Iwest vs. schwerfuttriges Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iwest vs. schwerfuttriges Pferd

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Iwestler unter Euch.

Ich bin von dem Futter mehr als überzeugt und würde es auch gerne weiter füttern. Allerdings habe ich eine Stute, die ein sehr mäkliger Raufutterfresser ist. Im Sommer sieht sie super aus, aber im Winter baut sie ohne Ende ab:-(. Die Hafer-Heu-Magnolythe Fütterung in Kombination mit Equitop Myoplast (das Magnoturbo wirdkt bei ihr leider nicht), würde ich sehr gern beibehalten, aber meine Stute baut sichtlich ab bei reiner Hafer-Heufütterung. Eigentlich müsste ich sie mit Zuchtstutenfutter, Kleie und Co. mästen, aber dann hätte ich eine klare Überversorgung. Ich bin da hin- und hergerissen.

Gibt es hier jemanden, der das gleiche Problem hat; also ein Pferd, was sehr schwerfuttrig ist, aber der mit Iwest Produkten sonst sehr gut klarkommt. Wie händelt ihr das?
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Wie lange fütterst du schon so? Und tatsächlich genug Heu? Auch wenn sie deiner Meinung nach eh nicht mehr fressen würde?
    Meiner hat auch eine Weile gebraucht, bis er das verstanden hatte, jetzt sieht er super aus, Sommer wie Winter.
    Gruß

Kommentar

Hej Gandhi (schöner Name)
      Sie frisst leider viel zu wenig Heu. Das hat sie schon immer so gehalten. Kaum hat sie ihre Nase im Gras, wird sie wieder rund und schön. Ich habe schon viele Dinge ausprobiert, womit ich ihren Raufutterverzehr ein wenig aufpeppen wollte (Heucobs oder auch Heulage, die vakuumverschweißt ist). Dann habe ich das Heu in Apfelsaft getunkt, Salzwasser...nichts macht es ihr schmackhaft...Leider wird in unserem Stall auch nur 2 Mal gefüttert, d.h. ihr wird morgens ein riesiger Berg reingeknallt und abends ebenso. Das hat zu Folge, dass sie die Heufänden durch die Box zieht, draufpieselt und ich abends beim Misten Heuladungen auf den Misthaufen werfen muss....ich habe schon überlegt, ob ich das Heu mal in ein Heunetz hänge...zum einen um zu sehen, wieviel Heu sie eigentlich frisst und zum anderen, das Heu "sauber" zu halten...

Kommentar

• Climax
        • 24.08.2007
        • 1132

Zu Iwest kann ich nichts sagen aber das Heu wird bei mir auch, aus gleichem Grund wie bei Dir, ausschließlich aus dem Heunetz gefüttert.

Wenn Du Heunetze suchts, ich habe gute Erfahrungen mit engmaschigen Netzen (weis den Anbieter nicht, einfach mal Googlen) gemacht da hat man weniger Risiko wie mit einem normalen Netz.

Kommentar

Dann probier ich das mal! Es gibt eben nichts besserer als Heu, um ein Pferd rund zu halten, aber wenn sie´s nicht frisst, dann nützt es ja nichts. Ich kann aber ja nicht ständig was in sie reinknallen an Müsli und Co. Ich kenne auch Pferde, bei denen zuviel Fütterung genau kontraproduktiv war - die wurden bei den ganzen Nährstoffen erst recht dünn...

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

engmaschige Heunetze gibts bei Löwer.Haben die bisher immer über ebay/Sofortkauf geshoppt. Feine Sache

Hast du es mal mit Rübenschnitzeln probiert? Und mit Lucerne?

Kommentar

• Climax
              • 24.08.2007
              • 1132

Löwer, genau so heißt die Firma!! Die Schnüre zum Zuziehen der Netze sind ein bisschen doof aber kann man bequem durch Kletterseil (a.d. Baumarkt) ersetzen dann ist es Alltagstauglich.

Kommentar

....ja auf der ebay Seite von Löwer bin ich gerade!!!

Luzerne hatte ich auch schon und Rübenschnitzel ebenfalls....es gibt eigentlich nichts, was ich noch nicht probiert habe:-(...außer dieses "Horsegras"....es gibt ja Futtermittelfirmen, die eingeschweißtes Gras bzw. Heu anbieten....

Kommentar

• Climax
                  • 24.08.2007
                  • 1132

Die haben auch eine normale Seite. Bevorzuge diesen Weg wenn möglich immer, es muss der Bucht nicht mehr Geld in den Hals geworfen werden als nötig!

Kommentar

"Bucht"...stimmt...aber Du hast recht, ich halte es auch so!

Was mich interessiert, habt Ihr Veränderungen im Fressverhalten oder in der Menge festgestellt, wenn Pferde aus dem Netz das Heu bekommen?

Kommentar

• Climax
                      • 24.08.2007
                      • 1132

Manche zicken anfangs weil es mühseliger ist und schlingen nicht geht aber nach 2-3 Tagen kapitulieren sie.
                      Manche mögen nasses Heu lieber aber das lässt sich mit den Netzen sauber und toll bewerkstelligen und dem Wasser kann man dann noch 1% Salz zufügen dann wird es sehr gerne genommen.

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

Also unsere finden Heu ausm Netz viel toller als wenn sie es so bekommen.Man könnte meinen sie hätten Spaß dabei. Von der Menge her...keine Ahnung.Unsere sind da ja nicht so mäkelig mit.
                        Hast du mal bei Iwest direkt gefragt ob die noch ne Idee haben?

Kommentar

Vieleicht Heucobs mit ins Futter... denn nimmt sie mehr Heu zu sich, wenn sie nicht so gern so Heu aufnimmt.

lg Anne

Kommentar

• Donatelli
                            • 24.06.2004
                            • 1101

Wieviel Kraftfutter bekommt Deine Stute?

Kommentar

• Shiraz
                              • 23.03.2008
                              • 316

Meine Stute bekommt auch Heu-Hafer und dazu Magnolythe und Magnoturbo.
                              Reicht im Winter auch nicht. Habe schon alles versucht. Heucobs, Rübenschnitzel, Malzbier drunter. Erst als ich angefangen habe einmal am Tag Maiscobs zuzufüttern wurde sie wieder runder. Die frisst sie auch sehr gerne. Im Gegensatz zu dem meißten anderen "Zeug".

Kommentar

• florian g.
                                • 06.10.2008
                                • 554

ich habe auch so einen mäkler.Der frißt dann einfach nicht weiter,auch nicht das leckerste müsli.Nur im sommer sieht der gut aus!bekommt 5 kilo kraftfutter,frißt er aber einfach nicht auf!Ach ja stkm.182!

Kommentar

Also bei 5kg Kraftfutter und dann noch melassiertes Müsli kann das Pferd eigentlich nur Magengeschwüre bekommen. Kein Wunder, dass er nicht richtig frißt. Lies mal das aktuelle Thema durch.
                                  Meiner nimmt in Zeiten von Magenproblemen auch nicht zu.

Kommentar

• florian g.
                                    • 06.10.2008
                                    • 554

er bekommt pellets mit müsli gemischt und nur weil er alles andere liegen lässt.
                                    Auch das heu wird nicht vollständig aufgefressen.Alle anderen futtersorten habe ich schon probiert.

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1617

habe auch einen der heu nicht wirklich gefressen hat.

der hat einfach mal eine woche nur heu bekommen und kein krafu! seit dem frist er auch ordentlich heu und nimmt auch ordentlich zu!
                                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Mach mal eine 10Tages-Kur mit Magnoguard von IWEST und fütter so viel Heu, wie er frißt, aber kein Kraftfutter. Ich vermute er hat bereits einen gereizten Magen. Du wirst Dich wundern, wie der anfängt sein Heu zu fressen und zuzunehmen (dauerte bei meinem 14 Tage bis man gewichtsmäßig was gesehen hat). Danach lieber nur Hafer geben. Bei den Mengen laß Dich am besten von IWEST beraten. Ich denke, mehr als 3,6kg Hafer braucht der auch bei viel Arbeit nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        586 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.283 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.413 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        593 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00