Fütterungstipps Stute + Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donna
    • 29.06.2002
    • 55

FRagen nochmal zum Salz:

1) In allen Fütteremfpehlungen steht, dass man Viehsalz übers Futter streuen sollte. Was ist der UNterschied zwischen Viehsalz und Kochsalz? Ich bekomme hier Viehsalz nur im 25 kg-Sack, na toll, wenn das mal feucht wird..... Meine eine Mutterstute frisst überhaupt kein Salz und geht auch NIE an den Salzleckstein, habe schon alles mögliche versucht um ihr Salz unterzuschummeln, aber nix zu machen. Im Mineralfutter ist ja aber auch nicht genug drin.

2) Salzleckstein auf der Wiese: meine Fohlen bekommen davon Durchfall!!!!!!!!!! Also habe ich den wieder abmontiert. Wie sind Eure Erfahrungen und wieviel Salz braucht ein Fohlen? Ab welcher Salzmenge wird es ungesung für die Fohlen?

3) Eiweiß: Fohlen brauchen Eiweiß, keine Frage, aber im Hafer (Körnerfutter) ist das PH-VErhältnis mega schlecht, (zudem haben wir kalkarme Weiden). Dann bekomme ich tolle Muskeln bei Kalciummangelhaften Knochen. Kennt jemand den Kalcium-Phosphor-Wert von Sojaschrot? Das soll ja so toll sein, aber ich weiß nichts über Sojaschrot....

Wer kann dazu berichten?

Kommentar

• Ginella NB

zu 1. viehsalz wird halt billiger sein als kochsalz. vielleicht ist es nicht so gut gereinigt?
      einen 25 kilo Sack würd ich mir auch nicht kaufen. Salz zieht Wasser - da kann es noch so trocken gelagert werden.
      kannst Du nicht einfach einen Salzleckstein zerklopfen und zwei bis 3 Teile mit in den Futtertrog legen? Dann nimmt die Stute beim Fressen automatisch Salz mit auf - ob sie will oder nicht. Geht natürlich nur, wenn kein Fohlen an den Trog kommt.

zu 2.
      ein Fohlen braucht meines Erachtens noch überhaupt kein zusätzliches Salz.
      Im Gegenteil - es kann eher gefährlich werden.
      Bevor sie keine Jährlinge sind, kriegt bei mir keiner Salz zu lecken.

zu 3.
      Fohlen trinken Milch. Da ist Eiweiß drin. Und sie sollten nicht nur Hafer, sondern auch Fohlenstarter bekommen. Da ist extra vermehrt Eiweiß drin (Trockenmilchpulver, Sojaschrot).
      Meine Aufzuchtpferde, die ganz einfaches Müsli und Hafer bekommen, bekommen auch ca. 200 gr. Sojaschrot früh und abends. Weil ich in einer neuesten Studie gelesen habe, das Pferde während der Aufzuchtphase einen deutlich erhöhten Eiweissbedarf haben.
      Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2009, 21:33.

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2455

Ergänzend zu Ginellas durchaus richtigen ausführungen:
        1. Viehsalz ist das was in Salzlecksteinen drinsteckt, prinzipiell wurst, aber kochsalz kriegt man selten in 5 kg packungen und vorsicht in Norddeutschland mit Iodiertem Salz...

2. Richtig, Fohlen sind durch die Muttermilch vollkommen ausreichend mit NaCl versorgt, Salz ist aber lecker, wird aufgenommen, führt zu vermehrtem Durst, die Fohlen gehen an die Tränke, das osmotische System ist gestört, Durchfälle sind die Folge, ergo: Salzsteine hoch genug aufhängen

zu 3:
        Nicht ganz Richtig. Die heutige Pferdefütterung ist kaum unterhalb einer 2 bis dreifachen Eiweißüberversorgung zu machen, durch intensiv gedüngtes Grünfutter etc. Dieses wird aber von Pferden gut toleriert.
        Dementsprechend kann ein Zucht/Jung- pferd sehr gut mir normalem Sportpferdefutter in normalen Mengen leben. Problem bei der Geschichte sind die essentiellen Aminosäuren die die Zuchtstute zur Milchproduktion und das Fohlen zum Muskelaufbau benötigt. Sojaschrot ist nicht schlecht, liegt auch beim Ca : P Verhältnis ordenrlich, deckt aber nicht das gesamte AS-Spektrum ab. Meine Empfehlung: Heu Hafer, Mineralfutter mit deutlich erhöhtem Ca wert und täglich Bierhefe, damit ist Zucht/Jungpferd optimal versorgt
        Zuletzt geändert von Paradox4life; 01.09.2009, 21:52. Grund: PS: Sorry für die Fehler, mussten heute auf Pferdekauf ein Prosseco schlürfen ;)
        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

die letzten beiden Wochen vor der Geburt hat ja die Stute kein Fohlen bei Fuß - und ich streue oder mische einfach etwas normales Kochsalz unter das Futter - das Darmpech scheint dann leichter abzugehen bei dem neugeborenen Fohlen....

später - wenn die Fohlen an die Fohlenkrippe gehen, ist der Mineralleckstein auch kein Problem - die gehen da anfangs nicht dran - wenn trotzdem - dann einfach höher aufhängen....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Colourman
            • 17.05.2007
            • 131

@Monti:

Danke für deine Antwort, unsere Heuballen haben deutlich mehr kg, im Schnitt 15 kg und sie frißt auf der Weide auch mehr als die anderen beiden (einer ist nur ein Pony) aber ich gebe ihr jetzt abends einfach noch mehr Heu rein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            609 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten