Fellwechsel - füttert ihr etwas dazu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Heu ist gut, ist vom letzten Jahr. Wobei das Heu dieses Jahr auch gut ist... und Wetter hier ist auch o.k. vor zwei Wochen war es mal eklig, aber nur für eine Woche oder so...jetzt haben wir schönen Spätsommer

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

FF, war das Wetter bei euch dieses Jahr im Sommer so schlecht? Weil im Sommer wars doch eigentlich mehrmals lange genug heiss für gutes Heu Oder? Bei uns jedenfalls ... Meine SBs haben sehr viel schönes Heu gemacht, die wussten nicht mal mehr, wohin damit, weil der Heuboden knallvoll ist ...
      Nordöstlich von Stuttgart, Suomi ist hier quasi auch "ums Eck".

Meiner hat in den 2 Wochen, in denen ich im Urlaub war, schön aufgeplüscht, war ganz überrascht, nach 2 Wochen so ein bereits recht flauschiges Pferd vorzufinden Wobei da natürlich noch deutlich mehr Fell kommen wird. Bisher sieht der Fellwechsel also gut aus, worüber ich echt froh bin, weil er dieses Jahr im Frühjahr echt Probleme hatte und auch den ganzen Sommer durch noch gehaart hat.
      Muss eh demnächst einen Termin mit dem TA ausmachen, um die Zähne kontrollieren zu lassen, den werd ich dann mal auf Cushing ansprechen und dann vermutlich testen lassen. Das "passende" Alter hätte mein Herr Fährd ja dafür ...

Ansonsten sieht er aber gut aus, ist auch trotz dem Stress eines Umzugs (wir mussten Anfang Juni den Stall wechseln) schön rund. Ich mag auch grad bei so nem alten (25,5) lieber vor dem Winter bisschen mehr auf den Rippen haben.
      Ich füttere momentan nichts speziell fürs Fell zu, vom Mineralfutter, das auf Haut/Fell zugeschnitten ist (Lexa DermaMineral) abgesehen. Will jetzt aber mal noch ein Weilchen Leinsamen zufüttern. Leinöl wäre mir an sich lieber, aber das frisst er nicht.
      Zuletzt geändert von Lori; 28.09.2013, 08:19.

Kommentar

• streeone
        • 26.03.2010
        • 1309

Ich muss diesen Winter auch zufüttern. Madame bleibt in der Eifel auf der Weide und da wird es wohl doch etwas frischer als bei uns. Dafür kriegt sie leider nicht genug Fell... Außerdem muss sie da auf der Weide viel klettern und verbraucht mehr Energie als zu Hause
        Ich denke, sie bekommt wieder Build Up pelletiert. Davon ist sie letztes Jahr bisschen mopsig geworden, obwohl ich extra eine kleinere Menge als empfohlen gefüttert hab.
        Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Nee, bei uns waren die Böden extrem nass. Und dann musste zu lange gewartet werden, bis man Heu reinbringt, ergo überständig. Und dascwenige frühe gehaltvolle Heu ist nicht auf dem Markt, das bekommen die Milchkühe.
          Der Heulagevorrat ist durch den langen Winter auch weg, das wird dieses Jahr was geben, seufz.

Kommentar

• falko01
            • 07.04.2008
            • 543

füttere immer EM Bakterien in dieser Jahreszeit dazu, meiner ist wie immer. Gut bemuskelt etc.-

Kommentar

• Calvada
              • 11.06.2009
              • 1377

Würde dringend einen Bluttest auf Cushing machen. Auch bei Großpferden sollte man Cushing als Ursache nicht aus den Augen verlieren. Genau diese Symptome zeigte mein 13 jähriges Pferd, ohne die bekannten Symptome für Cushing zu zeigen. Jetzt nach drei Monaten Behandlung mit Prascent ist alles wieder in bester Ordnung.
              Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Takko
                • 02.03.2012
                • 319

Ich füttere im Fellwechsel Bierhefe (ich steigere von 1/2 bis zu 2 Joghurtbecher) dazu. Winterfell wächst schon seit gut 2 Wochen richtig. Außerdem gebe ich kurweise immer mal wieder Kanne Brottrunk.
                Obs was hilft.....? Keine Ahnung. Aber sowohl der Youngster als auch die alte Cushing-Stute stehen zur Zeit sehr gut da.
                Ich gehe auch immer noch fleißig grasen, obwohl da sicher nicht mehr viel drin ist. Und Heu füttere ich auch langsam schon zu. Zur üblichen 3 x täglich Fütterung bekommen beiden für die Nacht ein riesen Heunetz - was auch seit paar Tagen sehr gut angenommen wird und morgens leer ist (sind aber sicher 10 kg)! Scheinbar brauchen sie jetzt wirklich mehr.........

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                11 Antworten
                463 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Barriccato  
                Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                52 Antworten
                8.273 Hits