Wieviel Kraftfutter? Gequetschter und ganzer Hafer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlchen
    • 28.03.2008
    • 72

Wieviel Kraftfutter? Gequetschter und ganzer Hafer?

Ich stall ja jetzt zum 01.06. um. Die Stallbesitzerin fragte mich gestern, wieviel Hafer meiner bekommen soll. Sie füttert aber ganzen Hafer, bisher hat meiner 3,5 kg gequetschten Hafer am Tag bekommen? Gibt es da einen Unterschied? Er kommt im neuen Stall einen halben bis dreiviertel Tag auf die Weide und hat in der Box Heu zur freien Verfügung. Von mir bekommt er nach der Arbeit immer noch etwas Müsli, mit Öl und Obst.
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

die 3,5 kg Hafer sind schon viel bei 3/4 Tag Weide und Heu zur freien Verfügung.....im Moment sind ja die Weiden noch sehr gut....

....ich würde überhaupt kein Müsli füttern - auch nicht Öl oder Obst - das ist Winterfütterung.....im Moment ist doch Gras genug da !!!
    dafür würde ich bei der Haferfütterung Mineralfutter zufüttern - aber im Moment an der untersten Grenze.....später - wenn die Weiden nachlassen - das Mineralfutter erhöhen....

nach der Weidesaison dann bis zur Höchstgrenze Mineralfutter geben....und da kannst du dann auch Öl, Karotten usw....beigeben.....

ganzen Hafer würde ich eine Kleinigkeit/Handvoll mehr geben - es fallen beim Kauen immer etwas Körner aus dem Maul....

....so viel ich mich erinnern kann, ist die Verdaulichkeit ganzer Hafer/gegenüber gequetschtem Hafer nur 5 % ? schlechter.....bin mir aber über den genauen Wert nicht mehr sicher....weiß nur, dass der Unterschied nicht sehr groß war .....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Carlchen
      • 28.03.2008
      • 72

Das hab ich bis jetzt auch nur gefüttert da er im jetztigen Stall höchstens nur ein - zwei Stunden rauskommt und nur abends dort Heu gefüttert wird (deswegen auch der Wechsel). Also kann ich das getrost weglassen?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@Carlchen
        ....ja - und du siehst es ja, wenn die Weide nachläßt.....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ich würde beim verhältnis ganzer Hafer/gequetscher HAfer nicht nach der kg Zahl , sondern nach der Menge gehen, wenn die haferqualität gleich ist!
          sprich, wenn er vorher eine "Schaufel" gequetschen Hafer bekommen hat, würde ich diesen nun gegen 1 knappe "Schaufel" ganzen Hafer tauschen.
          der ist zwar deutlich schwerer, aber beim ganzen Hafer fliegt, wie monti sagt, auch schon mal was aus dem maul und im kot findet man doch mehr ganze unverdaute Körner.
          Ich würde evt. versuchen, von der neuen SB schon mal etwas ganzen hafer zu bekommen und den schon mit leicht steigender Tendenz jetzt unter den gequetschen hafer mischen, damit der übergang nciht zu abrupt wird.
          wenn du feststellst, dass das pferd zu munter wird oder aber mehr brauchen könnte, mußt du die Ration anpassen

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Charly
            das würde ich nicht machen - einfach nach dem Hafer-Gewicht gehen und dann ein kleines bißchen dazu....bei dieser Schäufelchen-Fütterei wissen die meisten Leute gar nicht, wieviel Kraftfutter ihr Pferd nun wirklich bekommt.....

mein rel. schwerfuttriger Wallach ist im Moment ca. 10 Std. nachts auf der Weide - tagsüber mit 2 x Heu auf dem Paddock und er bekommt bei leichter Arbeit ca. 1 1/2 kg ganzen Hafer....wenn die Weide nachläßt - mehr.....

ohne Weide (Winterbetrieb) 3 bis 3,5 kg (u.Mineral)....bei Fellwechsel zusätzlich Leinsamen und Bierhefe/Karotten....

Kommentar

• LovelyLife
              • 07.02.2002
              • 11188

Mein Pferd bekommt bei leichter bis mittlerer Arbeit, Koppel ohne Gras, 8 KG Heu und 1 KG Müsli und 0,5 KG Quetschhafer

Die Schaufel QH mit einer Schaufel ganzen Hafer auszutauschen würde ich nicht machen.
              QH wiegt ca die Hälfte des ganzen Hafers dh.
              ich würde es so machen wie Monti es gesagt hat
              selbe KG ganzen Hafer wie vom QH
              mal davon abgesehen, dass ich das ziemlich viel finde
              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• newbie
                • 27.02.2008
                • 2981

3,5 kg ... das sind ca. 6 Liter ... also 6 von den "normalen" Futterschaufeln.
                Finde ich für ein Pferd, das 6-7 Tage die Woche gearbeitet wird ok.
                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

@ newbie Weide+ Heu und 3,5 Kilo.... das muß dann aber schon mitllere bis schwere arbeit sein

spielt ja aber auch keine Rolle.
                  ..................................
                  @ Carlchen
                  Machs erstmal wie Monti das gesagt hat und dann kannst du ja immer noch mehr oder weniger geben... schau dir dein Pferd halt an, du wirst das schon sehen :-)

Kommentar

• Lemmy
                    • 13.09.2005
                    • 334

Hallo,
                    ich würde auch bei vermehrten Koppelgang und guter Heufütterung weniger Hafer füttern und kein Müsli.
                    Pferde benötigen sowieso eher das Rau- anstatt das Kraftfutter. Somit ist es zunächst wichtig bei Pferden die "nur" mittelmäßig beansprucht werden und das bedeutet 1 Std. intesives Dressur-/ und Springtraining am Tag, für ausreichende Raufuttermengen zu sorgen. Meine Empfehlung mind. 1kg besser 1,5 kg Heu pro 100kg Körpergewicht pro Tag. Dies kann sich bei entsprechend langen Koppelzeiten auch reduzieren, meiner frißt dann erfahrungsgemäß deutlich weniger Heu....

Meiner bekommt Heu satt und 1,5 kg Hafer pro Tag + Koppelgang und sieht damit gut aus und das immerhin als Halbblut mit mittlerer Beanspruchung...

LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

ich bin der meinung dann gequetschter hafer besser ist weil bei ganzem hafer ist bei uns das problem dass die vögel die hafer schalen als dem mitsn picken und somit den mist in 1000 einzelteile verkeliner und das ist beim ausmitsen ärgerlich

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

Catha das kann sich Carlchen aber wohl nicht aussuchen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten