Stacheldrahtzaun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Stacheldrahtzaun

Es gibt doch tatsächlich zu meinem großen Ensetzen noch so einige Anlagen wo die Pferdeweiden mit Stacheldraht eingezäunt ist.

Ich denke das sei verboten? Wird das nicht überprüft? Kann man hier irgendwie tätig werden?

du, ich weiss nicht, obs rechtlich verboten ist, aber es ist sicherlich mal nicht tiergerecht. ich denke, dass man da nur mit dem tierschutz dahinter kann, wenn die besitzer nicht hören wollen. es ist schon schlimm sowas, wenn man bedenkt, was für schlimme verletzungen da entstehen können, wenn sich ein pferd darin verheddert... mal's mir lieber mal nicht aus.

Kommentar

• valentina
      Gesperrt
      • 26.12.2002
      • 4404

Über die Risiken bauchen wir uns wohl nicht drüber unterhalten. Mir käm auch kein Pferd auf ein solch eingezäunte Wiese. Dennoch dachte ich, dass es bereits rechtlich verboten sei oder ich hatte es doch mal falsch verstanden. Eine Bekannte von mir steht an einer tollen neu erbauten Anlage, dennoch Weiden mit Stacheldraht... Diese aber wurden erst jetzt einggesät als Weiden und mit Stacheldrahtzaun eingezäunt, so daß sie da vorher gar nichts von wusste. Und das war eben hier die Frage, was Sie hier für Möglichkeiten hat, dass ein anderer Zaun gespannt wird?

Kommentar

• westfalenpower235

es ist nicht rechtlich verboten!!!!!
        und ich finde es ist zulässig für riesige wiesen aber wirklich riesige!! wobei der stacheldraht dann natürlich mit e-zaun gesichert sein´muss!!!!!
        aber wenn man auf vielen anlagen mit stacheldraht eingezäunte kleine wiesen sieht ist das sicher eine sache aus kostengründen!!!!

Kommentar

• valentina
          Gesperrt
          • 26.12.2002
          • 4404

Das finde ich aber traurig, dass es bisher noch nicht rechtlich verboten ist! Eigentlich eine Schande! Also hier in dem Fall handelt es sich weder um große Weideflächen noch ist zusätzlich zum Stacheldraht ein E-Zaun vorzufinden. Hier ist vierfach Stacheldraht eingezäunt auf allen klei´nen Weideparzellen. Das kann es nicht sein!

Kommentar

• westfalenpower235

ne das ist nun wirklich nicht gut!! eine schande ist das um ehrlich zu sein!! aber ich hab da letztens ein artikel gelesen wie man dagegen rechtlich vorgehen kann. ich könnte den mal raus suchen.

ciao
            cath

Kommentar

• valentina
              Gesperrt
              • 26.12.2002
              • 4404

Das wäre super und bestimmt hilfreich!!!!

Kommentar

• westfalenpower235

Ok hab den artikel gefunden. Also dort wird gesagt das die Umzäumung einer Weide mit stacheldraht in der Pferdehaltung tierschutzwidrig ist. Der Besitzer der Anlage haftet wenn etwas passiert. Aber der Benutzer muss sich aber allerdings erhebliches Mitschulden anrechnen lassen, da er sein Pferd auf die Weide gestellt aht, owohl er von den Gefahren, die seinem Pferd drohten , wusste.
                Ansprüche auf eine ordnungsgemäße Umzäumung bestehen nur dann, wenn man die Weide oder den weidegang für sein Pferd mitgemietet hätte. Würde der Besitzer der Anlage dann trotz Aufforderung nichts tun, kannst du als Druckmittel die Miete mindern. Auf korrekte Umzäumung kannst du aber nicht klagen.

Schwieriges thema!! aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

sonst einfach einen anwalt fragen ob man nicht was dagegen tun kann und wenn was.

ciao
                cath

Kommentar

• valentina
                  Gesperrt
                  • 26.12.2002
                  • 4404

In der Tat ein heikeles Thema! Dennoch besten Dank! Werde es mal so weitergeben...

Kommentar

"stacheldrahtzaun in the morning, stacheldratzaun, day and night........"

Aber jetzt mal zur Sache :

Rede doch einfach mal mit den Stallbesitzern. Vielleicht sind die sich der Gefahr gar nicht wirklich bewusst. Soll ja vorkommen.

Kommentar

• valentina
                      Gesperrt
                      • 26.12.2002
                      • 4404

Gerdet hat sie mit denen bereits! Aber sie meinen bzw. argumentieren, das da gewiss nichts passieren wird und der Reiter bzw. Pferdebesitzer sich als einzigestes davon stören lässt. "Den Pferden würde das Gras auch mit Stacheldrahtzaun schmecken..." Tolle Antwort sage ich da nur... Sehr einsichtig und respektvoll

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.082 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten