Fütterung von Dodson & Horrel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Fütterung von Dodson & Horrel

Hi,

da ihr mich in dem anderen Thread sehr gut überzeugen konntet habe ich es mir nun für meine Stute geleistet (der Versand war sauteuer)
    Die Stute soll nun in 2-3 Monaten wieder schonend aufgebaut werden damit wenn alles klappt sie im sommer wieder auf ein paar Turniere gehen kann.
    Die Stute baut sehr schwer auf darum auch meine Entscheidung für D&H.
    Nun meine Frage wieviel füttert ihr am anfang dazu die Stute arbeitet momentan höchsten 15 min, 30 min Schritt vorher und ca 20 min Nachher,bei dem Wetter ca. noch ne Stunde Paddog.
    Die Arbeit soll natürlich langsam gesteigert werden.
    Im moment bekommt sie ca 1kg Gerste 1 kg Hafer +100mg Mineralfutter,leckerlies nicht zu vergessen
    Ach ja heu zum freien verfügen hat sie auch.
    Den Hafer würde ich am liebsten wieder weg lassen da sie total knackig ist und ihre Nerven von einer zur andern Minute weg sind ,auf der anderen Seite denke ich das der Hafer sehr im Aufbau hilft .
    Wie würdet ihr das machen ? ?

Lg Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Meiner bekommt täglich 1-1,5 Kilo. Der arbeitet 3x die Woche (ist auch erst 3,5 Jahre alt)

Ich würde ihr auch so um die 1-1,5 Kilo geben, einfach mal so anfangen, bei Bedarf kannst du es dann wenn sie wieder mehr arbeitet steigern.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

warum rufst du nicht bei der deutschen helpline an oder schickst denen direkt eine mail?
      da bekommst du wirklich seh rgenau auskunft und es wird dir eine ration empfohlen, die auf dein pferd maßgeschneidert ist. kostet nur einen anruf!

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

Das ist ein guter Tipp Rooby :-)
        Ich füttere es jetzt seit 2 Wochen, meine Stute hat seit Silvester nicht wirklich wieder zugelegt, jetzt kommen langsam wieder ein paar Rundungen zum Vorschein (vorallem die Flanken sind wieder ausgefüllter) ich geb derzeit 3x 500g, dazu gibts noch 2x600g Hafer. Meine tut bisher auch nur wenig, weil die Halle so klein ist, und man draußen selten was tun kann, und ich will ja keinen Rückfall, wo sie momentan wirklich schön läuft
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Beluga
          • 09.12.2005
          • 748

Das mit der Helpline ist ne tolle Idee allerdings wie sieht es da mit Österreich aus bezahle ich mich da nicht auch dumm und dämmlich ???

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12630

dann schreib doch ne mail !
            was dich so ein gespräch kostet, weiß ich nicht. kenne deine telefontarife ja nicht

Kommentar

• Beluga
              • 09.12.2005
              • 748

Hi ,

einen dank an Rooby erstmal .
              Wenn mal jemand so nett wäre die Mailadresse von Dodson und Horrel hier einzustellen damit ich denen mal wegen einer beratung schreiben kann.
              Eine kleine Frage noch am Rande habt ihr mit wenig angefangen oder habt ihr sofort die volle Menge zugegeben.

LG Beluga

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

Internet: www.horse-hound-tack-shop.de
                Email: info@horse-hound-tack-shop.de

ich habe das futter erst langsam ausgetauscht, nicht alles aufeinmal!

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14589

Was mich ein wenig an so einem bekannten Futtermittelhersteller stört , daß man nicht genau weiß , was drin ist ,...kann keine offene Deklaration
                  der Zusammensetzung und Zusatzstoffe finden , nur Inhaltsstoffe .
                  Auch auf www.dodsonandhorrel.com kann ich nichts finden , keine Produktdatenblätter wie z.B. Eggersmann , Marstall , Höveler etc.

bei Red Mills auch nur Inhaltsstoffe , ich dachte,wir hätten EU ?
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 07.02.2010, 22:25.

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2740

Ich hab mir das Futter jetzt auch mal kommen lassen und fütter es seit zwei Tagen dazu.
                    Ramzes, die Zusammenstellung steht auf dem Sack schon drauf. Aber Recht hast, im I-Net ist es nicht zu finden.

Kommentar

• agm
                      • 21.05.2007
                      • 1767

Bei mir ist heute nur die Hälfte angekommen... grübel, hattet ihr sowas schonmal? Hab denen jetzt ´ne mail geschrieben. Nicht, dass das unterwegs verlustigt gegangen ist.

Meinen Stuten hat es geschmeckt, die haben alles bis auf den letzten Krümmel aufgefressen, sogar die Mäkeltanten - find ich schonmal positiv.
                      Zuletzt geändert von agm; 11.02.2010, 21:29.
                      ?

