Heuraufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 859

Doppelt so teuer ist immer relativ, aber das weißt Du ja.

Versuch doch erstmal zwei Eckraufen in Wechselschichten zu befüllen. Ganz unten ein klein wenig Stroh und da drüber Heu. Oder auch umgekehrt, erst die große Menge Heu und obendrauf noch etwas Stroh. Wenn sich das Ganze durch Neubefüllung vermischt, ist es ja auch nicht schlimm.

Ich würde die Eckraufen aber unter allen Umständen in vorgesehener senkrechter Form anbringen!
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Ginella NB

hab die heuraufen jetzt wieder storniert und mir dafür 2 großraumraufen bestellt.

ich kenn jetzt schon zwei pferde, die sich maustot ärgern, wenn sie ihr heu nicht mehr als toilette benutzen können

aaaach - das freut mich jetzt richtig
      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2009, 17:43.

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3433

Hi Ginella,

Deine Entscheidung ist ja schon gefallen, hier aber trotzdem die Fotos wie wir die Dinger gebaut haben - man weiß ja nie :

fotos.web.de/renate.riedle/Pferde

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ginella NB

vielen dank das du dir die mühe mit den fotos gemacht hast.

aber diese konstruktion wäre bei mir im nachhinein leider nicht möglich.

ich glaube, da würden meine zwei spezialisten auch jeden tag mit den vorderbeinen auf der anderen seite stehen/hängen

Kommentar

• arvalon
            • 23.06.2005
            • 339

ich hab jetzt leider kein foto, aber mein schatz hat unseren pferden (2) eine heuraufe selbst "gezimmert".

sie misst 1m x 1m (höhe ca 1,20) in etwa und wurde in der mitte des offenstalles an der wand angebracht. ich kann meinen OS ja abteilen, dass dann prakt. 2 gr. "boxen"abteilungen sind. so können sie zu jeder beliebigen zeit daraus fressen, es reicht 2-3 tage für die 2 pferde. sie fressen natürlich vom boden aus bzw max. brusthöhe und der verschleiss von heu ist bei uns null (!). und meine waren auch meister im "heubett" basteln...

Kommentar

• Ginella NB

ich wollte nur mal kurz mitteilen, das diese zwei großraumheuraufen, die ich im jungpferdestall angebracht habe echt mit die beste anschaffung war, die ich bisher wahrscheinlich getätigt habe!

hätte ich in den einzelboxen eine passende ecke/wand, würde ich am liebsten in jede box eine einbauen.

freue mich jeden tag beim ausmisten wie eine königin und habe seither nie mehr wieder mehr als 1 große schubkarre mist rausgefahren. bei 2 pferden !

den pferden scheint es auch richtig spaß zu machen, das heu da rauszubobbeln.
              selbst wenn ich etwas zuviel heu erwische und etwas neben die raufen lege, knabbern sie lieber erstmal das heu aus den raufen.

und weil es immer heisst, pferde seien "bodenfresser" - es ist überhaupt nicht so, das die das heu nur von unten aus den raufen ziehen. im gegenteil - sie ziehen es auch freiwillig oft kopfüber raus. am liebsten fressen sie aber auf kopfhöhe.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 18:08.

Kommentar

• Calvada
                • 11.06.2009
                • 1376

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen

PS: und zur ursprünglichen Frage: die Dinger sind Sch...
                Meine Meinung: Heu gehört auf den Boden, es ist einfach die natürliche Fresshaltung eines Pferdes!!!!
                Soll ja nicht so gut sein ,weil sich die Pferde beim Fressen nicht entspannen können und oft mit durchgedrücktem Rücken dastehen.

Heunetze bergen mir ausserdem ein zu hohes Verletzungsrisiko durch Hängenbleiben.
                Diese Großraumraufen sind da m.E. die einzige Alternative!
                Zuletzt geändert von Calvada; 15.06.2010, 13:06.
                Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Bantu
                  • 10.01.2009
                  • 150

Zitat von Calvada Beitrag anzeigen
                  Meine Meinung: Heu gehört auf den Boden, es ist einfach die natürliche Fresshaltung eines Pferdes!!!!
                  Da stimm ich dir absolut zu. Weil es mir aber sehr wichtig ist, dass unsere 24 Stunden lang Heu zur freien Verfügung haben, sowohl nachts in der Box als auch tagsüber auf dem Paddock, bin ich auf den Kompromiss Raufe (draußen) und engmaschiges Heunetz (drinnen) angewiesen. Früher haben wir das Heu einfach auf den Boden gelegt, dabei wurde ein Großteil zertrampelt und verp***.
                  Natürlich sollte die Fresshöhe so niedrig wie möglich sein und die Hängenbleib-Gefahren sollten minimiert werden.

