hast du mal mit der helpline von dodson & horrel gesprochen ?
Fütterung von Dodson & Horrel
Einklappen
X
-
Hallo LuileinZitat von Luilein Beitrag anzeigenDurch viel lesen im Internet und Rücksprachen mit Klinik und TA habe ich angefangen seit seiner Pause doppelt Hafer + Dodson & Horrell Build up Mix zu füttern. Jeden Tag 2KG Hafer auf mo+ab verteilt, zusätzlich 1KG Bulid up Mix + 20ml Excell E. Futter fand er toll, hat auch gut zugelegt auch an Muskelmasse und Blutwerte waren jetzt auch wieder top.
Negative Nebenerscheinung: Jeden morgen angelaufene Beine seitdem die Futterumstellung erfolgt ist.
Meine Stute neigt auch zu angelaufenen Beinen. Ich könnte ihr nie 3 kg Kraftfutter füttern, ohne das Resultat an den Beinen zu sehen. Vor allem, da dein Wallach ja auch noch nichts oder nur ganz wenig arbeitet. Ich glaube, das liegt nicht unbedingt am Futter, dass die Beine anlaufen. Kann er sich denn genügend bewegen unter tags, damit das eine Chance hat runterzugehen? Bei meiner ist das ein ganz entscheidender Faktor, damit die Beine schön klar bleiben.
Kommentar
-
-
Mhhh die Helpline konnte mir nicht wirklich helfen.
In Absprache mit TA und Stallbesi lassen wir jetzt das Build up eine Woche weg um zu schauen was mit den Beinen passiert.
Wenns keinen Erfolg gibt wird der Hafer verringert.
Hoffe habe das Problem schnell wieder im Griff
Kommentar
-
-
so, hole mal das Thema wieder mal hoch.
Habe mal ne frage, an die "D&H-Fütterer" unter euch. Habe von jemandem gehört, dass D&H folgend gefüttert werden soll, wer:- Muskeln und ein bisschen mehr auf den Rippen möchte (Grundfutter Build Up Condition Mix (Futterempfehlung weiß ich jetzt nicht auswendig) + Build&Glow 100g/100kg)
- Bzw. dasselbe ohne die komplette Futterration umzustellen (Nur Build&Glow 100-200g/100kg)
- oder aber nur mehr Muskeln ohne deutliche "Gewichtszunahme" haben möchte (Ultimate Balancer; 50g/100kg Körpergewicht bei ausgewogener 100g/100kg bei unausgewogener Fütterung)
Wie sind die Erfahrungen mit dem Build up (jetzt fast 1 Jahr später)?
Kommentar
-
Ich kann nur was zu Build up Mix sagen:
Füttere es seit einem Jahr und kann nur positiv berichten.
Pferd hat es sehr gut angenommen und nach Krankheit deutlich an Muskeln und Umfang zugelegt. OK er ist und bleibt ein schmales Hemd, und auch dadurch das die Krankheit gut verlaufen ist sieht er heute wieder gut aus, aber ich bin überzuegt das BUM auch einen Teil dazu beigetragen hat.
Ich füttere ca. 1 -1,5kg je nachdem ob er Turnier läuft oder wie das Training zu Hause aussieht, + 500Gramm Hafer/Gerste mo + ab.
Kanns nur weiter empfehlen, bin mehr als zufrieden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
|
6 Antworten
260 Hits
0 Likes