Kommentar

Wofür ist das Futter? Aus was besteht das und wo wird das erzeugt?
                        Hab noch nie was davon gehört.

Kommentar

• agm
                          • 21.05.2007
                          • 1767

Geh mal über die Suchfunktion, das Thema hatten wir erst vor Kurzem. Ich hab es über diese Seite bezogen http://www.horse-hound-tack-shop.de/...-Aufzucht.html
                          ?

Kommentar

• Lafite
                            • 28.12.2007
                            • 2740

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                            Bei mir ist heute nur die Hälfte angekommen... grübel, hattet ihr sowas schonmal? Hab denen jetzt ´ne mail geschrieben. Nicht, dass das unterwegs verlustigt gegangen ist.

Meinen Stuten hat es geschmeckt, die haben alles bis auf den letzten Krümmel aufgefressen, sogar die Mäkeltanten - find ich schonmal positiv.
                            Ich hab die Pellets (build up) bestellt gehabt. Meiner ist auch sehr mäkelig und die frißt der echt gut. Die riechen auch super (hab die aber noch nicht probiert ;-)))

Kommentar

• Beluga
                              • 09.12.2005
                              • 748

Hallo,

Leider habe ich noch nix gehört wegen der Fütterungsempfehlung.
                              Aber ich habe nun mit 250 g angefangen und werde es langsam steigern ,leider kann ich meinem PFerd im Moment Bewegungstechnisch nicht ganz gerecht werden Schnee und Eis (leider) aber ich denke Schaden kann es ja nicht,wenn ich es jetzt schon füttere .

LG Beluga

Kommentar

• agm
                                • 21.05.2007
                                • 1767

Heute kam die Restlieferung, TiP Top. Hatte mit vorher mit dem Shop telefoniert, wow, superfreundlich 3 x ***
                                ?

Kommentar

• Lafite
                                  • 28.12.2007
                                  • 2740

Zitat von Beluga Beitrag anzeigen
                                  Hallo,

Leider habe ich noch nix gehört wegen der Fütterungsempfehlung.
                                  Aber ich habe nun mit 250 g angefangen und werde es langsam steigern ,leider kann ich meinem PFerd im Moment Bewegungstechnisch nicht ganz gerecht werden Schnee und Eis (leider) aber ich denke Schaden kann es ja nicht,wenn ich es jetzt schon füttere .

LG Beluga
                                  Die Fütterungsempfehlung steht hinten auf dem Futter drauf meine ich doch.

Kommentar

• Beluga
                                    • 09.12.2005
                                    • 748

ich hatte sie angeschrieben um eine Fütterungsempfehlung speziel für meine Stute zu bekommen.
                                    Ich weiss es jetzt nicht mehr genau ,aber war auf dem Sack nicht die Rede von 1,5-2 Kg.......

Mir geht es halt darum meiner Stute im Aufbau zu helfen da sie immer sehr lange braucht um Muskulatur aufzubauen .
                                    Sie hatte nun 7 Monate Pause (also nur Schritt und ganz kurze langsame Trabeinheiten) nun soll sie wieder ins Aufbautraining für dem sommer und da hier das Wetter immer noch so schlecht ist kann ich gar nicht soviel machen mit ihr .
                                    Meine Stute ist ziemlich groß(1,74) und recht lang dabei aber eher schmal ,da sie auch noch ein sehr schlechter Futterverwerter ist muss ich schon aufpassen was ich ihr gebe ,vom Temperament her sollte sie eigetlich gar keins Bekommen weil jeder Ausritt sich so gestaltet das ich mir nicht mehr sich er bin ob sie mich noch mit nachhause nimmt (und da kann sie nichts dafür ,sie war immer schon eine die sehr viel Bewegung brauchte und viel Weide das ruhiger wurde und nun gibts nur noch ein kleines Padog für 1-2 Stunden am Tag und ca 2 Stunden laufen ,reiten ,oder Übungen an der Hand machen ).

LG Beluga

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2740

Also ich hab ja nicht das Müsli sondern die Cubes und da stand drauf bis zu 4 kg am Tag. Ich denke das ist dann gemeint, wenn man die Dinger nur füttert. Ich handhabe es so wie Du, ich fütter so 1 - 1,5 kg am Tag dazu, zum Hafer und Müsli.

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2740

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                        Heute kam die Restlieferung, TiP Top. Hatte mit vorher mit dem Shop telefoniert, wow, superfreundlich 3 x ***
                                        Hab da auch gestern Morgen bestellt und heute kam schon die Lieferung, wow.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                        6 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                        12 Antworten
                                        811 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                        52 Antworten
                                        8.405 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                        52 Antworten
                                        2.572 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                        9 Antworten
                                        663 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Lädt...