Eindecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunniva
    • 15.04.2003
    • 823

Hallo zusammen,
    dieses Jahr lasse ich ihn scheren und erst dann wird er eingedeckt. Ich finde es interessant, wann ihr eure Lieblinge scheren lasst. Also ungefähr Anfang November, wie einige sagten. Ich denke, ich werde es auch so halten.

Gruß
    sunniva
    Liebe Grüße
    sunni

Kommentar

• sunniva
      • 15.04.2003
      • 823

Zitat von [b
      Zitat[/b] (AmityBee @ Sep. 03 2004,09:00)]Außerdem tun sich viele Pferde etwas schwer unterm Sattel wenn sie im Winter so richtig kalt im Rücken geworden sind, (meine Stute braucht dann ca. 30-45 Min. länger um sich im Rücken los zu lassen).
      Meinem Wallach geht es genauso. Je kälter es draußen ist, desto länger braucht er richtig warm zu werden und im Rücken loszulassen. Klar, dass er dann dementsprechend nassgeschwitzt ist

Meiner hat letzte Woche mit dem Fellwechsel angefangen. Wahrscheinlich werde ich ihm auch ein bisschen Leinsamen füttern.

Gruß
      sunniva
      Liebe Grüße
      sunni

Kommentar

• AmityBee
        • 30.04.2003
        • 5444

@Grusel,

Was Regendecken angeht bin ich abolut und auf ewig von den Horseware Decken überzeugt, die sind einfach absolut genial !

Ich habe eine 4 Jahre alte Rhino, die nach diversen Wäschen und täglichem Schlammbad immernoch absolut wasserdicht ist und eine Rambo (die ist 2 Jahre alt, die Rambo habe ich günstig bei E-bay ersteigert, brandneu für 150,- euro )

Das allerbeste an den Horseware Decken ist der Schnitt, wenn man sie das erste mal auf's Pferd wirft sehen sie aus wie ein Zelt, aber die halten alles aus, bombig, toben/wälzen... ...egal, die liegen nach 24h noch am selben Fleck !!!

Vor allem die Rambos mit dem strapazierfähigsten Obermaterial sind unzerstörbar und ihr geld wert !

Buccas haben auch ein sehr gutes Obermaterial, aber die liegen nicht besonnders gut. Und die Decken von Weatherbeeta kann ich nicht empfehlen, liege mäßig und werden an den Nähten schnell undicht.
        In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
        Humor und Geduld.

Kommentar

Super, danke!!

Kommentar

Hallo,
            wie mache ich das richtig?
            Habe die unterschiedlichsten Decken zur Verfügung. Mit was fange ich an. Zur Zeit stelle ich mit Regendecke raus. 6-8 Stunden. (Weide)Der Stall ist noch recht warm, da er gut isoliert ist
            Backsteingebäude, darüber Heu und Stroh Ställe mit Paddok gepflastert zusätzlich noch ein schönes großes Fester.
            Welche Decke nachts? Mache momentan die Türe zum Paddok zu, da recht stürmisch. Was ratet Ihr mir?
            Liebe Grüße

Kommentar

Ach ja die Regendecke ist auch von Horsewear. Die ist wirklich Klasse!

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Mein Wallach hat noch keine Decke drauf. Er hat schon ziemliches Winterfell geschoben. Ich werde wohl nächste Woche mit Eindecken anfangen. Erst eine leichte Regendecke und wenns dann tagsüber unter 10 Grad wird, bekommt er die Thermodecke drauf. Im Moment steht er noch auf Koppel, das wird sich aber sicher ab Oktober ändern. Dann kommen sie auf Paddocks und die sind ungeschützt. Außerdem muß ich nun doch weiter trainieren und wir haben keine Halle. Ich kann und will ihn auf einem ungeschützten Reitplatz nicht stundenlang trockenreiten.
                Ich habe die Regendecke von RTS Deluxe, die ist innen im Rücken-/Nierenbereich mit leichtem Fleece gefüttert. Die ist echt super, nur die Bauchgurte stören mich etwas. Die kann man nämlich auf beiden Seiten ab machen und sind ständig weg. Hab mir jetzt erstmal die Gummis bestellt.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• sunniva
                  • 15.04.2003
                  • 823

Moinsen,
                  ihr stimmt mir ja sicherlich zu, wenn ich sage, dass das Wetter draußen total besch..... ist. Also typisch Herbstwetter! Schmeißt ihr nach dem arbeiten schon die Abschwitzdecke drauf?
                  Meiner ist jetzt mittlerweile schon fast ein Teddybär und schwitzt dementsprechend, deswegen überlege ich, ob ich nicht bei so einem Wetter schon nach der Arbeit die AD draufschmeiße, auch wegen den Nieren.

Gruß
                  sunniva
                  Liebe Grüße
                  sunni

Kommentar

• moonlight
                    • 04.06.2002
                    • 4239

Ich habe den ersten schon geschoren... Jetzt gehen ja nunmal die Hallenturniere los, und da will man ja nicht mit so nem Wollschwein reinreiten. Im Moment habe ich die dünnste gefütterte Deck drauf, vorm/nach dem Reiten Fleecedecke, auf Paddock/Weide stabile Regendecke.

Erschlagt mich nicht, aber meiner Erfahrung nach bringt reines Eindecken ohne Scheren nicht allzu viel...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    614 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                    52 Antworten