Gerstefütterung für Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Gerstefütterung für Fohlen

Hallo,

Ich habe im Moment das Problem das ich keinen qualitätsmäßig guten Hafer bekommen kann. Der jetztige Hafer ist oft leicht grau und staubt. Nun ist die Sache das ich den Hafer nur für das Fohlen habe und die anderen bekommen alle gequetschte Gerste. Ich hatte hier mal gelesen das Gerste nicht so gut für Fohlen ist. Allerdings sieht es im Moment so aus als wenn die kleine den Hafer nicht gut verträgt da sie sobald die Qualität wieder schlechter wird anfängt leicht zu husten. Zwischendurch hatte ich mal ein zwei Säcke die mal gut waren und da war der Husten soweit weg. Und im Moment ist die Qualität wieder schlecht und ich habe sie schon wieder zwei drei mal husten gehört. Denke deswegen das es wohl wirklich am Hafer liegt. TA hatten wir wegen dem Husten schon mehrfach da gehabt und sie hat auch was bekommen aber es kommt immer wieder und auf der Lunge ist nichts zu hören.
    Hafer einweichen bringt leider nur mäßig etwas, denke um den ganzen Dreck da raus zu bekommen müsste ich ihn richtig waschen und das ist natürlich recht aufwändig. Deswegen würde ich gerne auf Gerste umsteigen bei dem Fohlen, nur weiß ich nicht ob das wirklich so gut ist. Hat da vieleicht jemand Erfahrungswerte?
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14701

Gutes Aufzuchtfutter kaufen !

Kommentar

• Ali
      • 19.06.2007
      • 270

Wir machen immer halbe halbe also geqwetschte Gerste und Fohlenaufzuchtfutter und dann noch etwas Silomais dazu.
      Raufutter dürfen sie fressen soviel sie können.
      Hatten noch nie irgendwelche Probleme damit.

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Gerste hat eine recht schlechte Verdaulichkeit im Gegensatz zu Hafer, (nur ca.60-65%) es sei denn er ist thermisch aufgeschlossen. Mechanische Bearbeitung bringt keinerlei Verbesserung der Verwertung.
        Wenn Gerste, dann wie gesagt thermisch aufgeschlossen.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
          • 28.03.2009
          • 2638

du kannst doch den hafer auch woanders kaufen

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

@ oldenburger dressurpferde mit dem einwand habe ich gerechnet nur leider ist das hier etwas schwierig. da wo der hafer noch gut ist ist er mega teuer und übertrifft den preis der gerste deutlich deswegen meine frage wegen der gerstefütterung.

ich fütter zur zeit ganzen hafer, rübenschnitzel, sojaschrot und mega base. für müsli ist die kleine leider überhaupt nicht zu begeistern, da bleibt lieber alles stehen. die ist da mega pingelig. deswegen will ich jetzt nicht mehr mit so viel futtersorten rumprobieren. ist ja auch nicht umbedingt so günstig und die anderen pferde brauchen ja nicht umbedingt fohlenmüsli und wegschmeißen will ich das auch nicht umbedingt.

@ kat inwieweit ist den die schlechtere verwertbarkeit negativ? meine große bekommt jetzt seit ein paar jahren nur gequetschte gerste und der geht es damit super. die verträgt allerdings auch keinen hafer. merke ich jetzt auch wieder da sie ein müsli der kleinen bekommt welches die nicht mochte. bei ganz kleinen rationen geht es aber ich werde das müsli wohl doch lieber anderweitig loswerden.

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Was heißt denn "megateuer"? Du kannst ja online z.B. über Scharnebecker Mühle beziehen...sooo teuer ist das ja nun auch wieder nicht.Gerade,wenns nur für ein Fohlen sein soll. Da sparst du sonst am falschen Ende

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

@ laconya weißt du etwas zu den preisen da? auf der internetseite stehen sie ja leider nicht, oder habe ich sie einfach übersehen? kontakt habe ich schon aufgenommen aber wer weiß wann die antworten. auf die idee bin ich jetzt noch gar nicht gekommen den hafer zu bestellen.

am falschen ende sparen will ich nicht schon gar nicht bei einem fohlen. die spätfolgen können da ja nicht abgeschätzt werden. deswegen habe ich ja am anfang schon hafer gekauft obwohl ich den sonst gar nicht fütter. megabase habe ich auch nur für sie und eigentlich sollte sie auch ein aufzuchtsmüsli bekommen nur das will sie leider nicht fressen und ein anderes sportmüsli will sie leider auch nicht fressen. alles was neu ist wird erst mal nicht gefressen. war am anfang bei den rübenschnitzeln auch so aber die frisst sie langsam problemlos, nur müsli bekomme ich nicht ins fohlen rein.

gibt es denn außer der schlechteren verwertbarkeit etwas anderes was gegen gerste sprechen würde? und wie zeigt sich die schlechtere verwertbarkeit? bei den anderen habe ich eher festgestellt das sie deutlich weniger gerste brauchen wie hafer. das würde doch eher für eine bessere verwertbarkeit sprechen oder nicht? gibt es sonst negative eigenschaften?

