Anweiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anweiden

Wie lange lasst ihr eure Pferde zunächst auf die Weide und
    wie lange dauert es bis sie so umgestellt sind, das
    sie Tag und Nacht draussen bleiben und leide rauch fressen
    können? Wie machen das die Züchter die ihre jungen
    Pferde auf die Marschweiden transportieren?

mein pensionist kommt am vormittag jetzt für 2 stunden mit einer großen herde auf ein riesige graskoppel und am nachmittag gebe ich ihn dann selbst noch einmal auf einen matschpaddock oder hackschnitzelplatz.

Kommentar

• Llewella
      • 07.05.2002
      • 13529

Wir stellen unsere Pferde, die den Winter über ihre Winterweide natürlich etwas fertig gemacht haben, im März/Anfang April bereits auf die Sommerwiesen, sobald diese trocken sind. Da ist das Gras noch nicht so am Wachsen und sie können auch nciht so viel fressen.

Auf diese Art gewöhnen sie sich langsam von selber dran und das frische Gras hat nicht die Möglichkeit, so hoch zu wachsen, daß es gefährlich werden könnte *gg*

Kommentar

• sunniva
        • 15.04.2003
        • 823

Hi,
        meiner kam leider den Winter über nicht raus. Ich nehme ihn mir einfach raus und lasse ihn am Führstrick etwas grasen und steigere das langsam bevor bei uns die Weidensaison los geht.

Gruß
        sunniva
        Liebe Grüße
        sunni

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Llewella @ Apr. 17 2004,14:44)]und das frische Gras hat nicht die Möglichkeit, so hoch zu wachsen, daß es gefährlich werden könnte *gg*
          entschuldige die Nachfrage: was ist Deiner Meinung nach gefährlich an hohem Gras?? Halte das junge, wachstumswillige Gras für bedeutend gefährlicher!!
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Das junge Gras im Wachstum ist erwiesener Massen das
            gefährlichste!!

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Die 2 und 3-jährigen Hengste und Wallache sind bei bekannten Züchtern schon auf Dauerweide. Sie wurden am Samstag ausgestallt. Sie haben zwei Tage vorher richtig Gras bekommen, das extra gesenst wurde und dann gings raus. So läuft das eigentlich bei allen Dauerweidenkandidaten.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

Zitat von [b
                Zitat[/b] (hannoveraner @ Apr. 20 2004,10:05)]
                Zitat von [b
                Zitat[/b] (Llewella @ Apr. 17 2004,14:44)]und das frische Gras hat nicht die Möglichkeit, so hoch zu wachsen, daß es gefährlich werden könnte *gg*
                entschuldige die Nachfrage: was ist Deiner Meinung nach gefährlich an hohem Gras?? Halte das junge, wachstumswillige Gras für bedeutend gefährlicher!!
                Tschuldigung, war natürlcih mißverständlich ausgedrückt. WEnn die Pferde raus auf die Weiden gehen hat die Wachstumsperiode vom Gras noch nicht mal wirklich begonnen. Und dann weiden sie es schon kurz, so daß es kurz gehalten wird.

Dadurch entsteht bei uns halt net das Problem, daß Pferd von jetzt auf gleich vor einer voll im Saft stehenden, üppigen Mai-Weide steht...

Kommentar

• sunniva
                  • 15.04.2003
                  • 823

Moin Moin,
                  also mein Pferd kommt jetzt seit vier Tagen auf die Wiese.
                  Da bleiben die im Moment noch eine Stunde, wegen dem Eiweiß.
                  Das soll noch bis auf drei Stunden gesteigert werden.

Gruß
                  sunniva
                  Liebe Grüße
                  sunni

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3234

Also unsere Reitpferde haben wir am Samstag angeweidet. Erst waren sie im Auslauf und abends haben wir sie dann nochmal ne Stunde auf Koppel gelassen. Gestern dasselbe nur schon etwas eher und heute werden sie wohl den halben Tag gehen.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Ich hab vor Wochen langsam mit dem Anweiden begonnen.
                      Erst so ca. eine viertel Stunde, dann langsam erhöht auf eine Stunde, inzwischen bin ich bie 3 bis dreieinhalb Stunden.Ich will diese Woche aber noch auf 4 Stunden kommen und abnächste Woche kümmert sich der Stallchef darum. Dann kommen sie morgens raus und bleiben jeden Tag bis zu einer Stunde draußen.

Ich hab den Eindruck, daß einige von euch recht fix sind mit Anweiden. Z.B. zwiei Tage bevor sie auf die Weide kommen gesenstes Gras geben ist doch kein richtiges anweiden, oder wie seht ihr das?

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Tja, aber es funktioniert. Ich glaube bei 70 Pferden kannst Du nicht mit jedem jeden Tag ne halbe Stunde fressen gehen. Außerdem müssen die auf die Dauerweiden. Am Stall sind nur die Koppeln für die Pensioner. Wie würdest Du es denn machen?

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

Ich habe bei den Reitpferden an der Hauskoppel angefangen mit 2 Std., jetzt bin ich bei 4 Stunden. Mittags kommen sie wieder auf die Sandpaddocks und können Heu mümmeln.
                          Die Koppel für Stute + Fohlen ist etwas weiter weg, so dass ich sie Tag und Nacht draußen lasse.
                          Angefangen habe ich bei Stute + Fohlen auf der einen Hauskoppel mit 1 - 2 Stunden. Seit dem 2. Mai sind sie auf der Tag- und Nacht Koppel mit Unterstand. In den Unterstand habe ich für den Übergang Heu reingelegt, das sie inzwischen auch gefressen haben.
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Rockmylife
                            • 15.05.2003
                            • 349

Bei uns war es bißchen rigeros. Bevor unsere Pferde auf die Wiese kamen, waren wir zuvor schon jeden Tag etwa 1 1/2 Std mit ihnen grasen, bzw. haben sie auf einem kleinen abgesteckten Stückchen grasen lassen. Sie kamen dann vor 1 Woche das erste mal auf die Wiese raus und durften dann direkt 2 Std dort bleiben. Haben dann jeden Tag 45 min erhöht und ab heute sind sie etwa 8 Std draußen. Allerdings ist auf unseren Wiesen auch nicht enorm viel drauf.

LG
                            \"Reich ist der, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann\"
                            \"It doesn't matter, 'cause life has never been better!\"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                            12 Antworten
                            615 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Roullier
                            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                            52 Antworten