Kennt ihr Tricks, damit Fohlen ihr Fohlenfell ganz schnell verlieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
    Kleine Geschichte zum Thema Scheren!!!
    Hatte mal einen Bericht im TV gesehen, da hatte auch ein (erfolgreicher)Züchter sein Fohlen für die Fohlenschau geschoren, und das Fohlen war wirklich sehr chic mit richtig viel Gang, und es ging da wohl auch um die Zulassung für irgendein Fohlenchampionat!!! (Glaube war Oldenburg oder Hannover, weiß aber nicht mehr genau)
    Und Pech gehabt, Der Richter im klartext" Sehr schönes und ansprechendes Fohlen das wir gerne zum Championat zugelassen hätten, aber da es geschoren ist, ohne Bewertung!!!!!
    Also disqualifiziert und nix war mit Championat!!!

Zu dem Züchter kamen danach auch noch andere Züchter her und meinten nur zu ihm: Mensch warum er so ein Mist machen würde und das Fohlen scheren, das sehen die Richter gar nicht gerne!!!!!

Und der Züchter war auch nicht das erstemal auf einer Fohlenschau!!!
    Manche können es nicht lassen!!! Regte sich auch sehr auf, sprach nochmals mit den Richtern, aber die blieben hart und sagten nur das dass doch bekannt wäre das scheren tabu ist, er müsse das doch wissen!!!
    Also ich würde das scheren wirklich lassen!!!!!!
    Meine Güte, mein Fohlen hat sich vor Wohlgefühl nur so gerekelt unter der Schermaschine. Die ganzen kleinen Heukrümmel auf der Haut haben sie soooo gejuckt, sie ist jetzt viel zufriedener und sucht sich nicht mehr den ganzen Tag etwas, wo sie sich zum Kratzen ran schmeissen kann!
    Und schau dir mal die Körungen an, da würden sie die nicht geschorenen raus schmeissen. Den Hengsten wird alles weg geschnitten, was nach "haarig" aussieht, wo ist denn da die Logik! Bei uns wird es nicht negativ bewertet, wenn ein Fohlen feschoren ist, im Gegenteil, in den Auktionszulassungen steht immer fett gedruckt: Die Fohlen müssen top heraus gebracht sein!! Zottelfell oder eine Optik wie Mäusefrass meinen die bestimt nicht damit!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4649

Manchmal frage ich mich, wo ich hier bin.
      Man kann doch einen 2,5 jährigen Hengst nicht mit einem Fohlen vergleichen! Demnächst macht ihr noch ne Trense drauf zum Vorführen auf der Schau mit der Begründung, dass auf den Körungen auch Trensen drauf sind!
      Fohlen sollen Fohlen bleiben und da haben Schermaschinen nichts daran zu suchen! Das Fohlen kommt nämlich nicht umsonst mit einem Fohlenfell auf die Welt, das hat Sinn.
      Ein Fohlen kann auch mit Fohlenfell gut herausgebracht sein.

Demnächst stellt ihr Euere Fohlen, wie z.T. in USA mit kompletter Decke (inkl. Hals und Kopf) in den Stll. Da glänzt dann nämlich das Fell noch viel mehr und Euer Fohlen schaut toll aus. *kopfschüttel*
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• Lilly go lucky
        • 01.03.2008
        • 627

Danke Frufu!!!

Ich habe im Laufe meines Züchterlebens frühe und späte Fohlen gehabt, ein Problem mit dem "Fohlenpelz" habe ich allerdings nie gehabt. Die Frühen sind bis zu den Schauterminen im Juni/Juli weitgehend umgehaart und die Späten werden meist gar nicht mit Bärenfell geboren.
        Und Richter, die die Qualität eines Fohlens nur beurteilen können, wenn es geschoren ist, sind offensichtlich fehl am Platze.

Kommentar

• jackrussell
          • 11.07.2008
          • 652

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
          Meine Güte, mein Fohlen hat sich vor Wohlgefühl nur so gerekelt unter der Schermaschine. Die ganzen kleinen Heukrümmel auf der Haut haben sie soooo gejuckt, sie ist jetzt viel zufriedener und sucht sich nicht mehr den ganzen Tag etwas, wo sie sich zum Kratzen ran schmeissen kann!
          Und schau dir mal die Körungen an, da würden sie die nicht geschorenen raus schmeissen. Den Hengsten wird alles weg geschnitten, was nach "haarig" aussieht, wo ist denn da die Logik! Bei uns wird es nicht negativ bewertet, wenn ein Fohlen feschoren ist, im Gegenteil, in den Auktionszulassungen steht immer fett gedruckt: Die Fohlen müssen top heraus gebracht sein!! Zottelfell oder eine Optik wie Mäusefrass meinen die bestimt nicht damit!

