Futterfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

Ich frage nur, weil Weizen, genau wie Roggen, in unbehandelter Form(dazu zählt nicht quetschen) für Pferde ein absolut ungeeignetes Futtermittel ist. Es kann durch die vorhandenen Klebereiweiße (die sich zugegebenermaßen sehr gut im Brot machen) sogar derbe gesundheitsgefährdend sein. Weil ich jetzt mal davon ausgehe, dass ihr keine übermäßigen Kolikprobleme oder Magengeschwüre o.ä. in eurem Stall habt (sonst hättst es ja geschrieben) interessiert mich, wie viel man ohne Probleme verfüttern kann.
    Es ist nämlich belegt, dass Weizen in geringen Mengen nicht so schädlich ist, aber die Grenze hat, begreiflicherweise, wohl noch niemand getestet.
    Außer euch vielleicht
    Also, kannst du vielleicht eine ungefähre Kiloangabe machen, was die Hoppis so am Tag verdrücken?
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Morgäähhnn

Naja ... Speckröllchen hat das Pferdi jetzt schon
      Vor Allem einen so dicken Bauch, dass mein Sattel nicht mehr an der richtigen Stelle liegen bleibt sondern immer wieder nach vorne rutscht

Aber ich höre immer wieder, dass es gar nicht das Kraftfutter ist was die Pferde so dick macht sondern das Heu.
      Und das Pferdi frisst immer das ganze Stroh

Das mit dem Vit.E war mir so gar nicht bewusst !!
      Ich werds dann mal weglassen.
      Zumal sie das Pulver in letzter Zeit eh aussortiert.

Reicht das Huf-Vital als Mineralfutter ?
      Da ist ja soweit ich das von der Zusammensetzung her gelesen habe auch alles andere an Vitaminen und Mineralien drin.

Und wegen Futterumstellung ?
      Soll ich noch Futter vom alten Stall mitnehmen ?
      Oder reicht es als Umstellung, dass ich jetzt schon seit 1,5 Wochen von dem neuen Futter zufüttere ?
      An sich tendiere ich ja eher zum nicht mitnehmen da es in letzter Zeit so extrem staubig ist
      Aber wenns halt besser für Pferdis Magen ist werde ich das natürlich tun !

Bin in den Magensachen nämlich extremst pingelig nachdem ich vor fast 2 Jahren mein vorheriges Pferd nach Kolik(-OP) verloren habe
      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• diealtekitti
        • 04.07.2007
        • 536

Karftfutter macht auch dick, wenn das Pferd es nicht für die Arbeit verbrauchen kann.

Ich finde Deine KF-Menge schon fast etwas viel...meine Stute hätte schon nen Kreuzverschlag.

Ich würde bei dem neuen Futter bleiben und auch das Mineralfutter ist völlig ausreichend. Wichtig ist Heu...und wenn Deiner weiterhin soviel Stroh frisst, dann würde ich dem nen Maulkorb verpassen oder eine andere Einstreu wählen, denn zuviel Stroh verursacht Koliken.

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

@Kitti : echt 2-3 Liter (NICHT Kg) pro Tag schon zuviel ? Und schon Kreuzverschlag.

Hhhmmmm

Bei uns bekommen die meisten Pferde so ca. 4,5 - 5 Liter pro Tag !

Und im neuen Stall wohl üblich 2 Schaufel pro Mahlzeit.
          Müsst dann in etwa auch so 4-5 Liter pro Tag ausmachen.

Boah ......
          Fütterung ist echt eine Wissenschaft für sich !

Dann doch lieber nur ne 1/4 Schaufel von Allem.

Kommentar

• diealtekitti
            • 04.07.2007
            • 536

Keine Ahung, wieviel 2 Liter Hafer auf ein Kilo sind, aber meine Stute...1,73m, 680kg wird zur Zeit nur im Gelände bewegt...keine große Dressurarbeit.
            Ausritt dauert ca. 1,5 Stunden überwiegend im Schritt und Trab.
            Die bekommt zur Zeit nur morgens bestimmt nicht mehr als 300g Hafer, 150g Gerste plus 70gMiFu. Ansonsten Weidegang und abends in der Box Heu...reduziert auf, schätze mal, 5 kg.

Die ist jetzt gerade richtig...Deiner tut viel weniger, oder?

Würde jetzt auch sagen, dass meine normalfutterig ist...daher empfinde ich Deine Futtermenge als viel.....

Kommentar

• Carole
              • 04.06.2002
              • 1674

@Kitti : hatte beim alten Futter mal abgewogen dass so eine halbe Litermasse (500ml) Körnermix in etwa 250-300 Gramm ausmachte.
              Beim Hafer dürfte es dann wohl in etwa gleich sein.

Im neuen Stall habe ich ganz andere Trainigsmöglichkeiten und will langsam steigernd wieder mehr reiten.
              Davon, wenn Kondition wieder aufgebaut ist 2-3x pro Woche Unterricht.
              5x pro Woche Dressurarbeit und 2 Tage Pause.
              Wobei auch bei Pause mindest 1 Stunde Führanlage oder Schrittausritt auf dem Programm steht.
              + je nach Wetter täglich 2-4 Stunden Weidegang.

Werde die Person die füttert bitten kleine Portionen zu füttern.

Und kucken wie das Ganze sich entwickelt.
              Jetzt nach dem Stallwechsel wird er eh erstmal etwas abnehmen.
              War damals als ich Pferdi gekauft hatte auch so.

Der SB meinte damals sogar ich müsse Rübenschnitzel zufüttern damit er wieder mehr auf die Rippen bekommt.

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1521

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                Also, kannst du vielleicht eine ungefähre Kiloangabe machen, was die Hoppis so am Tag verdrücken?
                Ujjj, also Kilos sind das bestimmt nicht. Im Stall stehen überwiegend Rentner- und Freizeitpferde. Die meisten bekommen fast gar kein Kraftfutter. Einige wenige Pferde bekommen (damit sie nicht das Gefühl haben, leer auszugehen) gerade mal ein Händchen voll vom "Hafer-Gerste-Weizen-Quetschgemisch". Und die gang ganz ganz wenigen Pferde, die was arbeiten, bekommen - schätzungsweise - max. 1 kg davon. Mir ist in den letzten 11 Jahren kein Kolikfall bekannt (es stehen im Durchschnitt ca. 30 Pferde dort) und trotzdem befürchte ich, daß aufgrund der geringen Menge unsere "Weizenfütter" sehr unrepräsentativ ist . Und daß es keine Koliken gab liegt wohl auch eher daran, daß nicht (wie ich hin und wieder höre) Kraftfuttermengen von 5 bis mehr kg gefüttert werden (?).
                www.flaemmli.de
                ------------------------------------------------
                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                ------------------------------------------------
                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                12 Antworten
                612 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Roullier
                von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten