Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen einen 5-jährigen Wallach. Er wird gerade ausgebildet. Da er mein erstes eigenens Pferd ist, ist die Fütterung natürlich ein schwieriges Thema und so viel Mühe ich mir bereits gab - ich bin nachwievor unsicher.
Er bekommt täglich (insgesamt):
1,5 l Hafer
1 l Marstall Complete (Müsli)
3x täglich Heu
0,5 - 1 kg Möhren
Zum Übergang habe ich ihm für 2 Wochen Mikrovital (100g/Tag) gefüttert. Momentan bekommt er vorbeugend Bronchial-Elexier von leovet.
Sein Tagesplan sieht folgendermaßen aus:
- täglich bis Mittag Paddock
- 3-4x wöchentlich reiten (ca. 30 - 40 Min), aber er wird gerade erst angefangen zu galoppieren
- 1-2 x wöchentlich Longe (20 Min)
- 2 Tage frei (nur putzen, bissl Bodenarbeit f. max. 10 Min, Spaziergänge)
Ich bin aber absolut unsicher ob ihm das Futter reicht. Er ist noch etwas schlacksig (fehlende Muskeln), aber nicht zu dünn.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe seit ein paar Wochen einen 5-jährigen Wallach. Er wird gerade ausgebildet. Da er mein erstes eigenens Pferd ist, ist die Fütterung natürlich ein schwieriges Thema und so viel Mühe ich mir bereits gab - ich bin nachwievor unsicher.
Er bekommt täglich (insgesamt):
1,5 l Hafer
1 l Marstall Complete (Müsli)
3x täglich Heu
0,5 - 1 kg Möhren
Zum Übergang habe ich ihm für 2 Wochen Mikrovital (100g/Tag) gefüttert. Momentan bekommt er vorbeugend Bronchial-Elexier von leovet.
Sein Tagesplan sieht folgendermaßen aus:
- täglich bis Mittag Paddock
- 3-4x wöchentlich reiten (ca. 30 - 40 Min), aber er wird gerade erst angefangen zu galoppieren
- 1-2 x wöchentlich Longe (20 Min)
- 2 Tage frei (nur putzen, bissl Bodenarbeit f. max. 10 Min, Spaziergänge)
Ich bin aber absolut unsicher ob ihm das Futter reicht. Er ist noch etwas schlacksig (fehlende Muskeln), aber nicht zu dünn.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Kommentar