Hallo, ich hätte gerne nochmal eure Meinung zu der Fütterung meines Nachwuchspferdes.
Wallach, *04.2006, 1,67m, ca. 550 kg (Schätzung)
Arbeit/Haltung:
-2-3x pro Woche reiten, die restlichen Tage freilaufen, freispringen, Bodenarbeit, Paddock mit anderen Pferden
-Jetzt im Winter tägl. ca. 5 Stunden Allwetterpaddock, im Sommer Tageskoppel
Fütterung momentan pro Tag:
-Heu ca. 10 kg
-Vollwertpellets 2 kg, 2x die Woche wird 1 kg Vollwertpellets durch 1 kg ganzen Hafer ersetzt
-ca. 1-1,5 kg Dodsen&Horrell Build Up
-Equipur-Mineral Pulver übers Futter, empfohlene Tagesmenge
-Karotten auch tägl. 1-2 kg
- 2-3x pro Woche 1-2 kg Pavo Slobber Mash zusätzlich zur normalen Tagesration
-Leinöl Kurweise
Das Pferd sieht gut aus, hat seit September schön an Muskeln/Masse zugelegt.
Temperament ist perfekt, nicht müde/schlapp aber auch nicht zu hitzig/aufgedreht.
Trotzdem überlege ich den Hafer zu erhöhen, da das Pferd gerade wächst und ich mir nicht sicher bin ob er mit der oben genannten Fütterung genug hochwertige Eiweiße bekommt. Sinnvoll oder so lassen?
Das Pferd hat bisher nicht jeden Tag Hafer bekommen weil er ja auch nicht jeden Tag arbeiten muss und ich bedenken hatte wg. dem Temperament.
Was kann ich bei der Fütterung noch optimieren, gibt es Dinge die ich ändern soll?
Wallach, *04.2006, 1,67m, ca. 550 kg (Schätzung)
Arbeit/Haltung:
-2-3x pro Woche reiten, die restlichen Tage freilaufen, freispringen, Bodenarbeit, Paddock mit anderen Pferden
-Jetzt im Winter tägl. ca. 5 Stunden Allwetterpaddock, im Sommer Tageskoppel
Fütterung momentan pro Tag:
-Heu ca. 10 kg
-Vollwertpellets 2 kg, 2x die Woche wird 1 kg Vollwertpellets durch 1 kg ganzen Hafer ersetzt
-ca. 1-1,5 kg Dodsen&Horrell Build Up
-Equipur-Mineral Pulver übers Futter, empfohlene Tagesmenge
-Karotten auch tägl. 1-2 kg
- 2-3x pro Woche 1-2 kg Pavo Slobber Mash zusätzlich zur normalen Tagesration
-Leinöl Kurweise
Das Pferd sieht gut aus, hat seit September schön an Muskeln/Masse zugelegt.
Temperament ist perfekt, nicht müde/schlapp aber auch nicht zu hitzig/aufgedreht.
Trotzdem überlege ich den Hafer zu erhöhen, da das Pferd gerade wächst und ich mir nicht sicher bin ob er mit der oben genannten Fütterung genug hochwertige Eiweiße bekommt. Sinnvoll oder so lassen?
Das Pferd hat bisher nicht jeden Tag Hafer bekommen weil er ja auch nicht jeden Tag arbeiten muss und ich bedenken hatte wg. dem Temperament.
Was kann ich bei der Fütterung noch optimieren, gibt es Dinge die ich ändern soll?
Kommentar