Gummimatten in der Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

ich muß hier mal eine lanze brechen für die normale einstreu von stroh

unsere offenstallpferde leben auf stroh, im winter auf strohmatten und wenn dieses ordentlich gepflegt wird bekommt ein pferd hier auch keine strahlfäule oder ähnl. man muß diese genauso gewissenhaft mißten und sauberhalten wie die gummimatten.

vor und nachteile gibts überall und mir käme nie in den sinn wegen gummimatten an einstreu zu sparen, denn daran soll es wirklich nicht hapern
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3920

Also meine Erfahrungen mit Stallmatten (allerdings nicht mit Gummi sondern Kunststoffmatten)
      Ich hab 3 Boxen mit Betonboden wo ich wirklich eine dicke Matratze mit Stroh im Winter drin habe (im Sommer stehen sie eh immer draussen) damit die Streu trocken und rutschsicher ist. Vor einigen Jahren hab ich einen Laufstall für meine Jungpferde gebaut. Ich war dann am Überlegen was ich mit dem Boden machen sollte. Beton wollte ich nicht weil nicht so überzeugt, habe mir dann Holzbohlen überlegt und mich schliesslich für Otto Kunststoffmatten entschlossen. Klar die sind auch nicht ganz billig aber ich bin völlig begeistert. Für die Jährlinge der ideale Untergrund (meine Box ist 4 mal 12 meter) ich brauche nicht mehr so viel Einstreu und trotzdem stehen die Jungpferde schön trocken im Stroh, ist überhaupt nicht rutschig, die Matten sind nicht biegsam und haben Noppen oben. Seitdem überleg ich eigentlich immer auch meine anderen Boxen damit auszulegen. Für mich gibts nichts anderes. Und ob Beton hygenischer als Kunstoffmatten sind weiss ich auch nicht. Reinigen muss man wohl beides.
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

Zitat von Whisper
        Du, das sehe ich genauso, aber manche Pferde müssen aus gesundheitlichen Gründen auf staubfreier Einstreu stehen.
        Und dann tauchen da so einige Probleme auf...
        da geh ich voll mit dir mit, aber ein großer ABER mach ich trotzdem
        PFLEGEN und ORDENTLICH misten muß man alles, egal WAS man hat
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• donnerdinero
          • 25.10.2002
          • 1724

matten

meiner hat auch stallmatten in der box ,da er auf spähne steht! hat sich vorher ohne matten immer beim aufstehen die sprunggelenke angehauen und seit er auf matten steht ist ruhe!!!die matten stammen von einem spielplatz aus einem kindergarten,oberfläche ist körnig gummiert unterseite sind so wellen oder eher runde kreise die so rausstehen,,,,gibt eine stallmatte die sieht genauso aus und kostet ca 45euro der quadratmeter,,,,,,ich habe für die komplette box 100 euro bezahlt ! habe aber trotzdem die gleiche menge spähne drin wie vorher,,,,,,,brauche im sommer einen halben ballen pro woche und im winter ca 1 ballen!!(grundeinstreu 1ballen)lg nadine
          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• donnerdinero
            • 25.10.2002
            • 1724

matten

hallo habe diese matten von privat bekommen ,hat auch keine mehr zum verkauf übrig!hatte echt glück gehabt,sonst wärs teuer geworden !!
            \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.107 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
            52 Antworten