Frage an Futterexperten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emma204
    • 15.10.2008
    • 277

Frage an Futterexperten

Hallöchen - wiedermal eine Frage die ich mit bezüglich der Fütterung stelle!!

Zur Zeit füttere ich 1 große Hand Luzerne (Bio von Mühlendorfer) gequetschte Gerste (halbe Schaufel) gequetschter Hafer (ganze Schaufel)

Die Sache mit der Luzere: Jeder erzählt einem ja was anderes, zu viel Eiweiss etc. aber ich habe eigentlich SEHR gute Erfahrungen gemacht.
    Vor allem was meine 22 Jährige Stute angeht - ich hab sie selten so "dick" bekommen! Die Kleine (5 Jährig) hat genug zu tun mit der Luzerne dass sie Mama schön zu Ende fressen lässt.

Hafer - sowieso und jetzt mein Bedenken: Die Gerste - ich habe jetzt schon mehrfach gehört dass die Gerste für Pferde schwer verdaulich ist und deswegen möchte ich diese absetzen und gegen XY eintauschen!

Ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht und würde gerne entweder die Pellets terabb E oder EF Müsli von Höveler dazugeben.

Kurweise haben die Pferde immer Reformin bekommen - das wollte ich jetzt mit der Umstellung auf Konstante 50 gr weiter geben!

Was meint Ihr? oder andere Vorschläge??!

Vielen Dank schon mal
    Kati
    Liebe Grüße Kati
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Ich sag mal, das kannst Du so weitermachen. Gerste muss nur gequetscht verfüttert werden, sonst gibts Probleme. Im Orient werden die Pferde nur mit Gerste (gequetscht) gefüttert. Das geht auch - würde ich persönlich aber mit Hafer mischen, haben die da wohl nicht......
    Ansonsten paßt doch bei Deiner Fütterung alles zusammen, wenns die Pferde vertragen, warum ändern.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Wieso fütterst du dann nicht einfach nur Hafer? Der schneidet von der Verdaulichkeit her eh am besten ab.

Kommentar

• Emma204
        • 15.10.2008
        • 277

@Riesoll: So hat das auch noch keiner gesagt - obwohl ich immer erwähnt habe das die gequetscht wird :-)

@Lori: Ich füttre Hafer nicht nur weil ich das Gefühl habe das meine Kleene zu stichig davon wird ;-)
        Liebe Grüße Kati

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

also bei der Menge an Gerste solltest du wirklich null Probleme bekommen.Ich würde auch gerne Gerste mitzufüttern,aber das Zeug ist so staubig,wenns gequetscht ist

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Na dann machs doch etwas nass. Das schadet ja nicht. Oder etwas Öl hilft auch gegen Staub.

Kommentar

• Emma204
              • 15.10.2008
              • 277

@Laconya - genau Wasser oder Öl - fertig ;-)

Und was sagt ihr zu Luzerne? Nicht zu viel Eiweisshaltig oder?
              Liebe Grüße Kati

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

Nein, wenns nicht zentnerweise verfüttert wird. Ein Superfutter. Du meist doch das von Hartdog? Da haben die Pferde gut was zu kauen. Wir strecken auch mal das Futter, für die Pferde, die nicht allzuviel Hafer bekommen sollen, damit sie "was" im Napf haben und nicht dumm kucken, wenn sie in den Stall kommen.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

dann müßte ich das Zeug ja komplett nass machen für meinen....der kann das nämlich nicht ab und fängt an mit dem Kopf zu schlagen.Hatte mal ein Müsli ohne Melasse und mit Gerste drin.....ging gar nicht.Aber Pellets mit Gerste geht

Kommentar

• Emma204
                    • 15.10.2008
                    • 277

@RiesolL: nein ich habe das von Mühlendorfer Bio Luzerne - das von Hartorg hatte ich auch mal allerdings war mir das gehäckselte sehr klein und "weich" für die Zähne die von Mühlendorf hat eine große Harte Sturktur - musst du mal ausprobieren - meine "alte" Stute steht VOLL auf das Zeug ;-)
                    Liebe Grüße Kati

Kommentar

• diealtekitti
                      • 04.07.2007
                      • 541

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                      Ich sag mal, das kannst Du so weitermachen. Gerste muss nur gequetscht verfüttert werden, sonst gibts Probleme. Im Orient werden die Pferde nur mit Gerste (gequetscht) gefüttert. Das geht auch - würde ich persönlich aber mit Hafer mischen, haben die da wohl nicht......
                      Ansonsten paßt doch bei Deiner Fütterung alles zusammen, wenns die Pferde vertragen, warum ändern.

Immer kursieren Gerüchte um die Gerste im Netz. Wichtig ist, dass Gerste nicht ungequetscht verfüttert wird. Auch sollte die Gerste nicht in Unmengen verfüttert werden, höchstens sollte, laut Bender, pro Mahlzeit 0,2 bis 0,3 kg Gerste gefüttert werden. 1kg Hafer kann durch 0,9 kg Gerste ersetzt werden.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                        • 28.03.2009
                        • 2638

Zitat von Emma204 Beitrag anzeigen
                        @Riesoll: So hat das auch noch keiner gesagt - obwohl ich immer erwähnt habe das die gequetscht wird :-)

@Lori: Ich füttre Hafer nicht nur weil ich das Gefühl habe das meine Kleene zu stichig davon wird ;-)

gerste ist energiereicher als hafer!!!

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3536

@emma: das klingt ja toll, weil melassefrei *grübel* wie muss ich mir das vorstellen, dass es zu portionierbaren ballen gepresst ist? ist es dann auch eher klein gehäckselt, dass man es zum hafer mischen kann, oder ist es so wie in den USA, wo es wirklich anstelle von heu gefüttert wird, und dann eben auch viel länger im schnitt ist?
                          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Emma204
                            • 15.10.2008
                            • 277

@Kat: Sorry hab deinen Beitrag gerade erst gelesen ;-)
                            Ich mach später mal ein Foto dann stell ich das ein!

@Oldenburger Pferde: Ja ich weiss das Gerste Energiehaltiger ist!
                            allerdings reagiert sie nicht so extrem darauf wie auf Hafer!
                            Liebe Grüße Kati

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

foto wäre toll, aber ich habs jetzt einfach mal bestellt
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.121 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten