Iwest vs. schwerfuttriges Pferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donatelli
    • 24.06.2004
    • 1101

Zitat von hottel Beitrag anzeigen
    Mach mal eine 10Tages-Kur mit Magnoguard von IWEST und fütter so viel Heu, wie er frißt, aber kein Kraftfutter. Ich vermute er hat bereits einen gereizten Magen. Du wirst Dich wundern, wie der anfängt sein Heu zu fressen und zuzunehmen (dauerte bei meinem 14 Tage bis man gewichtsmäßig was gesehen hat). Danach lieber nur Hafer geben. Bei den Mengen laß Dich am besten von IWEST beraten. Ich denke, mehr als 3,6kg Hafer braucht der auch bei viel Arbeit nicht.
    Kann ich so unterschreiben. Wäre auch meine Idee gewesen.

Eine Schülerin von mir hat auch so ein Winterproblempferd.
    Die KF-Menge wurde von 5 auf 1 Kilo runtergesetzt + Heu satt, also auch
    auf dem Paddock bzw. Koppel ganz wichtig! Das Problem war dort einfach
    die zu hohe KF-Menge und die knappe Zeit um das Heu zu fressen.
    Heunetz ist auch eine sehr gute Alternative. Meine bekommen ihr Heu nur aus Netzen.

Kommentar

Guten Morgen,

sie ist 14 Jahre alt, wird auf L-Niveau (gerade auf M-Sprung) geritten. Sie ist ein Trakehner, sehr zierlich und Stm 164. Sie bekommt 3kg gequetschten Hafer, 50 gr Magnolythe, Reiskeimöl und Equitop Myoplast. Sie soll dazu tgl. 10kg Heu verdrücken, aber auf die Menge kommt sie nie im Leben. Mit Fr. Dr. Meyer habe ich auch schon geprochen. Sie hat mir ebenfalls zu Heucobs geraten, die meine Stute aber leider auch nicht frisst. Ich werde jetzt versuchen, ob sie das Heu vielleicht sogar besser aus dem Heunetz frisst, da es dort "frisch" ist, und sie es nicht verschmutzen und durch die Box schlören kann.

Da sie im Sommer schön rund ist, da sie Weidegras liebt, wäre vielleicht auch eine Idee, ihr als Alternative Gras zu füttern. Es gibt doch Firmen, die das vakuumverschweißt verkaufen, oder?

P.S. Danke schön für Eure zahlreiche Hilfestellung
      Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2009, 09:23.

Kommentar

• florian g.
        • 06.10.2008
        • 554

Also magnoguard? kenne ich nicht.Genug zeit um sein heu zu fressen,hat er.
        Bekommt drei mal täglich,wobei mir aufgefallen ist das er draussen besser frißt als drinnen.Er ist aber auch ein bischen nervig,regt sich schnell auf.Deswegen würde ich ihn auch nie woanders als bei uns hinstellen.

Kommentar

Magnoguard ist das Magenmittel von IWEST. Ich fand es besser und auch günstiger als Pronutrin. Schau Dich einfach mal auf der IWEST-Homepage um. Die nervigen Pferde neigen wohl auch häufiger zu Magenreizungen. Ich habe auch einen mit viel Trakki und Vollblut drin. Der verdrückt nachts deutlich mehr als tagsüber, weil es da ruhiger ist im Stall.

Kommentar

• zwergnase
            • 26.11.2006
            • 597

Frißt sie Rübenschnitz? Dann würde ich Heucobs zusammen mit Rüschnis einweichen, vielleicht noch Luzernepellets dazu und ihr das füttern. Damit halte mich meinen 26-jährigen Wallach übern Winter aud Normalmaß, dazu 3-4-mal wöchentlich ein Malzbier.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
            12 Antworten
            583 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Roullier
            von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten