Welches Futter für dürren Jährling?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2629

Zitat von newbie Beitrag anzeigen

Außerdem ist Eiweiß meiner Meinung nach sehr wichtig - also Hafer.
    Der wäre meiner Meinung nach für die Muskelentwicklung auch schon als Absetzer wichtig gewesen.
    hafer hat nicht mal ansatzweise so viel eiweiss,wie ihm zugetsanden wird.
    sojaschrot ist ein wertvoller und für jungpferde/zuchtstuten wohl der beste eiweisslieferant.
    hafer musst du schon in extrem hohen mengen verfüttern,um auf den eiweissbedafr zu kommen,was dir aber wiederrum schäden verursacht wegen zu getreidelastiger fütterung.

wie dünn ist denn das pferd genau????hast du da fotos?
    es ist nicht schlimm,wenn junge pferde ein wenig rippig sind.
    klar,klapprig sollten sie nicht sein.
    da sollte man schon unterscheiden.

wenn das pferd wirklich aufgefüttert werden soll,dann mit heu ad libidum,hochwertiges mineralfutter und zusatzfutter.
    wir nehmen bspw hafer,sojaschrot,öl und ein spezialmüsli (aufbauendes müsli,da bei stark abgemagerten pferden meist nährstoffmängel bestehen,gerade zink,selen usw.aber das sollte man abklären,bevor man einfach füttert).

Kommentar

• Warree
      • 29.05.2009
      • 309

Ich würde zusätzlich unbedingt noch mal kontrollieren lassen, ob der Kleine nicht doch Würmer hat, die gegen die verabreichten Wurmkuren schon resistent sind.

Wenn dabei nichts gefunden wird - umso besser. Aber vorkommen kann das eben auch bei absolut regelmäßiger Entwurmung.

Kommentar

• Ascarda
        • 12.11.2009
        • 929

Zitat von Warree Beitrag anzeigen
        Ich würde zusätzlich unbedingt noch mal kontrollieren lassen, ob der Kleine nicht doch Würmer hat, die gegen die verabreichten Wurmkuren schon resistent sind.

Wenn dabei nichts gefunden wird - umso besser. Aber vorkommen kann das eben auch bei absolut regelmäßiger Entwurmung.
        meine Meinung! Mach mal ne Kotprobe. Ist nicht teuer und schadet nie.
        Wir füttern unseren Jungen Pavo Podo Grow. Sie sehen alle sehr gut aus, da ist alles drin.

Kommentar

Sorry fürs Dazwischenfunken, aber eine Frage an die Futterexperten:

Jährling im Offenstall - würdet ihr zu Heu, Hafer, Luzernepellets, Sojaschrot und Mineralleckstein noch zusätzlich Mineralfutter füttern?

Ich bin jetzt etwas verwirrt und verunsichert über das, was ich hier lese...

@melli: ich würde jetzt mal rein aus dem Gefühl heraus behaupten, dass eine schnelle Gewichtszunahme beim Jungpferd gar nicht so optimal ist!?

Ansonsten finde ich Soja und Luzerne einen schönen Rundmacher!

Kommentar

• Korat
            • 05.07.2008
            • 113

meine zwei jungs bekommen nur im winter mineralfutter. also wenn sie von der weide runter sind gehts los und wenn sie wieder raufkommen im frühjahr wird das mineralfutter wieder weggepackt.

zum auffüttern zum hafer dazu würde ich das cornmüsli von marstall empfehlen. ansonsten 24 h heu, leinöl bewirkt wunder, malzbier, rübenschnitz oder heu /maiscobs .

bilder von meinem hungerharken juli 2008 und juli 2009
            Angehängte Dateien

Kommentar

Und für die ganz harten Fälle: zum nächsten Landwirt fahren und nach Maissilage (hochwertig und (!) schimmelfrei) fragen. Ist im Idealfall die günstigste Lösung, wird zu 99% gerne gefressen und die Pferde werden relativ schnell wieder rund. Hier gibt´s nen Reitstall, die machen für 150 Pferde jedes Jahr selbst Maissilage und haben super Erfahrungen damit gemacht.

Kommentar

• ChaCha
                • 21.11.2009
                • 10

achte darauf, dass du sie nicht dick machst. Plötzlich Gewichtszunahme ist eine Belastung. So wie du beschreibst, hat sie WK und MinFu bekommen, dann füttere sie nicht explosionsartig. Jährling und zweijährige sagte man früher "sollen sich groß hungern"

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                  Und für die ganz harten Fälle: zum nächsten Landwirt fahren und nach Maissilage (hochwertig und (!) schimmelfrei) fragen. Ist im Idealfall die günstigste Lösung, wird zu 99% gerne gefressen und die Pferde werden relativ schnell wieder rund. Hier gibt´s nen Reitstall, die machen für 150 Pferde jedes Jahr selbst Maissilage und haben super Erfahrungen damit gemacht.
                  Ich empfehle auch Maiscobs - gelle Max und Moritz

Kommentar

• Friesenfreunde
                    • 27.02.2009
                    • 66

Jährlingsfutter

Hatte auch so einen klapperdürren kleinen Hengst...... vom Züchter !!!! Damals 13 MOnate alt

Aber tolle GGA und eben der berühmte Funke : Habe mit unserem TA folgendes besprochen, zunächst Fohlengold von St. Hippolyth, danach langsam auf Hesta mix Classic umstellen, Mineralfutter dazu, Öl und ein Müsli. Heu natürlich satt. Alle 3 Monate wird entwurmt.
                    Er entwickelt sich klasse, ist toll gewachsen, hat Pfeffer und ein rundes Bäuchlein, (ist aber nicht dick). Das Ganze dauerte bis heute 4 Monate.

Wird schon werden dein Kleiner, nur Geduld, ansonsten gilt tatsächlich : Großhungern ist besser .

Kommentar

• rosanna
                      • 11.01.2009
                      • 34

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                      Sorry fürs Dazwischenfunken, aber eine Frage an die Futterexperten:

Jährling im Offenstall - würdet ihr zu Heu, Hafer, Luzernepellets, Sojaschrot und Mineralleckstein noch zusätzlich Mineralfutter füttern?

Ich bin jetzt etwas verwirrt und verunsichert über das, was ich hier lese...

@melli: ich würde jetzt mal rein aus dem Gefühl heraus behaupten, dass eine schnelle Gewichtszunahme beim Jungpferd gar nicht so optimal ist!?

Ansonsten finde ich Soja und Luzerne einen schönen Rundmacher!

Mineralfutter immer!

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Kleie ist ein Calcium-Räuber.
                        Deswegen füttere ich Kleie immer mit Rübenschnitzel. Sprich: Derzeit gibts bei mir momentan täglich Mash (um Medikamente zu verstecken), und damit das so halbwegs im Lot bleibt, mische ich das Pavo Slobber Mash mit Rübenschnitzeln, Heucobs (für den Geruch), und zum Schluß noch eine Schüppe St. Gangolf. Ich hab zwei Huster momentan, und einer, der seine Teufelskralle gerne mal aussortiert. Die Huster kriegen die Pampe noch mit einer eigens hergestellten Kräutermischung zum Abhusten versetzt, und der Teufelskralle-Aussortierer merkt die Filmtabletten erst zu spät, weil ich das direkt unter das sehr knackige St. Gangolf mische und es stark nach Pfefferminzöl riecht.
                        Aber ich schweife ab.
                        Ich hab das mal so früher so gelernt, Rübenschnitzel und Kleie wegen des Ca-Pho-Verhältnisses zu mischen.

Kommentar

• melli378
                          • 18.10.2008
                          • 88

Vielen Dank für die vielen Tips.
                          Ich füttere jetzt weiterhin Hafer und Mineralfutter. Dazu ein bißchen Sojaschrot und einen Schuss Leinöl. Das ganze auf vier Mahlzeiten verteilt. Jeden zweiten Tag gibt es eine Portion gekochte Leinsamen dazu. Sehr gute Heulage steht immer zur freien Verfügung.
                          Die Kleine ist auf jeden Fall richtig munter. Jetzt heißt es dann wohl einfach etwas Geduld zu haben.
                          Am Montag kommt nochmal der Tierarzt, um zur Sicherheit eine Kot- und Blutprobe zu nehmen.
                          Und dann muss ich unbedingt Fotos machen, damit ich den vorher- nachher Vergleich habe.
                          LG melli

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                            • 28.03.2009
                            • 2629

Zitat von Korat Beitrag anzeigen
                            meine zwei jungs bekommen nur im winter mineralfutter. also wenn sie von der weide runter sind gehts los und wenn sie wieder raufkommen im frühjahr wird das mineralfutter wieder weggepackt.

zum auffüttern zum hafer dazu würde ich das cornmüsli von marstall empfehlen. ansonsten 24 h heu, leinöl bewirkt wunder, malzbier, rübenschnitz oder heu /maiscobs .

bilder von meinem hungerharken juli 2008 und juli 2009

hast du das erste pferd so bekommen????
                            der sah ja furchtbar aus.

Kommentar

• Korat
                              • 05.07.2008
                              • 113

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                              hast du das erste pferd so bekommen????
                              der sah ja furchtbar aus.

ja , den hab ich so bekommen... war auch von nem züchter , mehr oder weniger...er hätte sogar körqualitäten gehabt .

allerdings ist es ein und dasselbe pony auf den zwei bildern ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                              6 Antworten
                              259 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag zwerg123
                              von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                              12 Antworten