Führanlage - Erfahrungen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3238

Zitat von Sandra* Beitrag anzeigen
    Aber die Koppelpferde sind ja auch die ganze Zeit am Gras fressen --> Weidebauch --> aber keine Kondition...
    Sorry, aber unser Wallach hat kein Weidebauch Er im Gegenteil! Weidepferd heißt nicht gleich keine Kondition, faul und dicker Bauch Schon mal Pferde beobachtet die im Herdenverband stehen?

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Oh Mann, Ihr seid ja mal wieder richtig "süss" *augenverdreh*

Bei uns gibt es eine Führanlage und ich bin da heilfroh drum, denn sie bietet (fast) witterungsunabhängig eine zusätzliche Möglichkeit mein Pferd zu bewegen - an der frischen Luft wohlgemerkt. Bei solchen Wetterlagen wie wir sie zur Zeit haben liebe ich sie ganz besonders. Aber da macht ihr wahrscheinlich einen ausführlichen Schrittausritt mit Euren Pferden.

Als Ergänzung zur täglichen Arbeit ist es zB bei unserem SB (Profireiter Springen) Standard, dass seine Pferde noch FA laufen.

Kommentar

Also ich bin auch froh über die Führmaschine. Leute, die für ihr Geld arbeiten müssen, kommen im Winter eben im Dunkeln im Stall an. Da ist es schlecht mit Spazierengehen oder Schrittausritt. Das geht leider nur am Wochenende. Im Sommer gehe ich täglich vor dem Dressurreiten raus.
        Zudem kann meine Freundin meinen z.B. in die FüMa stellen, wenn sie mal vormittags da ist, und in der Zeit ihre Stute reiten. Angestellte zu bezahlen, dass sie das Pferd morgens in die FüMa stellen, ist teuer genug, aber geht noch. Spazierengehen dürfte unbezahlbar sein (erst recht im Winter oder bei Regen). Mal abgesehen davon, dass ich nicht wüßte, ob die heil mit meinem wieder kommen.

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3238

Ich habe nichts gegen die FM. Es muss jeder selber wissen und schanden tut es dem Pferd in der Regel wohl kaum.

Ich bezweifel nur, das es zum Konditionsaufbau beiträgt! Da denke ich, ist es schon sinnvoller durchs Gelände bergauf/bergab zu reiten. Und trittsicher werden sie zu dem noch.

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3250

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
            Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine nicht (nur) beim grasen, sondern Koppelpferde überhaupt. Die bewegen sich in der Regel ja mehr. Das zwischen "Zeitlupe-Weideschritt" und Arbeitsschritt ein Unterschied besteht, ist natürlich klar!
            Uiuiuiui! Es gibt keinen "Arbeitsschritt"!!!
            rechne doch bitte mal aus, wie viele km ein Pferd in einer Stunde FM geht und vegleiche das mit Koppelgang! Echt, das zu vergleichen und sogar zu behaupten, Pferde auf der Koppel bewegen sich mehr!?! Sehr fragwürdig!!!
            Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Yoshi
              • 19.05.2009
              • 346

Wie habt ihr euren pferden das FM-Laufen beigebracht? Einfach reingestellt, oder seid ihr erst mitgelaufen?

mfg
              Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

Einfach nach dem Reiten gut eingepackt mit einem ruhigen Pferd reingestellt. Mitlaufen finde ich ziemlich gefährlich, wenn das Pferd doch mal Panik bekommen sollte.

Kommentar

• Yazzro
                  • 05.03.2008
                  • 555

Da wir ja ganz neu unsere FM in Betrieb genommen haben, hatten alle Pferde den selben Bildungsstand, nämlich null.
                  Haben immer zwei reingestellt und langsam anlaufen lassen,und relativ schnell auf normale Schrittgeschwindigkeit hochgefahren.
                  95 % der Pferde haben in 10 min geschnallt, wie es geht. Beim Umdrehen gab es noch mal Verwierrung, da ja dann der andere vorneweg laufen mußte.
                  Mit reingehen und führen war uns zu gefährlich, da die Pferde doch etwas aufgeregt sind, und nicht viele Fluchtmöglichkeiten für den Menschen bestehen.
                  Bei 5% der Pferde haben wir auch gleich den Strom angemacht, weil die wirklich probiert haben durch die Gitter zu schlüpfen.
                  Bei den starken Frost der letzten Tage haben wir erstmal mit der FM ausgesetzt, da der frische Sand noch recht feucht war, und nun natürlich gefroren ist.

Kommentar

• Sheheranzade
                    • 06.09.2008
                    • 82

Ich habe meine beiden erst ein paar Runden geführt-da meine Pferd führen kennen und deshalb wissen, dass sie mich nicht umrennen dürfen (auch, wenn sie Angst haben )! Sie fühlten sich sicherer, wenn ich neben ihnen war und nach ein paar Runden, habe ich sie alleine weiter laufen lassen! Obwohl sie es garnicht kannten, war es beim zweiten Mal schon völlig unproblematisch!

Ich habe FM eigentlich immer echt gehasst, aber die Pferde (vor allem die Kleine) finden es gut ! Trotzdem schaue ich, dass sie nur 1-2 * Woche ne halbe Stunde laufen!

Kommentar

• Sammelito
                      • 20.05.2007
                      • 204

Zitat von hottel Beitrag anzeigen
                      Einfach nach dem Reiten gut eingepackt mit einem ruhigen Pferd reingestellt. Mitlaufen finde ich ziemlich gefährlich, wenn das Pferd doch mal Panik bekommen sollte.
                      Dito. Niemals würde ich da mitlaufen. Wenn da einer ausflippt ist der Weg raus unter Umständen echt weit...

Kommentar

• Sarah-Marie
                        • 13.07.2009
                        • 418

Mitlaufen in einer geschlossenen Führanlage? Lebensgefährlich!

Ich habe letzte Woche erst von einem schweren Unfall gehört...
                        Kiefer zertrümmert, Krankenhaus.

Man kann doch nicht weg, wenn das Pferd ausrastet. Und mir kann keiner erzählen, dass er schnell durch das bewegliche Gitter hüpft oder über die Bande rausspringen kann, wenn Gefahr droht...

Kommentar

• happyea
                          • 09.06.2008
                          • 157

Also wir haben beides mittlerweile am Stall.

Ich persönlich finde für die Muckis schöner das Laufband mit Steigung usw. allerdings lasse ich dort mein Pferd nicht mehr unbeaufsichtigt. Sie hat einmal auf dem Laufband ausgehauen und hing mit einem Hinterbein über die hintere Stange und musste weiter laufen,da brachte selbst die Lichtschranke nichts

Führanlage finde ich eher zum "Beine vertreten" gut und eben nicht so sehr für die Muckis wie das Laufband.

Ach so beides haben sie im Nu von alleine gelehrnt, niemals mit laufen!!!!!!!!!!

Kosten für das Laufband waren so ca.18.000 Führanlage 5000 € (irgend jemand hat mal gefragt)

Kommentar

• Acordia
                            • 24.09.2009
                            • 637

Zitat von happyea Beitrag anzeigen
                            Also wir haben beides mittlerweile am Stall.

Ich persönlich finde für die Muckis schöner das Laufband mit Steigung usw. allerdings lasse ich dort mein Pferd nicht mehr unbeaufsichtigt. Sie hat einmal auf dem Laufband ausgehauen und hing mit einem Hinterbein über die hintere Stange und musste weiter laufen,da brachte selbst die Lichtschranke nichts

Führanlage finde ich eher zum "Beine vertreten" gut und eben nicht so sehr für die Muckis wie das Laufband.

Ach so beides haben sie im Nu von alleine gelehrnt, niemals mit laufen!!!!!!!!!!

Kosten für das Laufband waren so ca.18.000 Führanlage 5000 € (irgend jemand hat mal gefragt)

Jupp. Damals Pferd einfach aufs Band gestellt, langsam angeschaltet. Hat kurz doof geschaut, aber gleich kapiert dass er laufen muss...
                            Stand dann die ersten Male noch mit der Gerte neben ihm, um mal ein bisschen anzutippen falls er versucht stehenzubleiben, aber hab ich nie gebraucht. Zum Schluß nur noch Pferd drauf, Programm rein und nach der vorgegeben Zeit wieder runtergeholt. Dabeigeblieben bin ich nicht mehr.

Hatten aber auch ein Pferd im Stall welches einfach nur doof war und sich aufs Band geschmissen hat, ein anderes Schlug immer nach hinten aus. Waren auch die einzigen Beiden die das Band nur einmal gesehen haben...Dann nie wieder, zu gefährlich auch mit Lichtschranke...

Führanlage auch...Reingestellt, gewartet was passiert, Pferd direkt gemacht was es sollte. Passt.

LG

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3244

Führanlage ging bei meinen Pferden gar nicht. Die Kraft und Kondi, die da erarbeitet wird, muß man erstmal erreiten. Daher brauchen meine Pferde sowas nicht.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Kijaraa
                                • 27.07.2009
                                • 7

Wir haben ein Laufband und eine Führanlage...
                                Meine 2 Stuten kommen jeden morgen zum Beine vertreten 1 std. in die Fa. Da können sie auch mal bocken wenn sie wollen und haben Kontakt zu anderen Pferden.
                                Aufs Laufband kommen sie dann vor dem reiten zum aufwärmen ist aber ziemlich stupide immer geradeaus zu laufen und dann mal Bergauf. Deshalb bevorzuge ich das Laufband nur zum aufwärrmen + Muskelaufbau und die Führanlage zum täglichen Beinevertreten oder trockenlaufen nach der Springstunde..

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7791

Ich finde Führanlagen im Grunde echt nützlich - vor allem lassen sie sich auch sehr gut "Zweckentfremden".

Ich frage mich immer, wann die passenden Führanlagen-Kinder-Sitze erfunden werden, die - ähnlich wie Fahrradsitze - in die Gitterstäbe eingehangen werden können. So kann Mutter reiten, während Kind in der Führanlage "Karrussel" fährt!

Alternativ auch sehr empfehlenswert bei Reiterbällen.

Wir alle wissen doch, auf solchen sind deutlich mehr Frauen als Männer zugegen!

Die armen Männer kriegen ja Angst, wenn sie mind. 25 Frauen jeweils gegenüberstehen - die alle auf einen Tanz hoffen.

Das "einsperren" der Frauenhorden in der Führanlage führt zu wahren Wundern - so machen Frau hat nach 30 Minuten kein Interesse mehr an einem Tanz.

Vom Kalorienverbrauch in dieser halben Stunde brauchen wir erst gar nicht zu reden!

Was man übrigens auch nicht versuchen sollte, ist sein Pferd in eine LAUFENDE Führanlage zu stellen, weil Frau zu faul ist, diese auszustellen.

So durfte erst ich kürzlich die Erfahrung machen, das Stuti sich im letzten Moment umdrehte, mir sagte "nö, das ist mir zu doof", mich zur Seite drückte, wieder rauslief.........

....und da ich nicht so schnell mitkam, ICH (!!!) ne ganze Runde in dem Abteil laufen mußte und mein Pferd beunruhigt prustend draußen stand!

Kommentar

• FAS
                                    • 06.05.2007
                                    • 415

Ich habe vor kurzer Zeit den Stall gewechselt und kann nun auch eine FA nutzen, ein bekannter hat mir den Tip gegeben die Pferde tief und lang mit einem Halsverlängerer, der a la Dreieckszügel verschnallt ist, in die FA zu stellen.
                                    Zwechs lösen über den Rücken?

Bei meinem funktioniert das super!

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht???
                                    Was haltet IHr davon???

Kommentar

• Lori
                                      • 20.03.2003
                                      • 51442

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                      Was man übrigens auch nicht versuchen sollte, ist sein Pferd in eine LAUFENDE Führanlage zu stellen, weil Frau zu faul ist, diese auszustellen.

So durfte erst ich kürzlich die Erfahrung machen, das Stuti sich im letzten Moment umdrehte, mir sagte "nö, das ist mir zu doof", mich zur Seite drückte, wieder rauslief.........

....und da ich nicht so schnell mitkam, ICH (!!!) ne ganze Runde in dem Abteil laufen mußte und mein Pferd beunruhigt prustend draußen stand!

Sabine, hat deine Stute nicht schnell geschaltet und die FüMa zugemacht? Nach dem Motto "So, Frauchen, dann lauf du mal!" *geschwindigkeithochdreh*

Ich muss gestehen, dass mir die Führmaschinen immer an ein Hamsterrad erinnern. Ich stelle mir das so unglaublich stupide für die Pferde vor ... ich weiss nicht, ich glaube nicht, dass ich sie täglich nutzen würde. Ab und zu ok, aber täglich ne Stunde da stumpf im Kreis laufen?

Kommentar

• Moonlight69
                                        • 23.09.2006
                                        • 1860

Ich möchte das Thema mal wieder hochholen.

Welche Böden habt ihr in den FAs? Bei uns ist ein stumpfer Gummibelag drin.

Gibt es mittlerweile fundierte Erkenntnisse darüber, wieviel Kraft oder Kondition darin aufgebaut wird bei fleissigem Schritttempo?

Wer lässt sein Pferd in der FA traben? Und wenn ja, wie lange, und was bringt das tatsächlich?

LG
                                        www.bunte-windspiele.de.tl
                                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.262 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.369 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        583 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00