Fütterung Shetty
Einklappen
X
-
Also so eine Süße würd ich auch nicht mehr hergeben.
Für die Zukunft kurz halten und Bewegung,dann wirds schon.
Alles Gute.
Kommentar
-
-
Was hatte denn dein Hufschmied an den Hufen gemacht? Sie wirken sehr hohl.
Die Zehen müssen gekürzt werden, der Huf wirkt im Ganzen auch zu lang, sie scheint Futterrillen vom letzten Jahr zu haben, aber woran macht er die Hifrehe aus?
Wäre es meine, würde ich die Zehen kürzen lassen und dann alle Woche vorne noch Korrekturraspeln.
Mal dir mit einem Edding die Normalform eines Hufes auf den Huf, macht eine Schablone des jetzigen Zustandes und eine des zu erreichenden Endergebnisses, danach wird geraspeltSei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.
Kommentar
-
-
Der Hufschmied hat nur mal kurz innen bissl geschnitten und dann gesagt, er wollte jetzt so nicht weiter machen, weil nachher wäre er durch.
Die Hufrehe macht er an der dicken weißen Linie aus und hinten noch an roten Stellen, wo die eingeblutet hätte.
Ich war leider nicht dabei und wie gesagt, Hufrehe vollkommen Neuland.
Gerne kannst du mir da auch Deine offene Meinung schreiben ob hier oder über PM, bin über jede Hilfe/Tips dankbar.
Hatte mir jetzt überlegt, morgen kommt der TA, abwarten was der dazu sagt und dann halt mal kurz zu ihm fahren R-Bild vom Huf bezüglich Hufbein machen. Danach wieder Schmied ran, damit er weiß, wo bzw. wie weit er kürzen kann.
Das mit der Schablone ist ein guter Tip, danke schon mal.
Wie gesagt, bin echt gespannt was der TA dazu sagt. Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Zitat von Bina1 Beitrag anzeigenWas hatte denn dein Hufschmied an den Hufen gemacht? Sie wirken sehr hohl.
Die Zehen müssen gekürzt werden, der Huf wirkt im Ganzen auch zu lang, sie scheint Futterrillen vom letzten Jahr zu haben, aber woran macht er die Hifrehe aus?
Wäre es meine, würde ich die Zehen kürzen lassen und dann alle Woche vorne noch Korrekturraspeln.
Mal dir mit einem Edding die Normalform eines Hufes auf den Huf, macht eine Schablone des jetzigen Zustandes und eine des zu erreichenden Endergebnisses, danach wird geraspelt
Kommentar
-
-
Frag den TA, aber innen schneiden wozu? Er hat den Huf weder gekürzt noch gerichtet. Die Kleine läuft ja nur noch auf dem äußeren Rand und das ist für alle Pferde schlecht, für Rehepferde aber schlechterSei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.
Kommentar
-
-
würde ich genau wie bina machen TA fragen und zwar schnell und HS nochmal mit dazuziehen!!!
für mich wären die zehen zu lang, wenn man noch einblutungen sieht, ist meines erachtens die rehe noch "ziemlich" neu. frag den TA laß röntgen!
unbedigt regelmäßig den HS kommen lassen.
tips aus der ferne zu geben ist bei diesen sachen ziemlich schwer, halt den kopf hoch!! viel glück im stallKeine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
Bina, der Hufschmied kam ja eigentlich um normal zu schneiden, da wussten wir von dem Sch.... noch nix.
Der find halt wie so ein Hufschmied an und sagte dann direkt Bescheid und hat auch nix Innen weggemacht.
Und CM jepp aus der Ferne ist das immer schwierig, aber dem Pferdchen gehts zum Glück nicht schlecht und ich sag jetzt einfach mal, es hat Glück gehabt, dass es zu uns gekommen ist und wir alle so verliebt in die kleine Toffifee sind.
Danke Euch aber trotzdem für das Mutmachen und die vielen Tips und Anregungen.
Kommentar
-
-
wenn du dem pony wirklich helfen willst und da 100 € grad mal egal sind: röntgen, danach einen kleinen rehebeschlag und gut ists.
die zehe muß schön freischwebend sein und dann gehts besser. - wenn das überhaupt nötig ist.
laß dich nicht verrückt machen, von unseren ponies hatten auch ca 50 % in ihrem vorigen leben rehe. leben alle noch (bis auf die stute mit dem cushing...).
mein mittel der wahl: so wenig futter wie möglich, aber so viel wie nötig. gib ihr heu aus einem ganz engmaschigen heunetz, da hat sie schon mal länger dran zu knabbern. viel bewegung mit artgenossen - und das sind in meinen augen leider meistens keine pferde! ohne quatsch: warum nicht noch ein 2. toffifee dazu? dann ists ihr nicht so langweilig, wenn alle anderen den ganzen tag in die weiden dürfen etc. ausserdem animieren die sich mehr zur bewegung.
http://www.horse-hound-tack-shop.de/...he.html/page/1 das hier ist klasse futter für reheponies, zb das fibergy. davon kann man auch die obligatorische "schüppe" reinwerfen, wenn alle anderen was bekommen.
nein, ich arbeite nicht für die firma und bekomme auch keine provision- aber unseren patienten hats immer gut geholfen!Zuletzt geändert von rooby94; 22.02.2009, 15:15.
Kommentar
-
-
Hallo Ellen - was hat nun der Tierarzt gesagt? Ich hoffe, daß das Daumendrücken genützt hat...
Kommentar
-
-
So jetzt aber, ich denke mal Daumen drücken hat sich schon mal was gelohnt.
Also TA war da, meinte die Rehe ist auf keinen Fall akut und er sieht es nicht als so schlimm an.
Er hat sich alles Füße angeguckt und auch mal etwas beschnitten. Den Huf hat er auch abgedrückt. Seiner Meinung nach ist das Hufbein nicht bedrohlich abgesenkt.
Die Tage fahre ich mal hoch zu ihm zum röntgen, er konnte das Gerät leider nicht mibringen.
Dann hat er mir noch erkärt wie der Schmied Toffy am besten schneidet, weil sie recht hohe Trachten hat.
Im Prinzip wie Ihr es mir schon teilweise geschrieben habt und halt immer ein Stückchen von den Trachten langsam wegnehmen, natürlich auch vorne die Zehe, aber langsam. Innen soll in keinem Fall was weg geschnitten werden.
Ansonsten war er wirklich guter Dinge und meinte mit so einer Freßbremse sähe er gar kein Problem mit dem Pony. Hat mir dann auch noch die Fütterung erkärt, dass es also wirklich vollkommen ausreicht Heu und Mineralfutter zu füttern und blos nix anderes, z.B. viele Äpfel etc.
Euch auch lieben Dank für all die Informationen und das Daumen drücken.
Ich seh dem Ganzen doch recht positiv entgegen und wenn morgens das helle "hüüüüüüh" erklingt, dann weiß ich, dass es richtig ist die Toffy zu behalten.
@ rooby
danke für den Link, bisher akzeptiert sie es so, wenn die anderen Futter bekommen. Sie scheint es nicht zu kennen. Von daher versuche ich es ohne Zusatzfutter, aber falls sie zu dünn werden sollte kann ich ja immer noch nen Sack bestellen.Zuletzt geändert von Lafite; 24.02.2009, 06:52.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.106 Hits
0 Likes
|