Wie lange stellt Ihr die Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und was bekommen die so zu knabbern? Habt Ihr Heuraufen dort? Und wieviel sollten sie bekommen?
    Und zu den Unterständen hätte ich natürlich auch eine Frage.
    Es gibt die Weidehütten zum Rollen oder diese, die man auch als Fertigbox aufstellen kann aus verzinktem Eisen mit grünem Dach aus Plane. Man kann dort die Seiten auch zu machen. Sollte wohl besser hierüber neues Topik starten.
    LG lovelight

Kommentar

• Donnerteufel

Meine gehen im Winter bei typisch deutschen Ekelwetter aufs Paddock..hier Berchtesgarden hauts teilweise in einer Nacht 70 cm Neuschnee runter...da muss man sich dann den Weg erst frei schaufeln...
      Wenn die Sonne scheint und es aber friert gehen Sie in dem selben Herden auf die Weide wie im Sommer. Da hat unser Stallbesitzer extra eine Wiese, die sich im Sommer erholen darf und dann im Winter wieder voll umgegraben wird
      Verletzungen haben wir fast keine, weil die die wirklich druchstarten, vorher in der Halle ein wenig abhotten dürfen. Meine Große hat immer Decke drauf...die bekommt einfach kein Winterfell...und die anderen beiden sehen im Winter aus wie zottelige Jetis, die kommen ohne raus...Außer aufm Paddock, da haben die leichte Decken drauf...Zug und wenn Sie dann feucht sind...ist mir lieber

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Wir haben keinen Unterstand. Solange sie nicht über Nach draußen bleiben. Solltest Du halt haben, wenn sie auch bei ströhmendem Regen draußen bleiben. Da gehen unsere gar nicht erst raus. Aber das kommt ja nun wirklich eher selten vor.
        Heuraufen haben wir auch keine, einen halben Tag halten die auch mal ohne Fressen aus. Manchmal bekommen sie Tannenbäume rein oder knabbern ein bissl am übriggebliebenen Gras.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2346

In der Nachbarschaft hat jemand so einen Unterstand, ein Metallgestänge mit Windnetzen und grüner Plane. Davor hat er ein paar Gitter gelegt. Die Pferde scheinen es super anzunehmen.
          Wie gesagt, wenn Du sie bei jeder Witterung rausläßt wäre ein Unterstand von nöten.
          Ohne Weide füttern wir zwei Mal (beim rauslassen gegen 07.00 Uhr und mittags) ordentlich Heulage, gegen 17.00 Uhr kommen sie rein. Da auf der Weide ja nicht mehr allzuviel ist, würde ich auf jeden Fall was zu füttern.

Oh man, der Sommer ist vorbei........

Tanja

Kommentar

Mache mir da auch immer Kopf, dass sie wenn nix mehr drauf steht zuviel Dreck aufnehmen. Das ist ja dann glaub ich auch nicht so gesund und kann zur Kolik führen Oder wird da übertrieben? Also bei Frost ist das ja nicht das Ding. Da ist die Erde eh fest. Aber wenn es eben nicht friert suchen die jeden grünen Halm und da kann es schon sein, dass Erde mit aufgenommen wird.
            LG lovelight

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2346

Gefahr für eine Sandkolik besteht sicher, hängt bißchem vom Pferd ab. Nur hast Du da ja dann das nächste Problem:
              ein Platz, wo Du trocken und ohne Verschmutzungsgefahr zufüttern kannst....
              bei Frost und trockenem Boden sicher nicht das Problem, da geht es so.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

Auf den Paddocks habe ich die großen Traktorreifen für das Heu - wenn sich die Pferde nicht vertragen auch mehrere.
                Das müßte eigentlich auch auf der Winterkoppel gehen.
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Excalibur
                  • 22.05.2004
                  • 3166

Bei uns kommen die Pferde im Winter je nach Witterung von ca. 10 bis 16 Uhr raus. Unser Stallbesitzer ist so nett und stellt zwei Wiesen für den Winter zur Verfügung, die verwandeln sich leider recht schnell in Matschkoppeln(jedenfalls an manchen Stellen). Bis jetzt gab es aber nie Probleme wegen verlorener Eisen ect.
                  Blöd ist es aber wenn der Matsch über Nacht friert und zu einem unebenen, harten Boden wird. Jedoch sind die Pferde dann auch sehr vorsichtig an den unebene gefrorenen Stellen - fetzten da also nicht rüber dass man Angst um die Beine haben muss.

