Zitat von gina
Beitrag anzeigen
Die Flohsamen-Verwirrung
Einklappen
X
-
www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
-
-
Ich habe auch damals mit Telgte telefoniert und mache es seitdem nach deren Anweisung. Die meinten die gängigen Dosierung seien nichts als Homöopathie, da vertrau ich auch lieber auf Tierärztlichen Rat aus der Klinik als aus dem Forum. Ganze Samen quellen auch nicht so wie Schalen. Nehme die Samen auch selber ein, weiß also was damit passiert. Beschwerden gabs noch bei keinem Pferd.
Aber da kann sich ja jeder selber schlau machen und dann entscheiden.
Kommentar
-
-
Hallo, bin nach dem Lesen hier immer noch so unsicher wie vorher. Ich habe ganze Flohsamen und würde gern bei meinen Pferden ein Kur machen, da sie Paddockboxen mit leichtem Sandbelag auf den Platten haben und außerhalb der Weidesaison täglich zum Austoben und Welzen auf den Sandreitplatz für 1 bis 2 std kommen. Wie sieht es speziell mit tragenden Stuten aus (TT 290)sigpic
Sportpferdezucht MittelMühle
www.mm-sportpferde.com
https://www.facebook.com/pages/MM-Sp...1126624?ref=hl
Kommentar
-
-
Ganz genauso (150g GANZE Flohsamen TROCKEN über das Futter). Bei hochragenden Stuten gerne auch auf 75g jeweils morgens und abends aufteilen. Aber ruf doch einfach mal in Telgte an, ich denke niemand möchte hier in Zweifel ziehen, dass das eine sehr renommierte Pferdeklink mit hinreichend Erfahrung ist.
Auf Ratschläge aus einem Forum muss wirklich niemand hören, das ist in vielen Fällen sogar besser so. Also einfach mal bei den Experten anrufen und selbst beraten lassen.
Nur dass das mit den 5 - 10g pro Pferd völlig lächerlich ist, das wurde hier ja denke ich mal geklärt. Davon merkt vor allem der Besitzer dann wirklich nichts - insbesondere dann, wenn sein Pferd mit 15kg Sand im Bauch auf dem Tisch landet.Bild: Sandro Hit
Kommentar
-
-
immer rein damit ;-)
viel hilft viel
Ganz genauso (150g GANZE Flohsamen TROCKEN über das Futter). Bei hochragenden Stuten gerne auch auf 75g jeweils morgens und abends aufteilen. Aber ruf doch einfach mal in Telgte an, ich denke niemand möchte hier in Zweifel ziehen, dass das eine sehr renommierte Pferdeklink mit hinreichend Erfahrung ist.
nach einschalten versch gehirnwindungen kommt man meistens selber drauf...;-)
Kommentar
-
-
Also für alle die das Zeug selber nehmen müssen (oder wollen),
ich mache es immer so das ich Flohsamenschalen in einem Glas mit O-Saft (möglichst mit Fruchtfleisch)
trinke, Flohsamen rein O-Saft drauf und auf ex das funzt ganz gut! ;o))Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx
Kommentar
-
-
Mir hat eine renommierte Tierklinik auch schon empfohlen Pferde, die eine lange Boxenruhe aufgrund einer Verletzung am Bein erwartet, auf Späne zu stellen und möglichst wenig Heu zu füttern. Von zu viel Heu würden die nämlich koliken! Dabei wurde die Haferration bei 3kg pro Tag belassen. Das haben die mit dem Pferd meiner Bekannten 6 Wochen lang knallhart durchgezogen und haben damit garantiert auch "jahrelang gute Erfahrungen gemacht". Da hat es mir bei der Abholung die Haare zu Berge stehen lassen, als ich nach einer Fütterungsempfehlung gefragt habe.
So viel zum Thema (Tier-)Arzt-Hörigkeit, da muss doch eigentlich der dusseligste Pferdehalter drauf kommen, dass so eine Empfehlung nicht funktionieren kann!www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Hallo Foris
,hatte leider auch bei einer Stute gestern aktuell Sandkolik, bzw. Dreckkolik lt.TA im Augenblick gehäuft weil kein Schnee u. Frühlingserwachen,da lassen die Pferde ja gerne ihr Heu liegen u. knabbern am ersten Grün soweit vorhanden meist leider mit Dreck u. Wurzeln wollte heute morgen eigendlich schon Flohsamen Kur beginnen zu spät für die Ponystute .Ist aber alles gut verlaufen.Bekommen jetzt alle ihre Kur! mach ich jedes Frühjahr für 3 Wochen hatten sonst noch nie Sandkolik.
viele Grüsse Mäxi01
Kommentar
-
-
http://
Wie kann man Sandkoliken vermeiden ? Tagsüber IMMER
genügend Heu anbieten , Ja , und es gibt Möglichkeiten ,
die Aufnahme von Sand zu minimieren .
( div. Raufen am Markt mit / ohne Dach , rund / eckig ,...Paddockmatten
o.ä. am Boden , ldw. Altreifen ( zwecks Abfluß eine Seite " lochen " )mit
Fußabtreter-Gummimatte als Einlage ) ,...Futtertröge z.B. Buvette .Zuletzt geändert von Ramzes; 08.03.2014, 09:06.
Kommentar
-
-
Jetzt habe ich eben durch Zufall gesehen, daß Flohsamenschalen NICHT ADMR-konform sind, das heißt ich muß sie spätestens 48 Stunden vor einem Turnierstart absetzen... Kann mir das bitte mal einer erklären?? Darf ich demnächst mein Pferd auch 48 Stunden vor dem Turnier nicht mehr füttern, weil Hafer leistungssteigernd wirkt??? Und wie kann man Flohsamen im Urin bzw. Blut nachweisen?
Also so langsam übertreibt's die FN aber... Oder hat da irgendjemand eine plausible Erklärung für?
Kommentar
-
-
Naja die Frage, ob eine Flohsamenkur angezeigt ist, muss ja erstmal jeder selber beantworten. Wie das Pferd gehalten wird und ob es ggf. die Möglichkeit hat, vermehrt Sand aufzunehmen, kann selbstverständlich keine Tierklinik wissen. Klar muss man da "Gehirnwindungen" benutzen, aber jeder Besitzer bitte für sich.
Und falls sich die Arzthörigkeit auf Telgte beziehen sollte: stimmt, ich bin auch dagegen einfach mal alles zu glauben, nur weil's ein Arzt so sagt. In diesem konkreten Fall ist es aber so, dass ich schon mehrere Pferde in Telgte wegen (schweren!) Sandkoliken hatte, von denen mittels der dortigen Therapie KEINS operiert werden musste und alle nach ein paar Tagen gesund und munter wieder verlassen konnten. Pferde, die ich in anderen Kliniken hatte (gleiche Diagnose) mit teils milderen Verläufen sind dagegen ALLE auf dem Tisch gelandet, eines sogar verstorben. Ich würde das demnach schon unter "eigene Erfahrung" ablegen und für mich (ganz persönlich!) ist klar, dass das was Telgte da macht ja wohl irgendwie funktionieren muss. In diesem Fall unterstütze ich den Behandlungsplan von Telgte also vollkommen, in 1001 anderen Fragen habe ich dagegen eine ganz andere Meinung als Telgte.
In diesem Treat wird nicht nach de Gesetz der Flohsamenfütterung gefragt, sondern nach Rat. Ich bin in den letzten Jahren exakt nach Telgte-Plan in der Prävention verfahren und hatte seither nie weider eine Sandkolik. Und da alle Pferde das allerbestens vertragen haben, steht es für mich außer Frage, dass dieses Prinzip funktioniert. Das habe ich schließlich selber durchexerziert und immer mit Erfolg, von daher gebe ich diesen Rat gerne weiter. Dran halten muss sch ja schließlich niemand, der nicht will.
Aber jeder, der ein bisschen logisch drüber nachdenkt, wird sicher von selber auf die Idee kommen, dass 10g Flohsamen bei einem 500kg Pferd, das einen Darm so dick wie ein Arm hat, gar nichts bewirken können. Da muss man gar keinen Tierarzt für fragen.Bild: Sandro Hit
Kommentar
-
-
HUHU, ich hätte da auch eine Frage zu den Flohsamen.
Wir mussten leider von heut auf morgen unsere Pferde auf Heulage, TS so 60% schätze ich, umstellen.
Wir versorgen unsere Pferde selber und unser Heulieferant kann uns bis zur nächsten Ernte nichts mehr verkaufen. Durch eine Kollegin kam ich an gute und qualitativ hochwertige Heulage bzw. hier dann eher Richtung Silage (keine Kuhsilage). Sie duftet klasse und die Pferde mögen sie gerne.
Leider ist mein Pferd da super empfindlich was die Fütterung von Silage und Heulage betrifft. Es dauerte keine zwei Tage, da war Durchfall und Kotwasser wieder da. Ziemlich blöd, da sie im Offenstall lebt und mit dem dreckigen Hinterteil die Fliegen fast anlockt. Ich möchte ihr in der Zeit wo wir diese Silage verfüttern, etwas Linderung verschaffen. Also auf habe ich ganze Flohsamen gekauft. Bierhefe bringt nichts. Es wird damit schlimmer. Ich habe die Flohsamen gewogen und sie bekommt jetzt so ca 85g morgens und abends seit knapp 5 Tagen ins Futter. Besserung ist eher mau. Nur die Blähungen gehen auch mal ohne Kotwasser ab. Habt ihr Erfahrung, wann eine deutlichere Wirkung eintritt?
Richtige Besserung gibt es wohl erst, wenn wir weider Heu füttern, aber das kann ja noch bis August dauern.
Kommentar
-
-
Unser Pony reagiert auch so auf Heulage/Silage. Ich habe alles Mögliche versucht und muss dir leider sagen, dass nichts wirklich hilft. Ein paar Tage nach Umstellung auf Nur-Heu ist alles wieder gut. Es gibt einfach Ponys (und auch Pferde), die Heu- und Silage nicht vertragen. Das hat nicht nur mit dem Darm zu tun, sondern mit dem gesamten Stoffwechsel. Flohsamenschalen befördern Sand aus dem Darm und haben durch die Aufschleimung auch eine geringe schleimhautschützende Funktion, greifen aber nicht großartig in den Stoffwechsel ein. Sie tragen nicht zur Lösung des Problems bei.
Es gibt doch noch genug Heuanbieter. Wenn dein Lieferant nichts mehr hat, dann wende dich eben an jemand anderen. Es gibt auf jeden Fall noch gutes Heu, und das noch nicht einmal teuer. Ich würde auf keinen Fall noch monatelang Silage an ein Pferd verfüttern, das diese nicht verträgt.
Kommentar
-
-
Also, inzwischen hat sie wieder Äppel nur der letzte Rest ist noch Kotwasser.
@Dickerchen, keine Ahnung wo Du zuhause bist, aber wir haben von drei anderen Lieferanten Heu gehabt. So ein Dreck. Verschimmelt, staubig viel Unkraut drin. Die Silage beziehe ich von einer Kollegin. Die ist top. Meine Stute verträgt sie nicht. Das weiss ich nicht erst seit heute. Sie hat einfach, wie Du schon sagst, ein Stoffwechselproblem. Deswegen füttere ich auch nur noch getreidefrei. Auch, wenn ich im Grunde ein Hafer-Fan bin. Geht halt nicht anders. Wir haben von der Silage noch drei Ballen...dann werden weiter suchen. Viele Heulieferanten geben nicht gerne an Leute, die nur kurzfristig von ihnen etwas kaufen. Sie bekommt auch ganze Flohsamen, keine Schalen. Damit sie eben erst im Darm quellen und das Kotwasser aufsaugen. Flohsamen werden gegen Durchfall und Verstopfung angewandt. Beim Menschen sogar gegen Morbus Crohn. Aber wie schon erwähnt, es wird besser. Eventuell bin ich nur zu ungeduldig.
Santana, die Idee hatte ich auch schon...sie bekommt ja das HövelerPuritan. Ich hab einfach mal die Menge erhöht.
achso...sie trotz allem sehr gut aus und ist sehr motiviert.
Kommentar
-
-
Ich komme aus Niedersachsen. Bei uns ist es kein Problem, gutes Heu zu bekommen.Es gibt auch genug kleine HD-Ballen, die man sich mit dem Pferdeanhänger holen kann. Meiner kriegt übrigens auch nur getreidefrei. Es geht ihm super damit.
PS. das Kotwasser aufzusaugen ist ja nur eine "kosmetische" Maßnahme. Die Belastung des Stoffwechsels durch die Silage bleibt.
Kommentar
-
-
Wir sind eine vierköpfige Offenstallgemeinschaft hier in Schleswig-Holstein. Heu ist hier gruselig, jedenfalls in unserer Region. Unsere Lagermöglichkeiten sind begrenzt und wir können keine großen Mengen abnehmen. Silage kann man draussen lagern, Heu nicht. Daher können wir nur immer kleine Mengen abnehmen. Kleine Ballen gibt es in unserer Region gar nicht mehr. Leider!
Nuja...ich muss noch eine Weile mit dieser "kosmetischen" Massnahme leben. Manche Kompromisse muss man eingehen. Fällt mir auch nicht leicht und ich möchte es schnellstmöglich abstellen.
Eventull finden wir noch einen Lieferanten, der Heulage mit noch mehr Trockensubstanz zu verkaufen hat. Besser natürlich gutes Heu.
Kommentar
-
-
Eventuell interessiert jemand meine FlohsamenErfahrungen. 😉
Meine Stute bekam jetzt morgens und abends jeweils gute 100g Flohsamen. Nichts, rein garnichts hat es geholfen. Nachdem uns bei diesen Temperaturen die Heulage nach ein paar Tagen immer "umkippte", meine Stute dann richtig fiesen Durchfall bekam, hatte ich echt die Nase voll. 😠
Irgenwoher bekam ich dann gute kleine Hezballen und nun auch über Vitamin B einen Lieferanten gefunden, der noch gute Heuquaderballen aus 2013 hat. Seit zwei Tagen bekommen alle wieder Heu. Durchfall und Kotwasser ist seit gestern kein Thema mehr... 😁
Kommentar
-
-
Flohsamen sind Flohsamen.... die kann man einweichen, muss sie aber nicht. Mir wurde empfohlen sie direkt vor dem Verfüttern ins Mash einzurühren. Ich kenne auch Pferdebesitzer die sie trocken über das Kraftfutter streuen. Was jetzt besser hilft kann ich nicht sagen. So richtig durchweicht und klibberig fressen es meine Pferde nicht.
Hier habe ich bestellt:
Einzelfuttermittel für Hunde, Katzen, Pferde Der Flohsamen ist eine uralte Pflanze, die heute vor allem wegen ihrer Wirkung gegen Übergewicht an Bedeutung gewinnt. Die Schalen der Samen haben eine noch höhere Quellkraft als die Flohsamen selbst, weshalb sie sich als Mittel zur Füllung des Magens bestens eignen. Fütt...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.250 Hits
0 Likes
|