das erste eigene Pferd - Fütterung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

achso. Irgendwie dachte ich gerade, du hast es unabsichtlich zu hoch dosiert, weil du vorher ja gegen die starke Entwurmung mit Equimax mehr als 1x im Jahr warst. Dann hab ich das falsch verstanden.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Kat
      ich will ja auch Equimax im Dez./Jan. machen - aber zwischendurch muss man halt wechseln....wenn die bei Telmin jetzt auch die 700/800er Dosierspritze haben - nehme ich auch mal wieder Telmin....die 600er war mir damals bei meinen großen WB zu knapp - wenn mal was danebenging....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• max-und-moritz
        • 04.06.2006
        • 3441

Zitat von katha1985 Beitrag anzeigen
        Ich vertraue da auf die Erfahrung des Stalls, denn dort wird seit Jahren gezüchtet und da wird eine gewisse Erfahrung vorhanden sein. Liebe Grüße.
        Katha, Dein Vertrauen in allen Ehren, aber nicht alles, was seit Jahren so gemacht wird, ist auch immer richtig... Verbesserungen können nur durch Veränderungen entstehen.

Viele Grüße, max-und-moritz
        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• katha1985
          • 21.10.2009
          • 14

Was soll ich denn noch entwurmen oder machen?

So, hier die versprochenen Bilder von meinem Pferd. Nicht wundern, er hat nen leichten Einschuss und ist nicht geputzt.

Findet ihr ihn zu dünn? (soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann.

Liebe Grüße und schönen Sonntag.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

@Katha: Ich finde er braucht Futter und Muckis! Sieht eben wie ein sehr wenig gearbeitetes Pferd aus. Und um Muckis aufzubauen braucht es viel Futter und korrekte Arbeit ... vor allem Heu soviel er will!
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3441

Katha, kannst Du uns sagen, welche Menge Heu (ungefähres Gewicht) er kriegt?

Nach neuesten Erkenntnissen redet man von 1,5 bis 2 Kilo Heu pro 100 Kilo Lebendgewicht, und das ist mehr als manch einer glaubt.

Kannst ja mal so eine Ration von ihm wiegen, Du wirst zwar belächelt werden aber es ist zum Wohle Deines Pferdes.

Viele Grüße, max-und-moritz

PS: übrigens ein sehr hübscher Kerl!
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

schick, aber wie schon gesagt wirkt er sehr schmächtig (Hüfthöcker und Tuber sacrale sind viel zu sichtbar). Sollte aber mit viel Rauhfutter, angepasstem Kraftfutter und guter Arbeit zu beheben sein.
                Ansonsten von einem TA beraten lassen, welche Entwurmung sinnvoll ist, welches Mittel schon zuviele Resistenzen hat etc...und dann unbedingt genügend entwurmen. Dazu ist es am besten das Pferd mal wiegen zu lassen.
                Man glaubt gar nicht, wie man sich im Gewicht irrt. War mit meiner in der Klinik zur Szinti, da wurde wegen der Dosierung auch überlegt wie schwer sie ist, sie wurde auf 500-max.520 geschätzt, da sie aber 2 Wochen vorher gewogen worden ist, wusste ich, dass sie 580kg wiegt. Das sind 60-80kg zu wenig geschätzt. Sowas macht bei einer Entwurmung eine Menge aus, und eine Unterdosierung ist fatal, denn genau so etwas führt zu Resistenzen.

Und eben weil es dein 1. Pferd ist, solltest du trotzdem kritisch bleiben, auch mal hinterfragen, was andere schon seit Jahren so praktizieren, und dich durch TA-Gespräche, Fachbücher, Internet "schlau machen". Beim 1. Pferd macht man logischerweise immer Fehler, aber man sollte einfach daraus lernen und es dann besser machen. Manchmal muss man da auch einfach auf sein Bauchgefühl hören, auch wenn Fachleute etwas anderes behaupten (hatte ich selbst schon häufiger so erfahren)
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2256

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  Dasselfliegen-Wurmkur (Ivermectin-Basis) im Dezember/Januar....
                  mein ta hat mir gestern erklärt, dass die entdasselung spätestens mitte dez erfolgt sein soll

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Normalerweise sollte die Entdasselung 6-8 Wochen nach dem letzten Flug erfolgen.
                    Und am besten zweimal dagegen entwurmen, damit man beide Wanderungsstadien erwischt.

Kommentar

• countess
                      • 20.02.2008
                      • 2256

dazu hat mein ta gesagt, dass der wirkstoff ivermectin die dassellarven nur im magen erreicht. es gibt wohl auch einen anderen gegen dasselfliegen wirksamen wirkstoff, der sie bereits in der zungenschleimhaut abtötet, der aber bei pferden belastender sein soll

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Es geht vor allem darum, die Larven vor der schädigung der Magenwand zu erwischen. Nach etwa 6 Wochen Wanderung sind sie dort angekommen.
                        Wenn ich mich sklavisch an Nikolaus/Dezember-Termin halte, habe ich je nach Flugende unter umständen das Pech, daß die Dasseln noch nicht im Magen sind oder schon bereits munter wirken.
                        Ich gebe normal Ende Oktober/Anfang November die erste Ivermectin, im Januar die 2. Vor dem Beginn der Weidesaison Ende April nochmal was, je nach Verwurmung.

Kommentar

• katha1985
                          • 21.10.2009
                          • 14

Danke für die Antworten.

Ja, er ist wenig gearbeitet. Wir haben erst im Oktober angefangen mit dem Pferd. Er bekommt jetzt erstmal wieder Pellets und weniger Hafer, da er wegen dem Einschuss nach Möglichkeit nur Schritt gehen soll und das momentan unmöglich ist. Ich denke in einer Woche fangen wir wieder an. Die Wurmkur habe ich vom Tierarzt bekommen und dieser vertritt auch die Meinung Dasselfliegen im Januar zu entwurmen.

Liebe Grüße.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

wenn die Pferde die gelben Eier an den Beinen hatten - unbedingt 2 x auf Ivermectin-Basis entwurmen: ca. September/Oktober und dann nochmal Dez./Jan....bei meinen Pferden hab ich die letzten Jahre die gelben Eier nicht gesehen - deshalb nur einmal Equimax - um die Bandwürmer auch zu erwischen...
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Katha
                              das Pferd sieht aus wie ein 3 1/2 oder höchstens 4jähriger.....du hast geschrieben, dass er gerade ausgebildet wird.....was wurde vorher gemacht ? es ist meist so, dass die Pferde 3 1/2jährig oder 4jährig zugeritten werden, da es sonst für den Züchter zu teuer wird....

Kommentar

• katha1985
                                • 21.10.2009
                                • 14

Hallo. Das Pferd wurde im Januar diesen Jahres 1 mal wöchentlich angeritten. Als ich ihn Ende August kaufte, war er angeritten - Schritt, Trab und Galopp. Er ging aber nicht am Zügel, hat sich verkrochen (aufgerollt). Wir haben ihn bis jetzt fast nur getrabt, damit er den Zügel akzeptiert und seit kurzem mit Galopp auf seiner guten Hand begonnen.

Er kommt aus privater Hand.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

ist er jetzt 4 1/2 und wird 5 ? oder ist er 5jährig und wird im Januar 6 ?

Kommentar

• katha1985
                                    • 21.10.2009
                                    • 14

Er wird 6. 2004er Jahrgang.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.266 Hits