Kommentar

Hallo
                    Sollten tragende Stuten genauso lange raus? Kenne einige bei denen sie den ganzen Winter nicht vor die Türe kommen. Oder was wäre eine angemessene Zeit um sich die Füße zu vertreten. Unsere werden abends noch etwas an der Longe bewegt (zusätzlich) Manche halten davon auch nichts. Meinen dann für was das gut sein soll.

LG

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2346

Kann sicher besser unsere Züchter hier beantworten.
                      Meine wenn die Stute gesund, dann raus. Schwangere Frauen sperrt man ja auch nicht ein.......

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                        • 25.09.2004
                        • 3710

In dem Reitstall wo meine rbs stehen, kommen die pferde leider nur im sommer raus.
                        das ist echt sch... weil die eine im winter immer vollkommen abdreht. nur 2 h paddock am tag ist nicht genug.
                        man kann mit ihr dann gar nicht mehr richtig arbeiten, weil die so aufgedreht ist...
                        mit der anderen geht das eigentlich. ist aber trotzdem doof.
                        Pferde sind nunmal herdentiere.
                        Meinetwegen könnten beide ganzjährig auf die wiese in einer großen herde....

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Also bei uns im Stall bzw. Gestüt sieht das so aus. Nach dem Absetzen kommen die tragenden Stuten auf Dauerweide bis Mitte Dezember. Je nach Futterzustand wird Heu zugefüttert. Dann kommen sie rein und jede bekommt ihre Abfohlbox. Sie kommen dann halbtags in einen Auslauf. Das klappt wunderbar.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

hi lovelight,

mit stollen auf der koppel verletzt er sich schneller als ohne!

gibt es nicht die möglichkeit die eisen abzunehmen für den winter?
                            generell heißt es doch, dass die pferde im jahr mind. 8 wochen barfuß gehen sollen. z. B. dezember und januar.

unsere pferde gehen übrigens das ganze jahr tägl. auf die weide (ohne eisen). allerdings stehen sie auch in sehr großzügigen ställen mit sehr großzügigen (nur zum teil gepflasterten)paddocks dran, sodass sie erstens trittsicher(geübt) sind und auch nicht so sehr toben.
                            die pferde sind teil eingedeckt, teils nackich.

hoffe dein pferdie darf auch im winter raus
                            lg sternchen

Kommentar

Hi Sternchen,
                              schleppe die jeden Morgen raus und Spätnachmittag wieder rein in den Stall mit Paddok. Da es jetzt 3 e sind habe ich mehr Lauferei. Wallach steht lieber alleine auf seiner Wiese. Die 2 Damen außer Sichtweite auf einer anderen Wiese. Diese Stücke werden dann den Winterauslauf geben. Wollte vor Monaten mal 2-3 Kg abnehmen da mich der Bund meiner Velourlederhosen kniff, das hat sich nun ganz von alleine erledigt. Da der Wallach den Winter durch geritten wird ist es leider nicht möglich ohne Eisen zu arbeiten, da er sich sonst zu sehr abläuft ich aber auf das Rausstellen ungern verzichten möchte. Also mit Grip diesen Winter.
                              Schadet das dem Huf? Wir hatten sie noch nicht drauf.
                              Die Damen sind Zuchtstuten. Die eine tragend, die andere soll in der nächsten Saison gedeckt werden und benötigen natürlich keine Eisen. Eine leichte Regendecke bekommen die dann nur auf wenn sie sich erkältet haben und am Husten sind (bei Regen), den ich aber in einer Woche meistens wieder los habe.

LG

Kommentar

hi,
                                wie sieht das bei frost mit kraterboden aus? die pferde sind sehr vorsichtig. habt ihr schon unfälle gehabt?
                                lg juli

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

Wenn die Pferde jeden Tag rauskommen, sind sie bei Frost und gefrorenen Hufabdrücken sehr vorsichtig.....ich sage dann beim Rausbringen morgens noch zusätzlich "pass auf" und führe sie im Schritt raus.
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Alina
                                    • 19.02.2004
                                    • 723

In der Regel kommt meine 2 Stunden raus...auch wenn das Wetter nicht so dolle ist. Wenn's trocken genug ist auf die Weide, sonst auf den Paddock.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                    12 Antworten
                                    634 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Roullier
                                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten