Führanlage - Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicci683
    • 21.10.2008
    • 196

Also bei uns ist ein normaler sandboden mit Platten drunter drinnen. Der Boben wird regelmäßig aufgewertet. Da wir eine Freiluft Anlage haben ist es mit nur Gummiplatten nicht ganz so einfach wegen der Rutschgefahr.

Ich stelle meinen 4 jährigen nur an seinen freien Tagen, oder vorm longieren in die Anlage. Der 5- jährige läuft schon öfters.

Wenn meine alleine sind lasse ich Sie auch mal traben, vom Durchmesser sehe ich da kein Problem und wenn man es nicht übertreibt sollte das passen.

Kommentar

• daylight1984
      • 30.12.2009
      • 1329

Stupide: definitiv
      Zwangsbewegung: ja

Sinnvoll: auf jeden Fall!

Ein Pferd wird in der konventionellen Boxenhaltung, circa eine halbe Stunde am Tag gearbeitet. Damit bringt das Pferd am Tag 735 Meter (ich hoffe mein Gedächtnis lässt mich nicht im Stich) zusammen. In der Natur wären es 16km. Von diesem Aspekt her ist die FüMa sehr sinnvoll.

Am besten wäre eine große Ovalbahn, in den Dimensionen das Seite ist 60m lang ist und kaum Biegung (weniger als ein 30m Zirkel) hat und unterschiedlicher Bodenbelag, damit die Pferde nicht vor Langeweile einfach nur dahintrotten. Aber wer kann sich das schon leisten?

Mein Fazit aus 20 Jahren Pferdehaltung mit und ohne FüMa ist: Am besten die Pferden in den Bewegungsstall, wenn das nicht geht: zusätzlich zur eigentlichen Arbeit jeden Tag 2x 30 Minuten in die FüMa, das verbessert Kondition, verhindert/vermindert das Auftreten von Schäden am Bewegungsapperat und ist Abwechslung vom Boxeneinerlei.
      Traben würde ich nur in oben erwähnter TraumFüMa, da sonst die Scherkräfte auf die Gelenke zu hoch sind.

Edit: Ich hab den Thread nur überflogen, falls das alles schon gesagt wurde, hoffe ich hab ich keinen gelangweilt.
      sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
      52 Antworten
      8.263 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27