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

Gerste belastet den Verdauungstrakt ungemein. Deshalb sollte man auch nur bis zu höchstens 1/3 der Gesamtfutterration Gerste einem erwachsenem Pferd geben. Meines Erachtens einem Fohlen gar nicht.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

Es gibt auch noch andere Anbieter,die auch Hafer verschicken.Hab die Webadressen aber leider nicht hier auf dem Rechner.
                    Hast du schonmal Aufzuchtpellets probiert? die sind meist günstiger und hygienischer (müsli neigt zu schnellem Verfall).

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

@ robin danke, das währe ja schon mal ein ansatz. wie würde sich so etwas denn bemerkbar machen?

@ laconya ich hatte nach deinem tipp schon mal auf ein paar internetseiten geschaut wegen hafer und keinen wirklich gefunden. kannst du aufzuchtspellets empfehlen? das was ich bis jetzt gefunden hatte war alles müsli. pellets kannte sie von ihrer mutter auch schon, deswegen währe da die möglichkeit gegeben das sie die vieleicht frisst.

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Pavo Podo Grow.

Kommentar

• Robin
                          • 24.12.2004
                          • 1819

Gerste hat einen höheren Energiegehalt als Hafer und kann Hufrehe begünstigen

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

du solltest aber möglichst auch keinen ganzen Hafer an jungvolk verfüttern. ganzer hafer erst ab 2 jahre, drunter immer quetsch oder Walzhafer.
                            Der Darm ist erst dabei, seine volle Funktion aufzubauen.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

Stärke wird im Dünndarm verdaut. Ist die Verdaulichkeit gesenkt (wie z.B. bei Gerste) dann kommt vermehrt unverdaute Stärke in den Dickdarm und wird dort von den Mikroben verdaut und es kommt zur Fehlgärung.
                              Außerdem muss man dann eigentlich mehr von der Nahrung geben, damit der Körper genug Energie bekommt, was dann wiederum die Fehlgärung in einer hochdosierten Gerstefütterung begünstigt.
                              Eiweißgehalt ist auch relativ hoch (bis 15%).

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3536

Stärke wird im Dünndarm verdaut. Ist die Verdaulichkeit gesenkt (wie z.B. bei Gerste) dann kommt vermehrt unverdaute Stärke in den Dickdarm und wird dort von den Mikroben verdaut und es kommt zur Fehlgärung.
                                Außerdem muss man dann eigentlich mehr von der Nahrung geben, damit der Körper genug Energie bekommt, was dann wiederum die Fehlgärung in einer hochdosierten Gerstefütterung begünstigt.
                                Eiweißgehalt ist auch relativ hoch (bis 15%).

Zusätzlich belasten die Kleberstoffe den Verdauungstrakt (Hafer ist frei davon)
                                und Hafer enthält mehr Aminosäuren- wäre mir bei einem Fohlen durchaus wichtig

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14701

[QUOTE=samira127;623268]@ oldenburger dressurpferde mit dem einwand habe ich gerechnet nur leider ist das hier etwas schwierig. da wo der hafer noch gut ist ist er mega teuer und übertrifft den preis der gerste deutlich deswegen meine frage wegen der gerstefütterung.

Marktnotizen v. 11. Jan. 2010land & Forst Niedersachsen
                                  Einkaufspreise des Handels und der Genossenschaften in € / toErzeugerpreise frei Landlager :
                                  Futterhafer 100,8 - 119,4
                                  Futtergerste 98,3 - 113,8

MEGAteuer ???? ...Bin im falschen Film !

Futtergetreide ab 3 to , ab Lager
                                  Gerste 130,00
                                  Hafer (50-52) 136,00 plus Spanne Einzelhandel ! Reinigung , Absackung !

Kommentar

• jessy1575
                                    • 14.08.2009
                                    • 696

Hallo!
                                    Gerste darf meines Wissens nach nur im Verhältnis 1:3 (Gerste/Hafer) verfüttert werden, sie ist schwer verdaulich und muss gebrochen sein, da die Pferde das Korn sonst nicht richtig "aufspalten", was zu einer noch schlechteren Verdauung führt. Gerade Fohlen würde ich nicht damit füttern. Besser wäre Quetschhafer mit F-starter o.ä.
                                    Ich befürchte, über einen längeren zeitraum zerstört man mit reiner Gerstenfütterung die ohnehin schon empfindliche Darmflora des Pferdes.
                                    Dann doch lieber ein bisschen weiter fahren...

Kommentar

• samira127
                                      • 20.07.2005
                                      • 2670

ok, ich denke jetzt das ich die gerste wirklich nicht alleine füttern sollte, die nachteile ligen da auf der hand. danke. allerdings wenn ich mir die inhaltsstoffe des pavo podo grow anschaue dann steht da gerste an erster stelle. ist das futter pelletiert oder ist es ein müsli?

und hafer sollte ich wirklich gequetscht füttern und nicht ganz? dachte immer der gequetschte hält nicht lange und ich kann immer nur wenigstens 25 kg säcke kaufen und sie frisst das alleine deswegen hält der dann auch eine zeitlang.

@ ramzes oh man, wenn ich deine werte hier lese dann sind die preise die ich hier für den guten hafer zahlen soll fast wucher. naja qualität lässt grüßen. gerste ist hier fast die hälfte billiger.

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2848

das Grow sind Pellets (und die Gerste darin ist ja dann auch schon aufgeschlossen)

Ich hab gestern für 25kg ganzen Hafer 6,60 Euro bezahlt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        577 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.283 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.410 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00