Nochmal Futter 3,5 Jähriger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Nochmal Futter 3,5 Jähriger

Hallo, ich hätte gerne nochmal eure Meinung zu der Fütterung meines Nachwuchspferdes.

Wallach, *04.2006, 1,67m, ca. 550 kg (Schätzung)

Arbeit/Haltung:

-2-3x pro Woche reiten, die restlichen Tage freilaufen, freispringen, Bodenarbeit, Paddock mit anderen Pferden
    -Jetzt im Winter tägl. ca. 5 Stunden Allwetterpaddock, im Sommer Tageskoppel

Fütterung momentan pro Tag:

-Heu ca. 10 kg
    -Vollwertpellets 2 kg, 2x die Woche wird 1 kg Vollwertpellets durch 1 kg ganzen Hafer ersetzt
    -ca. 1-1,5 kg Dodsen&Horrell Build Up
    -Equipur-Mineral Pulver übers Futter, empfohlene Tagesmenge
    -Karotten auch tägl. 1-2 kg
    - 2-3x pro Woche 1-2 kg Pavo Slobber Mash zusätzlich zur normalen Tagesration
    -Leinöl Kurweise

Das Pferd sieht gut aus, hat seit September schön an Muskeln/Masse zugelegt.
    Temperament ist perfekt, nicht müde/schlapp aber auch nicht zu hitzig/aufgedreht.

Trotzdem überlege ich den Hafer zu erhöhen, da das Pferd gerade wächst und ich mir nicht sicher bin ob er mit der oben genannten Fütterung genug hochwertige Eiweiße bekommt. Sinnvoll oder so lassen?
    Das Pferd hat bisher nicht jeden Tag Hafer bekommen weil er ja auch nicht jeden Tag arbeiten muss und ich bedenken hatte wg. dem Temperament.

Was kann ich bei der Fütterung noch optimieren, gibt es Dinge die ich ändern soll?
    Zuletzt geändert von Acordia; 03.01.2010, 16:10.
  • Sassy =)
    • 08.12.2008
    • 502

Ich denke, wenn er ca. 1-1,5kg(auf 2x aufteilen) Hafer am Tag bekommt, ist das ok. Auch wenn er nicht jeden Tag arbeitet.. mache ich bei meinem zumind. so
    Ansonsten finde ich die Fütterung optimal. Achso, ich denke man kann das Leinöl immer füttern, warum nur Kurweise?

lg

Kommentar

• Acordia
      • 24.09.2009
      • 637

Hey,

das Leinöl hatte ich ca. 6-8 Wochen gefüttert und seit ca. 6 Wochen pausiere ich damit. Fange aber nun wieder an es zu geben.
      Naja, dachte es ist sinnvoller das Leinöl kurweise zu geben. (Ist ja auch etwas teurer als andere Öle)

Naja, ich denk halt wg. der Futterrationen, bei den jungen lieber etwas mehr als zu wenig....

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2630

unser TA (renomierte klinik) meinte übrigens, dass es kein leinöl sein muss - sonnenblumenöl sei genauso gut

Kommentar

• Sassy =)
          • 08.12.2008
          • 502

... wenn er durch den Hafer nicht "dumm" wird, warum nicht

Kommentar

• Acordia
            • 24.09.2009
            • 637

Also bislang merk ich nix vom Hafer, aber es ist ja auch recht wenig.

Kommentar

• gata
              • 03.01.2009
              • 630

Ich halte die Schätzung von 550 kg für reichlich wenig. Zum GVergleich: Ich habe einen stämmigen 1,50 m Stm.-Wallach, der wiegt (echt gewogen) 530 kg.
              Würde deshalb, wenn du überhaupt etwas ändern willst, tendenziell mehr Heu geben.
              Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• HinzundKunz
                • 18.12.2008
                • 111

Also ich würde es erstmal dabei belassen. Dein Pferd kann sich glücklich schätzen, dass es überhaupt so abwechslungsreich und auf den Typ abgestimmtes Futter bekommt. Wenn ich da an den Stall denke, wo meine Pferde stehen... Ganz nach der Devise: "Hafer hat ausgereicht als unsere Pferde noch pflügen mussten, dann reicht das auch für die Pferde heute. Die leisten doch nichts mehr. Das andere ist alles neumodischer Kram ... usw.." Fürchterlich. Jetzt darf ich jeden Tag eimerweise Zusatzfutter anschleppen, damit sie ausreichend versorgt sind.. Naja, was tut man nicht alles

Also: Wenn er jetzt so gut aussieht, würde ich nichts ändern. Du merkst doch bestimmt ganz schnell, wenn er sich verändert, oder? Dann kannst du es immer noch ändern.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Hinzundkunz
                  Hafer ist ein größer gezüchteter Grassamen (Ursprung wilder Hafer) - also ein sehr natürliches Futtermittel.....zusammen mit gutem Heu und Höchstmenge des im Beipackzettel angegebenen Mineralfutters braucht ein Pferd nichts anderes.....
                  wenn man auf der ganz sicheren Seite sein will, füttert man zum Fellwechsel im Frühjahr und Herbst noch Zusatzfutter wie Leinöl oder Sonnenblumenöl und/oder Karotten oder Bierhefe.....alten Pferden mit Zahnproblemen Mash (Zuckerrübenschnitzel+Kleie) oder in Kombi mit aufgeweichten Grünpellets....

im Gegensatz zu Mais und Gerste werden die Pferde vom Hafer nicht "wild"....die Bauern haben früher den Pferden nur Mais und Gerste zugefüttert, wenn die Pferde in der Ernte 8 bis 12 Stunden im schweren Zug gingen.....

abgesehen davon schätze ich den Wallach auf mindestens 600 kg....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• HinzundKunz
                    • 18.12.2008
                    • 111

@monti:
                    Ich wollte damit keinesfalls den Hafer schlecht machen. So war das nicht gemeint. ABer meiner Meinung nach kann man einfach nicht alle Pferde verallgemeinern. Es gibt Pferde, wie z.B. das Pferd von Acordia, die schlechter zunehmen als andere. Ich hatte mal so ein Pferd und seit dem setze ich mich damit ein bisschen näher auseinander.
                    Also Hafer ist gut, gar keine Frage, aber meiner Meinung nach sollte man eben nicht nur Hafer füttern, wenn man den Pferden auch was abverlangt (wie z.B. Turnierstreß oder mehr "Arbeit" usw.).

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Wie könnt ihr denn ein Pferd schätzen, ohne es gesehen zu haben? Ich denke zwar auch, dass er wenn er im guten Futterzustand ist etwa 600 KG haben wird, aber wenn er z. B. sehr schmal ist, könnte es mit den 550 KG auch hinkommen. Er ist "nur" 1,67 m.

530 Kg bei 1,50 m ist aber nicht mehr nur "stämmig" Da dürfte er ruhig 10 cm größer sein.

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von HinzundKunz Beitrag anzeigen
                        Also ich würde es erstmal dabei belassen. Dein Pferd kann sich glücklich schätzen, dass es überhaupt so abwechslungsreich und auf den Typ abgestimmtes Futter bekommt. Wenn ich da an den Stall denke, wo meine Pferde stehen... Ganz nach der Devise: "Hafer hat ausgereicht als unsere Pferde noch pflügen mussten, dann reicht das auch für die Pferde heute. Die leisten doch nichts mehr. Das andere ist alles neumodischer Kram ... usw.." Fürchterlich. Jetzt darf ich jeden Tag eimerweise Zusatzfutter anschleppen, damit sie ausreichend versorgt sind.. Naja, was tut man nicht alles

Also: Wenn er jetzt so gut aussieht, würde ich nichts ändern. Du merkst doch bestimmt ganz schnell, wenn er sich verändert, oder? Dann kannst du es immer noch ändern.
                        Ich finde es immer lustig, wie ihr über jedes Stöckchen springt, das die Mischfutterindustrie euch hinhält ........
                        Aber ich schätze, psychologisch hat das auch was mit einem gewissen "Exklusivitätsanspruch" zu tun, so etwa: MEINE PFERDE sind was ganz besonderes, die "brauchen" natürlich etwas "besseres" (edleres, teureres...) als den profanen Hafer, mit dem man die Ackergäule füttert.
                        Das ganze Müsli-Gedöns hat nur einen einzigen Zweck: KAUFKRAFT ABSCHÖPFEN, mit anderen Worten: den Hobbypferdehaltern das Geld aus der Tasche zu ziehen, indem man verschiedene Instinkte des Pferdehalters anpiekt: Fürsorge, was "besonderes" wollen, alles richtig bzw. richtiger machen wollen usw.
                        Naja, tröstlich ist, das es die meisten Pferde nicht bzw. nicht gleich umbringt ....

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@feuerteufelchen
                          dann soll sie ihn auf die Waage stellen - ich bleibe mit 1.67 bei meinen 600 kg - bin auch einer Wette nicht abgeneigt......

@HInzundkunz
                          auch bei Turnierstress reichen Hafer und gutes Heu und Höchstmenge Mineralfutter aus....was glaubst du denn, was die Futtermittelindustrie verdient und wie viele Mühlenabfallprodukte in den Fertigfuttermitteln und Müslis verarbeitet werden - die billigen hochprozentig - die teuren geringprozentig....da mische ich lieber mein Mash selber und gebe im Frühjahr und Herbst Bierhefe Karotten oder Öle....
                          ......ich habe vor Jahren aufgehört Pellets zu füttern, als die Prozentzahl der Inhaltsstoffe nicht mehr richtig ausgewiesen wurde...bin ich blond oder was....

was glaubst du denn, was vor über 30 Jahren die Olympiapferde gefressen haben.....da gab es noch nicht diese Riesen-Futtermittel-Industrie.....und die lebt von EUCH.....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Devil's Dance

Hihi, Monti - zwei Doofe - ein Gedanke ........

Kommentar

• HinzundKunz
                              • 18.12.2008
                              • 111

Öähm... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da jemandem auf den Schlips getreten bin....

Also von Müsli und Pellets habe ich gar nicht gesprochen soweit ich mich entsinne. Habe doch nur gesagt, dass es bei uns am Stall nur Hafer gibt und ich eimerweise mein Futter mitbringe.
                              OK, eimerweise war übertrieben und missverständlich. Es handelt sich hier um Mineralfutter, gelegentlich selbstgemachtes Mash, Möhren und für das Junggemüse hin und wieder Vivatol (ähnl. Haemolytan).

Kommentar

• Acordia
                                • 24.09.2009
                                • 637

Das Pferd hab ich erst seit September 09. Seither hatte ich nicht die Möglichkeit ihn zu wiegen.
                                Kann sein dass er mehr hat als 550 kg. Mein Früherer war etwas kleiner (1,65m), von der Statur her mehr und hatte 580 kg (Pferdewaage). Also hab ich halt mal geschätzt....

Werd demnächst mal Bilder einstellen.

Ansonsten scheint mein Futterplan ja nicht ganz so schlecht zu sein. Sonst wäre wohl noch mehr Kritik gekommen
                                Aber ich bin ja immer bereit was zu verbessern, sonst würd ich auch nicht fragen und mir so viele Gedanken machen.

Der Kleine ist auch erst seit September bei mir und hat 2009 schon 3 Stallwechsel + Ende 2008 Körungsvorbereitung hinter sich.
                                Jetzt ist er erst zur Ruhe gekommen, aber er sieht wiegesagt echt gut aus, vom Körper her schon eher wie 6, nicht wie ein Dreijähriger...
                                Ich will nur überprüfen ob mein Futterplan ausreichend bedacht ist ;-)
                                Noch jemand ne Meinung zu der Hafersache? Dass hier viele nicht begeistert von Müsli sind ist mir bewusst, aber auch egal, da ich von dem Dodsen&Horrell Build up echt überzeugt bin und ansonsten kein weiteres Müsli verfüttere.
                                Zuletzt geändert von Acordia; 03.01.2010, 19:27.

Kommentar

• gata
                                  • 03.01.2009
                                  • 630

@Feuerteufelchen,
                                  wenn du meinst, mit 530 kg bei 1,50 m wäre er zu dick gewesen muss ich dich enttäuschen. Er war normal im Training, hat aber starke Knochen und ist insgesamt ein kompakter Typ.

Der Pferdewaagenmensch sagte uns übrigends, die meisten unterschätzen das Gewicht ihrer Pferde.
                                  Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Acordia
                                    • 24.09.2009
                                    • 637

Bilder Okt/Nov 09:

==> Anfang Oktober 09

==> Mitte Oktober 09

==> November 09

Kommentar

• Sassy =)
                                      • 08.12.2008
                                      • 502

... wow richtig hübsches Pferd mit nem total tollem Schweif. Gut sieht der allemal aus

Kommentar

• Acordia
                                        • 24.09.2009
                                        • 637

Danke
                                        Ja der Schweif.... Das macht Spaß, wenn da viel Stroh dran hängt. Die Mähne ist mittlerweile auch ne Doppelmähne. Auf dem letzten Bild hatte ich sie für 1,5 Wochen eingenäht, damit sie auf eine Seite fällt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        617 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.421 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00