Alternative Raufutterergänzung zum Heu!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative Raufutterergänzung zum Heu!

Hallo zusammen,

bei uns im Stall wird jetzt das Raufutter sanktioniert. Ich muss jetzt selber etwas organisieren, aber mir fehlt einfach der Platz für eine Heulagerung, daher die Frage, ob ihr Alternativen kennt, z.B. gibt es doch von Hartog dieses Kompakt Gras. In dem Paket sind 20kg enthalten, aber es ist sehr gut gepresst, so dass ich ohne Probleme ein paar Pakete stapeln kann. Oder fällt Euch sonst noch eine Raufutterergänzung ein?
  • Shiraz
    • 23.03.2008
    • 314

Mein Pferd bekommt zusätzlich noch Heucobs

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

"Sanktioniert"? ... ich kenne das Wort als = bestraft.

... oder meinst du rationiert?
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
        ... oder meinst du rationiert?
        ...vermutlich.
        Bevor Du anfängst, Dich auf unzureichende Heufütterung einzustellen, such' Dir einen neuen Stall. Stallbetreiber, die Pferden so wenig Heu zugestehen, daß die Besitzer zufüttern müssen, haben keine Ahnung von Pferdehaltung.

Kommentar

Moin...

huch ja...ich meinte rationalisiert oder reduziert....

Stall wird im Mai 2009 gewechselt. Da hol ich die beiden nach hause. Wir müssen aber noch die Boxen und Co. fertig bauen. Ich brauche also eine Zwischenlösung für die nächsten Monate... Heucobs möchte ich nicht füttern, da es so wenig strukturreich ist!

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2740

Es gibt manche die haben Heulage in so kleinen runden Fässern, da kommst Du circa eine Woche für ein Pferd mit aus. Die hatten wir mal in einem Stall als bei uns das Heu nicht in Ordnung war.
            Hab die mir aber auch über drei Ecken besorgt und günstig waren die nicht. Aber besser das als nix. Waren wohl super zum Transport und zur Lagerung.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Versuch Dich doch mit anderen Haltern zusammenzuschließen und einen Hänger voll Heu zu holen.
              Man sollte nur dann darauf achten, daß vom Betrieb die zugesicherte Menge auch wirklich gefüttert wird oder man sich nicht noch an Deinem Heu bedient. Hats es leider auch schon gegeben...

Kommentar

• BirgitS
                • 05.09.2006
                • 751

Mühldorfer hat da was im Angebot: http://www.muehldorfer-pferdefutter.de - Produkte - Heu & Heucobs oder Luzerne/Carlimix.

Vielleicht ist das ja was für Dich zur Überbrückung?
                Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Aragon5
                  • 19.06.2008
                  • 390

Oh ja das kenne ich auch das Problem- bei uns ist es dann einfach schlecht das heu. Pferd sieht total leer aus.
                  Wir haben auch nur einmal am tag Heufütterung weswegen ich abends nochmal nachfüttere. das geht dann so eingermaßen.... Stallwechsel geht leider nicht, wir haben keinen Bessern im Umkreis.
                  Ich habe bei www.stroeh.de so häcksel gekauft.Die kann man super unters Kraftfutter mischen, heucobs sind immer so ne sache finde ich, nicht alle fressen die Dinger. Haben die Pferde wenigstens Stroh?
                  Ich habe irgendwo im netz neulich so hauben für Heuballen gesehen, ich würde mir ne Europalette suchen , ne plane drüber legen und heuballen drauf- dann diese Haube.
                  Viel Erfolg
                  Zuletzt geändert von Aragon5; 15.12.2008, 15:11.

Kommentar

• kazenoko
                    • 29.02.2008
                    • 556

,

also ich war gerade auf der angegebenen Seite.....
                    fütters du Häksel aus dem Aktenvernichter dazu?

Ich hab ne Idee....melassierte Aktenhäksel...werden bestimmt gern genommen....

lg
                    HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Aragon5
                      • 19.06.2008
                      • 390

schätzele vertippt ;-)
                      Noch irgendwer tolle Ideen zum heu selber lagern?
                      LG

Kommentar

• HotSpot2007

Kenne ich auch die situation.....Bei uns wir nur 2 mal am tag morgens und abends heu gefüttert, abends nach dem füttern is die raufe spätestens ne stunde später leer...anfangs half ich mir mit selber nachfüttern wie alle anderen einsteller auch, was jetzt verboten ist....meine Pferde standen auf leinenstroh was ich eigentlich bevorzuge , doch durch diese situation habe ich sie jetzt wieder auf stroh gestellt, dann haben sie wenigstens was zu knabbern zwischendrin....

Gibt leider auch nicht wirklich besser ställe hier außer ohne halle....

Im sommer is das kein problem da stehen meine eh den ganzen tag draußen aber im winter ist es echt daneben....

Mich nervt es an das scheinbar alle oder sagen wir einige um nicht alle über einen kamm zu scheren stallbesis so an den Pferden Sparen...

Und das bei mir in einem stall in dem man angemessen zahlt tzzzz

Kommentar

• Climax
                          • 24.08.2007
                          • 1132

Schreib mal Max_und_Moritz an, sie produziert Grasscobs in toller Qualität selber. Bekommst Du entweder im Sack per "Post" oder wie wir als Bigbag mit der Spedition!
                          Sehr gut zu lagern, schnell gequollen und ihr Geld absolut wert!
                          Die Pferde nehmen es sehr gerne und der Nährwert ist auch sehr gut.
                          Kann ich nur empfehlen!

Kommentar

• christel-air
                            • 14.12.2004
                            • 1420

hi Climax,

wird das auch von mäkeligen Pferden genommen?
                            habe eine Stute, die einfach ab einer gewissen Menge Heu nichts mehr "mag" und dann auch bestes Heu liegen lässt, dabei sollte sie noch zunehmen....
                            Heu satt ist ja schön und gut, aber wenn sie nicht frisst.
                            Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

OH super...so viele Beiträge....

Ja, ich habe eben auch das Winter-Problem und nicht einsichtige Stallbetreiber...aber in den anderen Ställen sieht es nicht besser aus...irgendeinen Haken hat die Sache immer...leider...Heute morgen kam ich um 7.00h in den Stall und da war der Stallbetreiber gerade fertig mit Füttern...mein Kleiner hatte da schon nur noch ein Fitzelchen Heu in der Box...das geht einfach nicht und macht mich wütend...ich schmeiß schon immer heimlich was rein, aber leider ist es jetzt auch noch abgeschlossen...was man dann hört ist: Das gibt nur dicke Beine! So´n Quatsch....Ich habe ihn schonmal angeschnautzt, dass man sich mit so einer Fütterung Kolik-Patienten erzieht, aber da hat er nur "lächerlich" drauf gesagt.

Also...selbst ist die Frau....Heucobs kann keine Alternative sein, da wie gesagt zu wenig Struktur drin ist...diese Dinger von Max und Moritz klingen echt gut...die werde ich mal anschreiben...auf der Seite von Nösenberger gab es auch gute Alternativen....

Ich habe eben auch nicht die Möglichkeit, Heu zu lagern....den Platz wird mir der Stallbetreiber nicht geben...und leider bin ich da in unserem Stall auch die Einzige, die sich über die Fütterung aufregt....also, muss ich was Garagentaugliches finden, das ich dann immer peu à peu zum Stall fahren kann...

Kommentar

• Lilly go lucky
                                • 01.03.2008
                                • 626

Horse Hage (eine Heulage aus speziell angebauten Gräsern, eher grobe, langfaserige Struktur) wird von den meisten - auch sehr wählerischen - Pferden leidenschaftlich gern gefressen.
                                Ist allerdings reichlich teuer, ca. 10-11 € pro 25 kg Pack. Kann wunderbar, weil verschweißt, gelagert und gestapelt werden.
                                Wenn es nur Zufutter zum knappen Heu ist, müßtest du auch 5-6 Tage für 1 Pferd damit auskommen. Angebrochenes Paket sollte kühl gelagert werden.

Kommentar

• Aragon5
                                  • 19.06.2008
                                  • 390

Hast du schon mal gedacht einfach das heu in einen Pferdehänger zu packen? Das mache ich immer dann ist Ruhe...eine Seite Heu, eine Seite Pferd, die schauen immer ganz doof auf dem Turnier ist aber ganz sinvoll. Unauffällig nachfüttern geht bei uns schon auch aber das heu ist halt einfach schlecht.
                                  LG

Kommentar

• newbie
                                    • 27.02.2008
                                    • 2969

Bei mir im Stall ist es nicht das Problem, dass es zu wenig oder schlechtes Heu gibt, sondern einfach, dass mein Pferd nicht so viel frisst, wie er es vertragen könnte.
                                    5kg landen aber schon in seinem Magen, der Rest von jeder Mahlzeit bleibt liegen (nie sehr viel aber immer etwas).
                                    Deshalb füttere ich immer noch 1-1,5 kg Heucobs (St. Hypolyt) zu.
                                    Da ist mir das Strukturarme egal, er hat ja durch gutes Heu und Stroh zur Verfügung genug davon, ich denke nur, dass ihm etwas mehr "Heu", das er gerne frisst, gut tut.

Wieviel richtiges Heu vom Stall bekommt dein Pferd denn täglich?
                                    Ist es staubig, dreckig, ausgewaschen, schimmelig oder warum ist die Qualität schlecht?

LG
                                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3533

Hatten auch mal eine richtig schlechte Heuernte und der SB wollte partout nicht einsehen, dass er das Heu wegschmeissen kann. Die Pferde haben es ALLE nicht gefressen. Ich hab dann Luzerne unter den Hafer gemischt, und dazu Heucobs, die man nicht quellen lassen muss erstmal gefüttert, da es einfach nirgends Kleinballen zu kaufen gab. Über dritte haben wir dann Ballen zu zweit gekauft, die eine Freundin zuhause gestapelt hat, und immer einen Ballen mitgebracht hat, den haben wir dann für unsere 2 aufgeteilt, da wir ja eh immer selbst Futter fertig machen mussten.Das ging dann ein Weilchen. Dann hat der SB auch ordentliches Heu dazugekauft, und hat abwechselnd das olle Heu reingefahren, und tagsdrauf dann neue. So kamen wir ganz gut mit den Kleinballen an den anderen Tagen aus.
                                      Kenne ansonsten noch "Ryegrass", das kaufen bei uns welche dazu. Wird jedes WE vom Futtermittelhändler gebracht.

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• melize
                                        • 22.11.2007
                                        • 402

Kannst Du nicht den Stallbesitzer fragen, ob Du Heu von ihm abkaufen darfst?
                                        So mache ich das, bei uns gibt es nämlich auch nur 1x am Tag Heu.
                                        Er gibt mir dann immer einen kleinen Ballen nach Bedarf und ich ihm 2 €
                                        ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00