Ergänzungsfuttermittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KSebastian008@aol.com

Ergänzungsfuttermittel

moin .
    Ich bin ja seit dem Frühjahr Tierfutter Händler ,mit Hauptspktrum PFERDE und ich wedre fast täglich nach zusatzpräperaten gefragt ,was haltet Ihr davon ???

Ich benutze selber und habe es auch schon weiter verkauft ,die Produktserie von EQUISTRO

Mega Base , Amonilite , Beta Carotin und vor allem Excell E ???

Haben solche Futtermittel bei Euch großen Einfluß ,oder eher die seltenheit.

MfG Sebastian
  • Ebony
    • 11.05.2003
    • 121

Ich glaube, daß die meisten Zufutter nur dem Verkäufer dienen.......

Also ganz im Ernst, wenn man sich mit dem Nährstoffbedarf eines Pferdes auseinandersetzt und dagegenhält was durch gutes Heu und Hafer an Nährstoffen bereitgestellt wird, wird man feststellen, daß ein Großteil des Nähstoffbedarfes gedeckt ist.
    Lediglich das Ca(lzium) : P(hosphor) Verhältnis muß meistens korrigiert werden.

Ich rede jetzt von dem Grundbedarf eines normalen Reitpferdes.....
    es ist klar, daß tragende und laktierende Stuten, oder Sportpferde oder Problemfälle Ergänzungen brauchen!

Dennoch, die meisten Leute agieren nach dem Motto "Viel hilft viel!" Und da kann ich nur den Kopf schütteln, denn alle ungenutzen Nährstoffe /Vitamine lagern sich dann in der Leber ab und müssen vom Pferd abgebaut werden.
    Im Idealfall geht das Überschüssige über den Darm raus.

Sorry Sebastian, das war jetzt bestimmt nicht das was Du hören woltest, aber ich wollt es mal loswerden!

Gruß Ebo!

Kommentar

Also was auch super wirkt ist "Haemolithan" und Super E
      ansonsten gibt es bei dem heißen Wetter Elektrolyte
      Und unser eines Pferd kriegt "MSM" und vor dem Turnier noch Magnesium

Viele Grüße

V.

PS: ich denke wenn ein Pferd wie ein Hochleistungssportler gearbeitet / gefordert wird, dann brauch es auch ein paar extra Vitamine...

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Mein Wallach bekommt das Fit I Super E von Ramikal zugefüttert. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da einfach. Es ist günstig und doch eine super Qualität im Vergleich zu anderen. An heißen Tagen bekommt er noch das Elo von Ramikal. Ansonsten füttere ich nix zu. Und einen Mineralleckstein hat er noch zur Selbstbedienung.

Ich bin der Meinung, daß eine ausgewogene Ernährung beim Pferd genauso wichtig ist, wie beim Menschen. Leider wird der Mineralstoff- und Vitaminhaushalt durch das "normale" Futter nicht mehr gedeckt, sodaß es eigentlich erforderlich ist, bestimmte Nähr- und Zusatzstoffe etc. zuzufüttern.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Blondy
          • 19.11.2002
          • 1887

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Ebony @ Aug. 20 2003,21:38)]Ich glaube, daß die meisten Zufutter nur dem Verkäufer dienen.......

Also ganz im Ernst, wenn man sich mit dem Nährstoffbedarf eines Pferdes auseinandersetzt und dagegenhält was durch gutes Heu und Hafer an Nährstoffen bereitgestellt wird, wird man feststellen, daß ein Großteil des Nähstoffbedarfes gedeckt ist.
          Lediglich das Ca(lzium) : P(hosphor) Verhältnis muß meistens korrigiert werden.

Ich rede jetzt von dem Grundbedarf eines normalen Reitpferdes.....
          es ist klar, daß tragende und laktierende Stuten, oder Sportpferde oder Problemfälle Ergänzungen brauchen!

Dennoch, die meisten Leute agieren nach dem Motto "Viel hilft viel!"  Und da kann ich nur den Kopf schütteln, denn alle ungenutzen Nährstoffe /Vitamine lagern sich dann in der Leber ab und müssen vom Pferd abgebaut werden.
          Im Idealfall geht das Überschüssige über den Darm raus.

Sorry Sebastian, das war jetzt bestimmt nicht das was Du hören woltest, aber ich wollt es mal loswerden!

Gruß Ebo!
          Hallo,

kann mich Ebony voll und ganz anschließen. Meine Stute bekommt auch nur Hafer, Heu und natürlich Vitamine in Form von Äpfeln, Möhren, Bananen usw.
          Jetzt, da sie ein Fohlen bei Fuß ist, füttere ich aber auch ein Zuchtfutter dazu. Ich denke das es in diesen Extremfällen wie Zucht und Leistungssport wirklich sinnvoll, wenn nicht sogar (lebens)notwendig ist.
          Liebe Grüße
          Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
          12 Antworten
          617 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Roullier