das erste eigene Pferd - Fütterung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

rippen und haengender bauch?
    zuerst wurmkur.
    um die bauchmuskulatur in gang zu bringen, viel galopp.
    aufpassen mit dem mineralfutter!
    mineralien/vitamine sind auch im heu/gras und im kraftfutter. viele pferde werden mit mineralien ueberversorgt, das kann zu vergiftungen fuehren.

also am besten nur soviel mineral/vitamin geben wie es wirklich noetig ist.
    who needs reality?
    render your own!

Kommentar

• Acordia
      • 24.09.2009
      • 637

Dazu muss man halt auch erstmal ganz genau wissen was wo drin ist und wieviel...
      Im Gras ist nix mehr zu der Jahreszeit.

Kommentar

• gata
        • 03.01.2009
        • 631

Zitat von Acordia Beitrag anzeigen
        Im Gras ist nix mehr zu der Jahreszeit.
        Das ist ein Irrtum, der sich u. U. sogar gravierend auswirken kann.
        Gerade um diese Jahreszeit ist das Fructanrisiko sogar extrem hoch.
        Die Mineralgehehalte im Gras varriieren nicht so stark. Die hängen v. a. von der Bodenqualität/ Düngung ab, nicht von den Jahreszeiten.
        Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Mietz
          Wurmkur - das dachte ich auch eben....und in 6 Wochen Abstand nochmal - am besten Kombimittel mit Bandwurm

@Dacil
          meine Stuten (2jährige 1,68, 9jährige 1,74 !!!) stehen draußen nur rum um und bewegen höchstens mal die Hälse zum Fellchenkraulen - und brauchen dementsprechend weniger Kraftfutter.....der 7jährige Wallach, der Hengstspielchen betreibt - mehr .....der alte verrückte ist ein Fass ohne Boden - trotz zusätzlich Heucobs/Mash/Zurüschnitzel...

....die 9jährige Stute (1.74) und der 7jährige Wallach (1.68) werden beide leicht gearbeitet - trotzdem braucht die Stute höchstens 2,5 bis 3 kg - der Wallach 3,5.....

der im Topic beschriebene Wallach ist 5jährig, wird gearbeitet - ist vielleicht noch im Wachsen und braucht dementsprechend Kraftfutter + Mineral....die Heuqualität schwankt sehr und kann nicht immer genau beurteilt werden !

....wenn ich ein Sportpferd haben will OHNE Heubauch - gebe ich zwar 3 x am Tag Heu (ca. 10 bis 12 kg) - aber nicht rund um die Uhr.....und Hafer macht NICHT verrückt.....man muss da schon etwas mehr differenzieren - gerade wenn die Pferde viel draußen sind und der Winter kommt !
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Acordia
            • 24.09.2009
            • 637

Ihr Pferd steht aber nicht auf der Koppel sondern aufm Paddock und das auch nur von morgends bis mittags, und wenn ich jetzt nicht alles mißverstanden habe, dann hat er da kein Gras zur Verfügung. Die Heuqualität können wir von hier aus auch nicht beurteilen, deshalb find ich es auch schon wichtig sie darauf aufmerksam zu machen dass das Pferd gutes Mineralfutter benötigt.

Kommentar

• mietz
              • 22.04.2004
              • 978

wenn sie einfach das müsli weiterfüttert und ihr pferd es gut verträgt ist der mineralstoffbedarf doch abgedekt.

marstall complete

wahrscheinlich fehlt dem tier wirklich eine entwurmung.
              auch wenn man regelmaessig entwurmt kann es manchmal zu einem staerkeren wurmbefall kommen und man muss zusaetzlich entwurmen.
              who needs reality?
              render your own!

Kommentar

• katha1985
                • 21.10.2009
                • 14

Der Wallach wurde, wie alle Pferde des Stalls, vor 3 Wochen komplett entwurmt.

Ich mache mal Bilder, versprochen.

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

mit was?
                  Und passend zum Gewicht?
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Zitat von katha1985 Beitrag anzeigen
                    Husten hat mein Wallach nicht und hatte es noch nie. Auch im Stall hat nur ein Pferd (über 20 Jahre) Husten (chronisch). Der Wallach hat aber keinen Kontakt zu meinem. Ich gebe es lediglich aus Angst vor Husten und Unwissenheit. Grüße!
                    ...dann laß das Zeug aber ganz schnell weg
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Birgit
                      • 18.02.2002
                      • 748

Ich betreibe meinen Offenmstall nun seit 15 Jahren und meine Pferde bekommen ausreichend Heu ca. 12-15 kg am Tag und je nach Pferdetyp zwischen 700 g Hafer/Gerste und 1,4 kg Hafer/Gerste + Mineralfutter und Stoh zum knabbern. ( im Winter noch ein Schuß Öl und Möhren) Die Pferde werden 6 x in der Woche ca. 1 Stunde geritten, auch gesprungen und noch nie waren die Pferde mager. Seit ich so füttere (seit etwa 10 Jahren) hatte ich noch keine Kolik, keine Magengeschwüre und keine Unarten wegen Langeweile. Wenn ein Pferd mal mehr gearbeitet hat (Turnier) gibt es auch mal einen halben Liter bis Liter mehr. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass Pferde die mehr Kraftfutter bekommen nicht mehr so viel Heu fressen. Meine nun 7 jährige Stute geht regelmäßig für ein bis zwei Monate in Ausbildung und leider haben die dort eine andere Futterphilosophie. Dort bekommt sie über das doppelte an Kraftfutter, wie bei mir, aber auch weniger Heu. Wenn sie dann wieder nach Hause kommt, braucht sie ein paar Tage um sich wieder auf mehr Heu einzustellen und läßt das Heu anfangs liegen. Auch meine Absetzer futtern Heu ohne Ende und bekommen wenig Kraftfutter, bei ausreichend Mineralfutter. Zuviel Kraftfutter ist schädlich für den Verdauungstrakt der Pferde. Gefahr der Übersäuerung und erhöhte Belastung für Leber und Nieren. Fand es von daher klasse, als ich den Bericht uber das LG Warendorf gelesen habe mit den 900 g Kraftfutter am Tag, da ich dies schon seit Jahren so praktiziere.

VG

Birgit

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

@Birgit
                        genau so ist es - deine Fütterung ist völlig ok.... Sportpferde bekommen etwas mehr Kraftfutter und gehen dafür weniger ans Heu und Stroh, weil es einfach schwieriger und anstregender ist, einen dicken Heubauch über ein Hindernis zu wälzen....

meine Zuchtstute wurde als Springpferd für einen Voll- oder Halbblüter gehalten - und du kannst sie heute mal besichtigen - leichte Arbeit und Paddock.....

und zu den 300 g Kraftfutter pro Mahlzeit kann ich nur sagen:
                        gebt sie mir morgens zu Frühstück und ich gebe Mil ch und Marmelade dazu -und ich gehe ins Büro und habe keine Probleme damit....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

@Birgit
                          genau so ist es - deine Fütterung ist völlig ok.... Sportpferde bekommen etwas mehr Kraftfutter und gehen dafür weniger ans Heu und Stroh, weil es einfach schwieriger und anstregender ist, einen dicken Heubauch über ein Hindernis zu wälzen....

meine Zuchtstute wurde als Springpferd für einen Voll- oder Halbblüter gehalten - und du kannst sie heute mal besichtigen - leichte Arbeit und Paddock.....

und zu den 300 g Kraftfutter pro Mahlzeit kann ich nur sagen:
                          gebt sie mir morgens zum Frühstück und ich gebe Milch und Marmelade dazu -und ich gehe ins Büro und habe keine Probleme damit....

Kommentar

• katha1985
                            • 21.10.2009
                            • 14

Hallo!

Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich habe es einfach vergessen die Packung aus dem Stall mitzunehmen.

Er hat die Wurmkur "Verminal P" bekommen, wie alle anderen Pferde. Eine gegen Dasselfliegen bekommt er zum Jahreswechsel. Geimpft wird er morgen und da werden auch Zähne gecheckt.

Grüße.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

kleiner Tipp am Rande:

Die beste derzeitige Entwurmung meiner Meinung nach ist Equimax, da sind 2 Wirkstoffe kombiniert, die gegen alle Würmer wirken, und das für 3 Monate. Wenn man dann damit 4x im Jahr entwurmt, ist man eigentlich auf einer ziemlich sicheren Seite.

Gegen Verminal P soll es schon viele Resistenzen geben.
                              Wenn man nur einen Wirkstoff nimmt und rotiert sollte man gegen Dassellarven je nach Wetter (im Herbst) im Oktober-November (spätestens Anfang Dez.) entwurmen.
                              Zuletzt geändert von Kat; 12.11.2009, 08:54.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Equimax ist ein ziemlicher Hammer.
                                Den würde ich persönlich auch nach Anraten TA nicht viermal im Jahr geben.

Kommentar

• Kat
                                  • 12.05.2004
                                  • 3536

Also mir haben verschiedene TÄs gesagt, dass das kein Problem sei,auch wenn du Recht hast, dass Equimax natürlich stärker ist (wahrscheinlich ähnlich wie die Resequin-Impfung, die belastet den Körper kurzfristig auch stärker,aber die Pferde stecken das ganz gut weg. Aber es gibt da natürlich einfach eine unterschiedliche Einstellung).
                                  Ich sage jedenfalls: Lieber so, als irgendwann Verstopfungskolik durch Würmer, das ist richtig eklig, falls du sowas schonmal gesehen hast.
                                  Zuletzt geändert von Kat; 12.11.2009, 08:54.

Kommentar

• katha1985
                                    • 21.10.2009
                                    • 14

Ich vertraue da auf die Erfahrung des Stalls, denn dort wird seit Jahren gezüchtet und da wird eine gewisse Erfahrung vorhanden sein. Auch werden Dasselfliegen erst nach dem ersten Frost behandelt - wurde uns so empfohlen und wird seit Jahren praktiziert. Deswegen werde ich den Weg auch gehen.

Fotos stelle ich spätestens anfang kommender Woche rein.

Liebe Grüße.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

Dasselfliegen-Wurmkur (Ivermectin-Basis) im Dezember/Januar....bei starkem Befall schon 6 Wochen vorher die erste Wurmkur geben.....ich gebe auch Equimax im Winter - und nur einmal....im Frühjahr und Herbst gebe ich andere Wurmkuren......die Rintal-Pellets hab ich stark überdosiert geegeben....

Kommentar

• Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3536

was ist dann passiert?

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

nichts - bei starkem Befall wird empfohlen bis zu doppelter Dosis überzudosieren....und hier im Forum wurde auch schon diskutiert, dass dieser Wirkstoff fast resistent ist - genauso wie bei dieser Apfel/Zimt-Paste - komm jetzt nicht auf den Wirkstoff-namen....

früher habe ich immer Telmin-granulat zwischendurch zum Wechseln gegeben....jetzt gibt es nur noch die Telmin-Spritze ins Maul und meine sind Experten, das Zeug seitwärts mit der Zunge rauszuschieben - außerdem wirkt es mir zu wenig in der Breite - wurmmäßig gesehen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.094 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.047 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X