Dünner 5-Jähriger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fine2000
    • 21.12.2006
    • 551

Dünner 5-Jähriger

Mein Großer wächst im Moment wieder sooooo viel!!
    Hab ihn Ende Januar gemessen, da war er 1,77m, gestern war er schon 1,79m mit Tendenz zu 1,80m.

Das Problem dabei ist, dass er schrecklich aussieht. Ich war gestern total entsetzt, als ich ihn auf der Stallgasse neben anderen (wohlgenährten) Pferden gesehen habe. Er sieht aus wie ein Gerippe.
    Dabei ist er natürlich entwurmt und kriegt ordentlich was zwischen die Zähne.
    Er glänzt auch und ist super fit.
    Aber dass er aussieht wie ein Klepper (so würde ich nie zum Turnier fahren!!), stört mich doch schon.

Kann man im Wachstum was zufüttern, damit er nicht nur an Höhe zulegt, sondern auch an Breite?

Im Moment kriegt er Heulage (2x tgl.), Pellets (3x tgl.) und abends von mir noch 1kg Mash (4x die Woche), Reformin, einen Vit. B-Komplex (aus der Klinik zum Muskelaufbau wg. der Kniebänder) und ein Pulver für die Bänder (Muschelzeugs) und Möhren mit nem Schuss Öl.

Mein altes Pferd wäre geplatzt!!

Kann es an zuviel Bewegung liegen, dass er so mager ist?
    Er geht jeden Morgen 2 Stunden auf den Reitplatz und er ist leider so irre und galoppiert da bestimmt 1 - 1,5 Std. Keine Ahnung, wieso er so unruhig ist.
    Nachmittags komme ich und mache normales Programm (mal Dressur, mal longieren, mal nen Schrittausritt) und da ist er auch noch sehr bewegungsfreudig!

Habe jetzt Bierhefe und Kanne Fermentgetreide besorgt, weil ich davon schon viel gutes gehört habe.

Kann man sonst noch was tun?
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Klar kannst du noch was tuen - mach dir mal nicht so einen Stress.....

Die Weidesaison steht doch (auch wenn man es nicht glauben mag) fast vor der Türe. Da sollte sich das doch eigentlich von alleine geben.

Und Turniere......würde ich dann mal ganz dezent verschieben, bis der Lütte dann mal eine Wachstumspause hat. Oder bekommt deiner die Schochen in und nach solchen Schüben ordenlich sortiert ?

Oh, ich habe dein Post nochmal "richtig" gelesen.... Der gallopiert jeden Morgen 1,5 Stunden auf dem Paddock rum ? Sollte vielleicht geändert werden - steht er mit einem anderen Pferd draussen und spielt, oder pulvert der sich auf weil er alleine steht ?

Und was die Fütterung angeht.....meine Meinung -> weniger Kraftfutter, dafür aber Heu, Heu, Heu. Geht zwar nicht von heute auf morgen mit dem rundwerden...aber sicherlich gesünder auf lange Sicht
    Zuletzt geändert von Nessi; 12.03.2009, 07:57.

Kommentar

• zwergnase
      • 26.11.2006
      • 597

Heu satt!

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Ich würd mal die Pellets auf ihre Zusammensetzung überprüfen und die Heulagemenge wiegen. Gegebenenfalls Kraftfutter wechseln und Heulage bzw. Heumenge erhöhen.

Kommentar

• Fine2000
          • 21.12.2006
          • 551

Stress hatte ich eigentlich auch nicht, aber er sieht jetzt wirklich entsetzlich aus!
          Bin froh, dass er mit Decke draußen steht, sonst hätte ja vielleicht schonmal jmd. den Tierschutz angerufen.

Bin mir auch nicht sicher, dass er von Weide dicker wird, da er halt so viel rennt. Hab ihn ja letztes Jahr auch "von der Weide" gekauft und da war er auch irre dünn und sah schlecht aus.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Was sagt denn Dein TA? Wie sehen die Hufe aus?

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

wieso rennt der denn morgens so auf dem platz rum?kannst du das nicht ändern?überleg mal,was der da an energie verbraucht!kein wunder,dass er abnimmt!

Kommentar

• Kringelfan
                • 04.07.2008
                • 301

Ich würde sagen ganztägig mit anderen raus, dann gibt sich die Rennerei meistens. Und Heu satt...
                "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Fine2000
                  • 21.12.2006
                  • 551

Beim letzten Klinik-Besuch (Ende Januar) sah er noch erträglich aus. Da sagte die TÄ, dass er Vit. B kriegt zum Muskelaufbau und ich Mash füttern soll, aber nicht zu oft und zu viel.

Ich hab keine Ahnung, wieso er so viel rumrennt. Er kommt ja jeden Tag raus und es ist egal, ob er alleine draußen steht oder mit anderen Pferden.
                  Drinnen lassen will ich ihn natürlich nicht - dann ist er auch beim Reiten ziemlich anstregend.

Die Hufe sehen super aus - ich hatte noch nie ein Pferd mit so tollen Hufen.
                  Selbst, wenn der Schmiedbesuch ansteht, sehen die Hufe aus wie neu.

Unser SB meinte, dass die Abstammung sehr spätreif wäre (hat eine Lados-Mutter) und er auch meint, dass mein Pferd noch mindestens 6cm wachsen wird und dass große Pferde in ihrer Jugend nie gut aussehen würden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Letzteren Satz halte ich für Quatsch. Ich hab nen ganz schnell wachsenden Dreijährigen, der die 1,70 geknackt hat, und außer, daß er manchmal aussieht wie eine Mischung aus Kamel und Giraffe, immer ordentlich aussieht.
                    Ich würde die Pellets anschauen: was ist drin? Wenns primär Grünmehle, Schälkleien, Trester und ähnliche Füllstoffe sind, würde ich gequetschten Hafer und zur Not geflockte Gerste und gepoppten Mais mal ausprobieren.

Kommentar

• Fine2000
                      • 21.12.2006
                      • 551

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                      Letzteren Satz halte ich für Quatsch. Ich hab nen ganz schnell wachsenden Dreijährigen, der die 1,70 geknackt hat, und außer, daß er manchmal aussieht wie eine Mischung aus Kamel und Giraffe, immer ordentlich aussieht.
                      Ich würde die Pellets anschauen: was ist drin? Wenns primär Grünmehle, Schälkleien, Trester und ähnliche Füllstoffe sind, würde ich gequetschten Hafer und zur Not geflockte Gerste und gepoppten Mais mal ausprobieren.

Das hier ist drin:

Zusammensetzung

Luzernegrünmehl, Haferschälkleie, Gerste, Weizenkleie, Rübenmelasseschnitzel, Weizen, Rübenmelasse, Mineral- und Vitaminvormischung

Zusatzstoffe (je kg)

Vitamin A 15.000 I.E.
                      Vitamin D3 1.500 I.E.
                      Vitamin E 50 mg
                      Vitamin B1 3 mg
                      Vitamin B2 5 mg
                      Kupfer 12,0 mg
                      Zink 52,0 mg
                      Selen 0,20 mg
                      Jod 0,38 mg
                      Eisen 75 mg

Inhaltsstoffe

Energie 10,5 MJ DE
                      Rohprotein 11,0 %
                      Rohfett 2,5 %
                      Rohfaser 17,0 %
                      Rohasche 8,5 %
                      Calcium 1,25 %
                      Phosphor 0,40 %
                      Natrium 0,20 %
                      Magnesium 0,20 %

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Kannst Du auf einen Getreidemix umstellen? Denn na ist ja nun nen Haufen überflüssiger Mist drinne.

Kommentar

• Fine2000
                          • 21.12.2006
                          • 551

Bei uns am Stall gibt es sonst nur Hafer - und der Schuss ging nach hinten los. Nach 4 Tagen Haferfütterung (obwohl er nur eine kleine Menge gekriegt hat), war er nicht mehr zu bändigen. Leider ist unser SB sehr unkooperativ, sprich was anderes wird er meinem Pferd nicht geben (nicht mal, wenn ich es selber kaufe...).

Die TÄ hat mir nur gesagt, dass ich zu den Pellets ein Mineralfutter geben soll, dann wäre alles i.O.

Was wäre denn eine sinnvolle Michung? Mais und Gerste??

Kommentar

• Cara67
                            • 07.04.2008
                            • 2482

hast Du schon Blutuntersuchung und Kotprobe machen lassen? Das wäre mein Vorschlag. Er scheint ja das Futter auffällig schlecht zu verwerten..

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10945

Schwierig so zu sagen. Wenn er im Wachstum ist, und seine Muskulatur verbrennt bzw. nicht mal ansetzt. Ich bin kein großer Fan von Müsli als Heilmittel und seligmachend. Mais füttere ich nicht gerne, Gerste nur geflockt, weil die Verdaulichkeit zu schlecht ist. Am liebsten Hafer. Gute Erfahrung zum Rundfüttern hab ich mit Dodson & Horrell gemacht, Build up, wobei ich das persönlich auch wieder sehr teuer finde, und auch viel Füllstoffe drinne sind, bei mir beliebter Nösenberger, da ist das Getreide aufbereitet, keine Grünmehle drin, aber halt auch viel Melasse, um den Dinkel im Spelz schmackhaft zu machen, mag auch nicht jeder.
                              Rübenschnitzel könntest Du auch mal probieren.

Kommentar

• Cara67
                                • 07.04.2008
                                • 2482

Meint ihr nicht, daß ihr nur die Symptome behandelt und die Ursache dabei vergesst?

Kommentar

• Fine2000
                                  • 21.12.2006
                                  • 551

Blutbild könnte man vielleicht machen lassen...aber da er so super fit war, voll im Lack und ausgesprochen gute Hufe hat.

Er scheint auch nie besonders viel "Hunger" zu haben. Mein Alter hat sich immer auf sein Futter gestürzt, der Große frisst sehr langsam und gesittet, macht zwischendurch mal ne Pause (um aus dem Fenster zu gucken). Aber er frisst doch immer alles auf.
                                  Nicht mal beim Putzen bettelt er, obwohl ich ihm ständig Möhren und Leckerlis gebe. Sehr ungewöhnlich - kein Mädchenpferd.

Habe auch schon überlegt ihm Müsli zu geben, damit er mal was leckeres fressen kann und davon mehr Appetit entwickelt.
                                  Mash liebt er - das frisst er sofort restlos aus.

Vielleicht sollte ich auch nochmal die Zähne nachgucken lassen...die letzte Behandlung ist allerdings nicht mal 5 Monate her...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Das könnte unter Umständen aber auch für Magenprobleme sprechen.

Kommentar

Hi, habe auch so eine Stute. Ist auch viel gewachsen und hat immer eine gewisse innere Unruhe. Dazu noch schwerfuttrig.
                                      Habe alles mögliche probiert, ganz gut geholfen hat gepoppter Mais! Den bekommt sie jetzt auch wieder. Aber wenn die Weidesaison wieder losgeht wird sie wieder so zunehmen.
                                      Ich denke, da hilft nur abwarten. Irgendwann wird er nicht mehr nur in die Höhe wachsen, sondern auch in die Breite!

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

auf mich macht das eher so den eindruck,als würde er sich aus irgendeinem grund nicht sehr wohl fühlen.also aus dem fenster kucken beim fressen und trotz gesellschaft auf der koppel rumrennen find ich zumindest seltsam.und so ein übernervöses pferd hat sicher auch einen gesteigerten grundumsatz.und magenprobleme entstehen bekanntlich auch durch streß.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.255 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        582 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00