Hafer geschrotet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris08
    • 12.11.2008
    • 151

Hafer geschrotet

Habe eine Frage an die Futterexperten unter euch.

Wir sind zufälligerweise in den Besitz einer Schrotmaschine gekommen und haben gerade probehalber mal etwas Hafer durchlaufen lassen. Bei relativer grober Einstellung kommt die Hülle aufgebrochen, aber relativ heil heraus, der Inhalt ist wie sehr grobes Mehl.

Meine Frage ist jetzt, ob ich das so füttern kann. Hat es irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber Quetschhafer?

Ich danke euch schon mal im Voraus
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Staubt das nicht sehr?

Kommentar

• Chris08
      • 12.11.2008
      • 151

da ich das mit Rübenschnitzeln und Öl zusammen füttern würde, aber ich mir darum noch nicht so die Gedanken gemacht.
      Meine Überlegungen gehen eher in Richtung Verdauung und "Unterforderung" der Zähne...

Kommentar

Freu Dich auf die nächste Kolik, die kommt bestimmt... quetsch deinen hafer lieber - es gibt Pensionsställe die deswegen keine Leute mehr haben...
        Im Quetschhafer ist die Stärke bis in den Magen grob gesagt mehr oder weniger gebunden an das Korn - im geschrotenen Zustand kann er verkleben durch das Eiweiß und führt zu Koliken.

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4314

Meine habe Jahrelang nur ganzen Hafer gekriegt. Nach ein paar Tagen Umstellung haben Hotti immer schön gekaut. Im Mist waren nie ganze Körner.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

ich hatte eben den selben GEdanken:
            eine (geringe) Menge Zuckerrübenschnitzel oder Waser dazu - um den Staub zu binden - aber so, dass die trotzdem noch gut kauen müssen....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lillybel
              • 05.02.2008
              • 477

Nur ganzer Hafer
              sigpic
              www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

ich füttere auch nur ganzen Hafer - hätte aber geschrotet auch keine Probleme, wenn Staub gebunden z.B. bei älterem Pferd......
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Störtebeker
                  • 14.04.2009
                  • 670

Wir füttern auch ganzen Hafer und ich habe festgestellt, dass unsere Pferde langsamer fressen und den Hafer besser kauen. In dem vorigen Stall wurde der Hafer geschrotet und unsere Pferde hatten immer Ruckzuck alles aufgefressen.
                  www.hannoveranerzucht-schoppe.de

Avatar: Scarlett von Sir Donnerhall x White Star

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

meine Pferde ja auch - habe sogar bei einer Stute ganzen Hafer UND zusätzlich Steine in der Krippe....aber bei einem älteren Pferd überlege ich jetzt auch gerade Alternativen - Haferquetsche oder Schrotmühle - was ich bekommen kann....man muss probieren....bei Schrot - egal ob Gerste oder Hafer - auf jeden Fall anfeuchten -Zurüschnitzel....o.ä.....mein Problem ist, dass das ältere Pferd nur Kleiemash will....und das will ich nicht ständig geben - weil Phosphor-Ca-Verhältnis schlecht....mit ZUschnitzel frißt er ALLES.....

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Brauche mal eben eure Meinung: komme gerade vom Stall und habe gesehen, dass unsere Gerste total fein geschrotet wurde - schon fast Mehlartig! Die Pferde bekommen das ohne zusätzliche Flüssigkeit! Das kann doch nicht gut sein, oder??
                      Mein Pony musste heute beim Ausritt mehrmals husten, kann das damit zu tun haben?

Kommentar

• Chris08
                        • 12.11.2008
                        • 151

Ich füttere jetzt schon eine ganze Weile den geschroteten Hafer an zwei ältere und zwei Absetzer, weil die mit dem ganzen Hafer nicht zurecht kamen. Die Schrotmaschine läuft auf ganz grober Einstellung und sie bekommen Rübenschnitzel und Öl dazu. Sowohl die älteren als auch die jungen kommen damit bestens zurecht.
                        Bei sehr feinem Schrot würde ich mir erstens Sorgen wegen des Staubs machen und zweitens, weil es sehr trocken ist. Ich hätte Angst vor Schlundverstopfungen und Koliken...

Kommentar

• cleopatras magic
                          • 15.05.2007
                          • 4751

bei frischen "mahlvorgang" sollte es keine problem geben - außer das etwas "staubig" das kann man "binden" , jedoch ist bei der lagerung einiges zu beachen, bekommt schnell pilze und die ganzen "vitamine" gehen bei langer lagerung des gequetschten hafers verloren.
                          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                          12 Antworten
                          612 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Roullier
                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten