Deckenfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deckenfrage

Meine alte Zuchtstute hat´s jetzt langsam nicht mehr so mit kalt. Weil sie aber in einer sehr luftigen Box steht (Front zur Hälfte komplett offen) und die "Innenbox" eigentlich nicht groß genug ist, möchte ich sie ab Herbst eindecken. Das habe ich letztes Jahr schon mal gestartet mit einer Jutedecke. Hat gut geklappt; das Ganze hatte nur einen Nachteil: Die Stuten haben tagsüber Weidegang, da kommt Jute bei Regen/ Schnee/ Niesel nicht wirklich gut.
    Ich suche jetzt DIE Allrounddecke, möglichst günstig, möglichst robust. Hat da einer von Euch den ultimativen Tip? Sie soll die Decke komplett aufbehalten, zum An-und Ausziehen hab ich eigentlich weder Zeit noch Nerv...
    Ich bin gespannt auf die Tip´s!
  • mango
    • 29.05.2004
    • 1986

schau mal hier
    Die Pferdedecken Profis ? Pferdedecken in hochwertiger Qualität mit Profi-Beratung ? Regendecke bis 1800 Denier + hoher Wassersäule ?
    Was man tief in seinem Herzen besitzt,
    kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• fleur
      • 18.05.2009
      • 81

Ich habe gute Erfahrung, mit Kavalkade Decken gemacht,
      sind auch nicht so teuer glaube um die 60-70€.
      Oder sonst Eskadron.
      Zuletzt geändert von fleur; 17.08.2009, 19:13.

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

Horseware Amigo! Oder Weatherbeeta.

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Amigo sitz bei uns am besten und hält super. Fedimax geht gar nicht, Bucas bei sehr massigen Pferden.

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4314

schau mal da:

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

horseware amigo- bestes preis-leistungsverhältnis !

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

die amigo!

was sonst???????

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2424

Amigo von Horseware, sehr gute Passform, robust und wasserdicht (nach 3-4 Wäschen läßt sie nach).
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2969

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                    Horseware Amigo!
                    Die würde ich nie kaufen. Die is auch das "wenige" Geld nicht wert.

Die sind absolut nicht reißfest. Etwas gekabbele in den Padockboxen oder gar auf der Weide und ein Loch ist drin.

Mit der dünnen Fedimax Decke für den Übergang habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

wir haben die amigos auf bestimmt 10 pferden/ ponies liegen. inkl paddockboxen mit gegenseitiger fellpflege, täglichem weidegang in großer herde usw.
                      natürlich ist da mal ein loch drin---- aber was will man denn für 50 € verlangen ??? hatte noch keinen totalausfall bzgl haltbarkeit dabei. aber die wasserdichte läßt wirklich irgendwann nach- da kann man aber imprägnieren.

wir haben auch andere decken, die habe ich noch zu d-mark zeiten für damals unfaßbare 400,00 mark gekauft. rambo von horseware, 3 stück. die liegen jetzt seit mindestens 9 jahren den ganzen winter auf den pferden und noch nicht eine decke hat auch nur ein loch oder einen riß !!!! ich staune jeden winter wieder aufs neue und freue mich noch heute über die investition damals

Kommentar

• feuerteufelchen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 15.10.2006
                        • 977

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
                        Die würde ich nie kaufen. Die is auch das "wenige" Geld nicht wert.

Die sind absolut nicht reißfest. Etwas gekabbele in den Padockboxen oder gar auf der Weide und ein Loch ist drin.

Mit der dünnen Fedimax Decke für den Übergang habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
                        Na ja, ich meine jetzt auch die 1200er, die 600er sind bestimmt nicht so reißfest. Die Fedimax hat bei mir 3 tage gehalten und war dann regelrecht zerfetzt.

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2969

Viele aus meinem Stall hatten die Amigo und hat eben bei jedem Löcher gehabt nach einigen Wochen. Klar kann man sie noch verwenden/flicken lassen. Aber es ist eben schon ein Aufwand zu reparieren, neu zu imprägnieren nach der Flickung etc.

Fedimax hat nicht schon im 1. Winter Löcher bekommen ...

Klar ist das alles kein Vergleich zur Haltbarkeit von den höherpreisigen Horseware und Bucas.
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2843

Also wir haben die Amigos jetzt auch auf vier verschiedenen Pferden gehabt.Zwei davon sind Deckenzerstörer und die anderen zwei beißen und kabbeln sich auch gerne mal auf dem Paddock. Bisher hat nur eine Decke ein kleines Löchlein davongetragen (ist hängengeblieben).Das Innenfutter vorne ist allerdings nicht so stabil und noch ein Nachteil ist,das das Halsteil nicht höher ausgeschnitten ist,aber das Preis/Leistungsverhältnis ist super und die Decken sitzen perfekt.

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Bei den Amigos gibts einfach verschiedene Qualitäten.
                              Die mit 600 Denier sind einfach nicht so robust wie die etwas teureren mit 1200 Denier.

Aber ich schwöre ja auf Bucas

Kommentar

Bei uns im Stall liegen auch bestimmt 3 zerfetzte Amigo-Decken rum. Ich finde es auch nicht so schön, daß die vorne im Brustbereich nicht verstellbar sind. Jedes Pferd ist doch vorne an der Brust etwas anders gebaut und da möchte ich die Decke doch anpassen können. Von den Bucas-Decken mit dem Fleecefutter haben wir immer Scheuerstellen am Buggelenk gehabt, die sind da zu eng, obwohl ich keine "Breitbrüster" hatte bzw. habe. Ich kaufe jetzt nur noch Decken mit Nylon-Futter. Bei uns halten die 1600 D Fedimax-Decken teilweise schon den 4. Winter.

Kommentar

• macedonia
                                  • 06.05.2006
                                  • 1185

hallo,
                                  meine stute hat den 4 oder 5 winter die fedimax drauf. auch im offenstall mit 14 anderen pferden. sie war noch nie durchnässt und kaputt war auch noch nix. und passt prima.
                                  es ist passformtechnisch von hersteller zu hersteller unterschiedlich.
                                  ich habe noch eine bucas, aber die passt nicht so gut an der schulter. ist aber auch super qualität.
                                  du wirst ein paar probieren müssen, um die decke zu finden die deinem pferd am besten passt. weil die decken immer nach rückenlänge verkauft werden. aber die brust kann bei einem kleinen pferd mehr sein als bei einem größeren und somit ist die RL nicht alleine ausschlaggebend.
                                  das größte problem was ich festgestellt habe, egal bei welchem hersteller, ist das die meisten decken in der RL passen aber dann im bereich vom wiederrist runter zur brust zu groß sind, bei meinem pferd, da sie wenig brust hat.
                                  darum rat ich dir : mess auch dieses maß und vergleiche es bevor du eine decke kaufst, wenn du die möglichkeit hast.
                                  lg
                                  sonja

Kommentar

• feuerteufelchen
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 15.10.2006
                                    • 977

Als meine Fedimax Decke nach 3 Tagen zerfetzt war, habe ich die angeschrieben, ob es wenigstens die möglichkeit gäbe, an Ersatzstoff zu kommen. Das war ja kein Loch, sondern sie war wirklich zerfetzt. Nein, so etwas haben sie nicht und wenn ich mein Pferd zu anderen Pferden lasse muss ich damit rechnen, dass die Decke kaputt geht. Fand ich frech. Keine andere Decke (nichtmal mit 600 Denier) ist so kaputt gegangen. Mal abgesehen davon, dass die Brustverschnallung nach einem Tag den Geist aufgegeben hat.

Mit den 1680 Denier Decken von Eskadron hatte ich auch keine probleme, gute Passform, unkaputtbar.

Decken die Fleece im Schuler/Brustbereich haben scheuern da sehr oft.

Kommentar

• AmityBee
                                      • 30.04.2003
                                      • 5444

Von mir gibt es auch nochmal eine Stimme für Horseware Decken!

Allerdings halte ich auch nichts von den Amigos, die sind ihr Geld nicht wirklich wert. Die mit dem 600er Obermaterial zerreißen wirklich sehr leicht und die Wasserundurchlässigkeit läßt bei allen Amigomodellen SEHR schnell zu wünsche übrig.

Meine Wahl wäre eine Rhino damit bin ich immer über einige Jahre glücklich gewesen. Der Knüller sind natürlich die Rambos. (Für Horseware Decken lohnt es sich bei ebay nach Schnäppchen zu suchen.)

Buccas hat zwar ein super Obermaterial aber das Fleecefutter ist nix für mich. Außerdem war die Passform nichts für meine Stute.
                                      In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
                                      Humor und Geduld.

Kommentar

• Kathrin
                                        • 29.04.2004
                                        • 1401

Bei Raiffeisen haben sie auch eine schöne Outdoordecke gehabt. Kantrie Professional in braun-türkis. 1200 Dn und 270g Füllung für 89,90 Euro. Können sie in jeden Raiffeisenmarkt mit Reitsportabteilung bestellen. Gute und günstige Qualität.
                                        Bei Krämer gibt es auch eine karierte Outdoordecke von Pessoa. 1200 Dn und 270g Füllung. Kostet ebenfalls 89,90 Euro.

Habe noch keine ausprobiert. Werde mir aber eine von den beiden Decken anschaffen, da ich die gleichen Anforgerungen hatte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.287 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00