Kommentar

• corradee
                    • 08.12.2005
                    • 1905

ich würde es mit einer Haybar versuchen! Ich hab sie in all meinen Boxen und bin super zufrieden.
                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Eine Freundin hat Holzkästen an die Wand gebaut,sie haben die Maße von ca.50 cm mal fast 2 Meter.Diese Kästen messen vom Boden ungefähr 60 cm.
                      Kein Pferd streut sein Heu durch den Stall.
                      Es ist allerdings ein Offenstall= 2 offene Boxen für nur 2 Pferde.Draußen unter dem Vordach ist nochmal so ein Heukasten,also für 2 Pferde drei Raufen.

Kommentar

Zitat von Prima_Vera
                        @Annemarie: wie genau darf ich mir das vorstellen?
                        ca.2 Meter breit,50 cm tief,60 cm hoch.
                        Und das Holz hat eine Stärke von 4 cm,Fichtenbohlen nehme ich an.Alles handwerklich sehr gut gebaut,mit stabilen Metallankern in der Wand.Hatten nicht viel gekostet.

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                          ca.2 Meter breit,50 cm tief,60 cm hoch.
                          Und das Holz hat eine Stärke von 4 cm,Fichtenbohlen nehme ich an.Alles handwerklich sehr gut gebaut,mit stabilen Metallankern in der Wand.Hatten nicht viel gekostet.
                          Es sind zwei Großpferde von 1,65 u.1,72,für Ponies müßte man andere Maße wählen.
                          Die Freundin ist seit über 12 Jahren damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Gandhi97
                            • 25.02.2004
                            • 888

Hi,

also ich hab in meiner Box im Eck, ca. 1x1x1,2m, drei Bohlen senkrecht übereinander, insgesamt ca. 80cm hoch (müsste nochmal nachmessen). Unten eine größere Lücke, damit sich das Pferd erstens nicht die Hufe anschlägt und man außerdem die feinen Heukrümel beim Misten mit rauskehren kann. Meiner hat am Anfang 2-3 Tage gebraucht, bis er sich getraut hat, den Kopf bis ganz hinunter zu tauchen. Da war er aber auch neu im Stall, da es aber ein ruhiger Stall ist, heute keinerlei Probleme mehr. Kein Heuverlust, kein Reinmisten, und auch kein Reinkletterversuch. Ist immer komplett leer gefressen, Füllmenge wenn man stopft und gehäuft voll macht sicher 10kg.
                            Hab noch ein Foto irgendwo auf dem Rechner. Wenn du mir deine Email PMst, schick ich es dir, bin zum hier einstellen leider zu doof.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Prima_Vera
                              Danke Annemarie.

Ich suche aber eher was für eine normale Pferdebox mit 1 Pferd drin. Sollte an der Ecke angebracht werden und genügend Heu für 1 Portion fassen (ca. 6-8 kg).
                              Wie groß ist diese "normale" Box? Solch eine Holzkastenraufe könntest Du wahrscheinlich auch in dieser normalen Box einbauen.

Kommentar

In diese oben beschriebenen Holzkästen kommt jeweils ein kleiner Heuballen hinein.Drei kleine Ballen sind für 2 Großpferde sicherlich ausreichend im Winter.Morgens ein Ballen,abends zwei Ballen,verteilt auf drei Raufen.
                                Es hatte sich noch nie ein Pferd verletzt,hineingestiegen oder so.

Kommentar

• Bantu
                                  • 10.01.2009
                                  • 150

Wie weit stehen denn die Stäbe auseinander? Mir wär das Teil nicht sympathisch. Außerdem sieht die Raufe ziemlich klein aus, wieviel Heu geht denn da rein?

Wenn ich eine Raufenlösung wollte (bevorzuge für die Box immer noch die engmaschigen Großraumheunetze von Löwer), würd ich die aus Beitrag #18 in diesem Thread nehmen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                  12 Antworten
                                  631 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Roullier
                                  von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                  52 Antworten