Nebenerscheinung: Jeden morgen angelaufene Beine seitdem die Futterumstellung erfolgt ist.

Frage: Was kann ich ändern?

Er wurde jetzt seitdem ich mit dem Futter angefangen habe noch nicht wieder richtig gearbeitet. Mit der Arbeit haben wir erst diese Woche wieder angefangen.
                                          Dicke Beine sind ja ein Zeichen für zuviel Eiweiss im Futter. Das Build up Mix wirbt damit: Hochwertiges Eiweiß sorgt dafür, dass Ihr Pferd bei korrekter Arbeit Muskeln aufbaut. Yea-Sacc unterstützt die Darmflora und optimiert die Verdauung.

Ich suche nun also mein Futter für meinen Wallach das ihm dabei hilft Muskeln + Fett aufzubauen, gleichzeitig aber einen geringeren Eiweissanteil hat als das Build up Mix.

Eigentlich dachte ich das beste Futter für meinen Wallach gefunden zu haben, schade das es nicht so ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          811 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.405 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.572 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          663 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Lädt...
                                          X