Kennt ihr Tricks, damit Fohlen ihr Fohlenfell ganz schnell verlieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ~Baghira~
    • 06.07.2009
    • 68

Kennt ihr Tricks, damit Fohlen ihr Fohlenfell ganz schnell verlieren?

Hallo,
    kennt ihr, abgesehen von "normalem" Putzen, irgendwelche Tricks?
    Unser Baby hat einfach noch zu viel Pelz und bald gehts zu Schau....
    lg

mehr putzen

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

...scheren....

Kommentar

• Moonlight69
        • 23.09.2006
        • 1859

Interessante Frage.
        www.bunte-windspiele.de.tl
        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Donatelli
          • 24.06.2004
          • 1101

Würde es einfach so lassen. Die Richter sehen das lieber, als geschorene Fohlen.

Bei uns in Schleswig-Holstein auf der Hannoveraner Fohlenschau gab es vom Richter öffentliche Kritik durchs Mikro, weil ein geschorenes Fohlen
          vorgestellt wurde.

Kommentar

• Devil's Dance

Scheren find ich doof - hätte Angst, dass das Wänstl dann bei schlechtem Wetter infektanfällig wird.
            Ich würde zur Not mit'm ordentlich geputzten und schööön eingeflochtenen Plüschtier auflaufen ....

edit:
            siehst, Donatelli, zwei Doofe - ein Gedanke

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1859

Zeig doch mal ein Foto deines Plüschis.
              www.bunte-windspiele.de.tl
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3248

Ich habe auch schon geschoren, mit dem Ungeziefer hatte das Fohlen deshalb nicht mehr Probleme als mit Pelz. Diese Mistviecher gehen ja sowieso immer an die leicht zugänglichen Stellen wie Kopf, Nabel, Brust und da hatte meine eh kei Fohlenfell mehr. Ich schere allerdings rechtzeitig, dass das Fell bis zur Präsentation wieder glatt ist.
                Mein Fohlen hatt dieses Jahr auch schon ein Problem mit Schwitzen, das Scheren hat ihr gut getan!
                ich finde das vor Allem bei früher im jahr geborenen Fohlen nicht verkehrt, weil sie sich mit dem Wechsel einfach schwerder tun und der Pelz dichter ist als bei den später geborenen!
                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• jackrussell
                  • 11.07.2008
                  • 644

Kleine Geschichte zum Thema Scheren!!!
                  Hatte mal einen Bericht im TV gesehen, da hatte auch ein (erfolgreicher)Züchter sein Fohlen für die Fohlenschau geschoren, und das Fohlen war wirklich sehr chic mit richtig viel Gang, und es ging da wohl auch um die Zulassung für irgendein Fohlenchampionat!!! (Glaube war Oldenburg oder Hannover, weiß aber nicht mehr genau)
                  Und Pech gehabt, Der Richter im klartext" Sehr schönes und ansprechendes Fohlen das wir gerne zum Championat zugelassen hätten, aber da es geschoren ist, ohne Bewertung!!!!!
                  Also disqualifiziert und nix war mit Championat!!!

Zu dem Züchter kamen danach auch noch andere Züchter her und meinten nur zu ihm: Mensch warum er so ein Mist machen würde und das Fohlen scheren, das sehen die Richter gar nicht gerne!!!!!

Und der Züchter war auch nicht das erstemal auf einer Fohlenschau!!!
                  Manche können es nicht lassen!!! Regte sich auch sehr auf, sprach nochmals mit den Richtern, aber die blieben hart und sagten nur das dass doch bekannt wäre das scheren tabu ist, er müsse das doch wissen!!!
                  Also ich würde das scheren wirklich lassen!!!!!!

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2806

Mein Fellmonster ist auch nach dem scheren viel zufriedene gewesen. Hatte echt geschwitz bei der Hitze. Und sollte es Starkregen oder sonst ein Mistwetter sein, kommen die kleinen bei mir sowieso rein. Also habe echt kein Nachteil gemerkt. Aber es gibts Richter die es total ablehnen, habe es auch schon erfahren müssen. Also vorher klären wie die Stimmung ist !

Und bei der Schermaschine nicht 0,1 mm einstellen.

Sonst Nachts rein, putzen, putzen und waschen.

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3407

Ich persönlich würde den "Kleinen" nicht jetzt in dem Alter schon eine Schur antun wollen!!!
                      Kann mir nicht vorstellen, dass die Fohlen die doch recht lange Zeit still halten!

Außerdem geht das Fohlenfell eh von selbst weg...
                      Wenn das Fohlen richtig gut ist, ists auch egal ob es noch nen Pelzmantel an hat oder schon das Sommerkleid!

Kommentar

• aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2806

Meine hat stillgehalten. War kein Thema.
                        Aber hast recht, Qualität wird man erkennen auch mit Fell. Meine hat sowohl mit als ohne Fell gute Tage und schlechte Tage gehabt. Nicht qualifiziert für Lienen, aber kurz danach überragend Prämiert und für Auktion zugelassen. Ohne Fell 1a Preis bei Landesschau und ein geiles Foto fürs Auktionskatalog =)

Ist halt bei Fohlen so.

Aber nochmal, ohne Fell geht es dem Fohlen echt gut.

Kommentar

• ~Baghira~
                          • 06.07.2009
                          • 68

Danke für eure Antworten. Eine befreundete Züchterin meinte, dass das in irgendeinem Zuchtgebiet wohl so wäre, dass immer der Hals geschoren würde um dem Puplikum ebenfalls zu ermöglichen auf die spätere Fellfarbe zu schließen.
                          Denke ich werd einfach noch ganz viel putzen, der Kopf ist immerhin schon fast ganz "frei".
                          Fotos gibts bald.

lg

Kommentar

• Peppina
                            • 11.06.2007
                            • 491

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                            Meine hat stillgehalten. War kein Thema.
                            Aber hast recht, Qualität wird man erkennen auch mit Fell. Meine hat sowohl mit als ohne Fell gute Tage und schlechte Tage gehabt. Nicht qualifiziert für Lienen, aber kurz danach überragend Prämiert und für Auktion zugelassen. Ohne Fell 1a Preis bei Landesschau und ein geiles Foto fürs Auktionskatalog =)

Ist halt bei Fohlen so.

Aber nochmal, ohne Fell geht es dem Fohlen echt gut.
                            Ist ja interessant, dass Du das so beurteilen kannst.

Für mich ist scheren ein absolutes "No-go" bei Fohlen (Ungezieferbefall ist natürlich was anderes). Es wird schon einen Grund haben, warum die Fohlen das Fell so haben, wie sie es haben. Ich finde es super, dass die Richter da so durchgreifen.
                            See you in your next life.

Kommentar

• Waluga
                              • 13.08.2003
                              • 1941

Ich finde es gut, dass sich die Zeiten so geändert haben. Als ich vor 10 Jahren mit meinem damaligen Fohlen (siehe Avatar) bei der Fohlenschau war, hatte dieses einen ordentlichen Pelz, weil es oft draußen war, auch teilweise im Regen. Damals merkten es mir die Richter als negativ an, dass das Fohlen nicht geschoren war. Eine Zuschauerin sagte: "Bei diesem Fohlen sieht man wenigstens, dass es raus kommt und nicht nur im Stall steht!" Das hat mir wohl damals nichts genützt, aber ich schere bis heute die Fohlen nicht.

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2806

Ich denke schon das nicht immer alles so ist wie es sein sollte.
                                Das Fohlen war _immer_ beim heissem Wetter nassgeschwitzt mit Fell oder nach toben. Und wurde von TA untersucht, also hatte sonst nichts. Und wir haben hier an der Ostsee halt auch Wind. Mir war es so mehr Risiko für ein Infekt als jetzt. Sie ist auch nicht bis aufs Haut geschoren, hat meine Meinung nach genau so viel oder wenig Fell gleich nach dem scheren gehabt wie der 2 Wochen jüngere Halbbruder.