Ja sicher, das hat dir das Fohlen auch gleich erzählt, das es sich jetzt super toll so fühlt!!!

Du meine Güte, was soll das denn, So ein Fohlenfell ist von der Natur auch bestimmt für was gut!!! Sonst würden ja alle Fohlen aussehen wie eine glänzende Speckschwarte!!!
          Und klar Top herausgebrachte Fohlen auf den Fohlenschauen, das heißt aber bestimmt nicht, dem armen kleinen Tierchen sein Fohlenfell runter zu scheren!!!!!

Ist ja absolutes NO GO!!!!!

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
            Manchmal frage ich mich, wo ich hier bin.
            Man kann doch einen 2,5 jährigen Hengst nicht mit einem Fohlen vergleichen! Demnächst macht ihr noch ne Trense drauf zum Vorführen auf der Schau mit der Begründung, dass auf den Körungen auch Trensen drauf sind!
            Fohlen sollen Fohlen bleiben und da haben Schermaschinen nichts daran zu suchen! Das Fohlen kommt nämlich nicht umsonst mit einem Fohlenfell auf die Welt, das hat Sinn.
            Ein Fohlen kann auch mit Fohlenfell gut herausgebracht sein.

Demnächst stellt ihr Euere Fohlen, wie z.T. in USA mit kompletter Decke (inkl. Hals und Kopf) in den Stll. Da glänzt dann nämlich das Fell noch viel mehr und Euer Fohlen schaut toll aus. *kopfschüttel*
            Danke, frufru, ich dachte schon, ich bin im falschen Film ...
            Immer schön schon beim Fohlen "manipulieren" damit es uns Menschen besser gefällt ... gute Vorbereitung auf ein späteres Leben als nicht mehr robustes Stalltier.

Wenn ich mir so die Kataloge der diversen Fohlenauktionen angucke - da sind jede Menge Fohlen mit mehr oder weniger viel Fohlenpelz und irgendwie müssen die Auswahlkommissionen da unter dem Pelz doch die Qualität beurteilen können ... und verkauft werden die ja scheinbar auch.
            Zuletzt geändert von Lori; 11.08.2009, 21:03.

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
              Ja sicher, das hat dir das Fohlen auch gleich erzählt, das es sich jetzt super toll so fühlt!!!

Du meine Güte, was soll das denn, So ein Fohlenfell ist von der Natur auch bestimmt für was gut!!! Sonst würden ja alle Fohlen aussehen wie eine glänzende Speckschwarte!!!
              Und klar Top herausgebrachte Fohlen auf den Fohlenschauen, das heißt aber bestimmt nicht, dem armen kleinen Tierchen sein Fohlenfell runter zu scheren!!!!!

Ist ja absolutes NO GO!!!!!
              Weißt du, meine Fohlen können noch nicht sprechen.....!
              Aber stell dir vor, ich erkenne, wenn es ihnen gut geht. ich habe die Sachlage erklärt und für meine ist es besser so.
              ich hatte auch schon einige Fohlen, die habe sich problemlos umgehaart, andere eben nicht!
              Immer gibt es hier Leute, die ihre Meinung als die einzig Wahre hin stellen!

Außerdem, vielleicht geht das mit dem Umhaaren bei eurem milderen Klima besser, als hier bei uns!!
              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• ~Baghira~
                • 06.07.2009
                • 68

Fest steht, dass jeder selbst entscheiden kann, wie er sein Fohlen zur Schau herausbringt.
                Der Gedanke, unsere Kleine zu scheren, wäre mir nie gekommen. Mama und Kind stehen, wenn möglich, 24h am Tag draußen, da sind Regenschauer und Temperaturschwankungen schon mal keine Seltenheit.
                Warum soll ich dann das Fohlen aus seinem "selbstgeschaffenen Gleichgewicht" herauskicken?

Ich hatte eher gehofft, dass es vielleicht irgendwelche Hilfsmittelchen oder spezielle/empfehlenswerte Bürsten etc. gibt.
                So bleibt mit einfach nur putzen, putzen, putzen.
                Glücklicherweise liebt die Kleine es, am ganzen Körper gekratzt zu werden.

Kommentar

Versuch's doch mal damit...

Ansonsten fallen mir nur noch diese Hundekämme ein, die ziemlich gut loses Haar entfernen. Furminator oder so heißen die... Keine Ahnung, ob die für Fohlen funktionieren.
                  Vielleicht wäre auch so'n Gumminoppenhandschuh ein geeignetes Hilfsmittel - viele Pferde finden's eh klasse, damit ordentlich durchmassiert zu werden.