Und krank geworden ist sie auch nicht. Und ist heute Nacht auch draussen.

Kommentar

• Bohuslän
                                  • 26.03.2009
                                  • 2424

Ich halte nichts davon Fohlen zu scheren. Wenn man keinen zwingenden Grund hat, sollte man es lassen. Die Natur regelt das allein.

Allerdings gibt es bei den Fohlenschauen ein deutliches Nord-Süd-Gefälle. Bei der Holsteiner Brenntour sieht man keine geschorenen und keine eingeflochtenen Fohlen. Die Tiere werden geputzt, evtl. die Stute eingefochten, muss aber nicht sein. Der Züchter zieht ne saubere Jeans und frisches Hemd an un gut is.

Wer eine Fohlenschau des Württemberger Verbands besucht sieht nur eingeflochtene Pferde. Es ist da ein Must. Man wird angestänkert wennn man mit unfrisierten Tieren erscheint. Ausserdem wird auf der Meldebestätigung darauf hingewiesen, dass man einheitlich gekleidet sein soll. Es wird von den Züchtern mehr Aufwand betrieben/erwartet.

Und man sieht einige geschorene Fohlen. Ich kenne etablierte Züchter die immer mit geschorenen Fohlen erscheinen. Und Keiner sagt was dagegen! Im Gegenteil, die laufen regelmäßig vorne mit.

Ich bin der Meinung, dass es darauf an kommt, wie weit das Fohlen mit dem Fellwechsel schon ist. Wenn das Fell schon weitgehend durchgewechstelt ist und nur noch die letzten Reste vom Fohlenfell runter geschoren werden find ich es nicht so schlimm. Klar - für das Fohlen gibt es Schöneres als geschoren zu werden. Das Fohlen komplett zu scheren, ohne dass darunter fertiges Fell hervor kommt ist für mich ein "no-go". Wie soll der Kleine so mit Wind und Wetter zurecht kommen?

Ergo- vor der Schau informieren, was die dort sehen wollen. Und ggf. die Schermaschine schön hoch ansetzten!
                                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

Dass die frühen Fohlen mit Pelz extra-blöd aussehen mag sein, aber ich denke Qualität erkennt man trotzdem und halte eh nichts von so früh im Jahr geborenen Fohlen.
                                    Bei den Arabern werden zum Teil nur Kopf und Hals mit langem Aufsatz vom Pelz freigeschoren. Der Rest vom Körper bleibt pelzig. Das ist meiner Meinung nach ein Kompromiss, wenn man die Fohlen für Verkauf/ Schau herrichten möchte und man vor lauter Wolle den schicken Kopf kaum sieht.
                                    Das komplette Fohlenfell wegscheren würd ich nicht machen und finde es gut, wenn es auf der Schau kritisch gesehen wird. Der Idealplatz für ein optimalerweise nicht vor April geborenes Fohlen ist nun mal die Weide und da sollen sie ihren Pelz auch behalten.

Kommentar

• laconya
                                      • 22.07.2006
                                      • 2843

@jr: echt?? Wenn die gut geschoren sind,dann merkt man das doch gar nicht Oder gibt es wirklich welche,die ihr Fohlen richtig kurz scheren?
                                      Meine eigene habe ich auch mit gerupftem Fohlenfell vorgestellt,und sie ist trotzdem prämiert worden. So wichtig wäre mir das dann auch nicht gewesen,das sie da unbedingt schier antreten muß
                                      Wenns aber zum Championat oder zu ner Auktion geht,sehen die dann einfach besser aus.

Kommentar

• mimi
                                        • 25.03.2008
                                        • 29

also scheren würd ich auf gar keinen fall den das mögen die richter gar nich, denn Fohlenfell ist ja natürlich auch wenn die fohlen dann nicht so schön aussehen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        621 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.424 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00