Kommentar

• milliding
                    • 26.02.2005
                    • 341

Top herausgebracht heisst nicht geschoren. Gerade nicht bei den Auktionen. Ich meine sogar, dass es in den Hinweisschreiben für Beschicker der Verdener und Luhmühlener Auktion heisst "geschorene Fohlen werden zurückgewiesen".

Und das finde ich auch richtig so.

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Anscheinend habe ich bisher immer nur Fohlen gesehen,bei denen es gar nicht danach aussieht als wären sie geschoren Weiß nämlich gar nicht so recht wieso jetzt hier so ein Tamtam gemacht wird.
                      Und das man sein Fohlen nicht von seinem schützenden Fell befreit sollte doch eigentlich klar sein,aber wo seht ihr das Problem den Rest des Mäusefraßes mit der Schermaschine (so denn man dann Wert darauf legt,das das Fohlen schier aussieht..) zu entfernen.

Übrigens gibt es auch bei den Holsteinern geschorene Kandidaten.Zumindest zu den Fohlenauktionen im Herbst hab ich das schon gesehen.....und da finde ich das schon ein bißchen fies,weil das schlechte Wetter ja dann auch wirklich schon kommt.

Kommentar

• Timo
                        Gesperrt
                        • 01.04.2008
                        • 2160

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2848

DAS sieht ja richtig bescheuert aus

Kommentar

• Sammelito
                            • 20.05.2007
                            • 204

Hoffentlich gab das genug Spott, das sieht ja fürchterlich aus!!!

Kommentar

• mimi
                              • 25.03.2008
                              • 29

oh ein kleiner wuschel

Kommentar

• Bajuto
                                • 22.05.2003
                                • 614

Ich hole das Thema nocheinmal hoch....

Wie sind denn eure Erfahrungen?

In welchem Alter haaren denn die Fohlen um?

LG
                                Bajuto

Kommentar

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                                  Dass die frühen Fohlen mit Pelz extra-blöd aussehen mag sein, aber ich denke Qualität erkennt man trotzdem und halte eh nichts von so früh im Jahr geborenen Fohlen.
                                  Bei den Arabern werden zum Teil nur Kopf und Hals mit langem Aufsatz vom Pelz freigeschoren. Der Rest vom Körper bleibt pelzig. Das ist meiner Meinung nach ein Kompromiss, wenn man die Fohlen für Verkauf/ Schau herrichten möchte und man vor lauter Wolle den schicken Kopf kaum sieht.
                                  Das komplette Fohlenfell wegscheren würd ich nicht machen und finde es gut, wenn es auf der Schau kritisch gesehen wird. Der Idealplatz für ein optimalerweise nicht vor April geborenes Fohlen ist nun mal die Weide und da sollen sie ihren Pelz auch behalten.
                                  Wenn ein Fohlen von Mai bis Anfang Juni geboren wird,kommt es mit Sommerfell auf die Welt.Dann geht es mit ca.4Wochen auf die Fohlenschau(fast die letzte),ist aber meist das schönste Fohlen.Es kam durch die spätere Geburt sofort am nächsten Tag auf die Weide,konnte gleich den Sonnenschein aufnehmen,gleich frische natürliche Vitamine aufnehmen.Die Stutenmilch ist mit Sicherheit auch besser,wenn sie sich bilden kann durch frisches Grünfutter,als durch Zugaben von künstlichen Futterzusatzstoffen.Die Stute konnte bei einer Geburt ab Mitte Mai in der Hochträchtigkeitsphase auch schon die ersten frischen Gräser und Kräuter und die Sonne geniessen.Mir tun die Januar- und Februar Fohlen echt leid,keine Sonne,keine Wärme,nur der fast dunkle Stall,nur wenig Auslauf.
                                  Und das nur weil der Besitzer das Fohlen möglichst schnell vermarkten will.
                                  Die Fohlen sind in der Winterzeit besser noch in ihrer Mutter aufgehoben..
                                  Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2010, 22:40.

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

wir haben ein Fohlen,welches es incl. Pelz bis in den Endring von Lienen geschafft hat,ein anderes ebenfalls ins Finale.

Fohlen scheren?

Wozu,wenn keine zwingenden gesundheitlichen Aspekte vorliegen (mir fällt jetzt spontan keiner ein).....?

Entweder zeigen sie sich gut,oder nicht,ist doch so oft tagesformabhängig.

Ein muckeliges Fohlen wird auch durch ein glattes Kleidchen nicht zum Strahlemann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                    52 Antworten
                                    8.250 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                    52 Antworten