futter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glusch
    • 28.02.2008
    • 526

futter

kennt jemand dieses futter?oder füttert ihr es?
    habe mir nun probeweise mal einen sack bestellt.ist doch recht teuer.es schlägt bei 20 kg mit 23 euro zu buche.(im raiffeisenmarkt)
    avatar: Vollblutstute von zinaad XX
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

hi

währe super wenn du angeben würdest welches futter du meinst.

Kommentar

• glusch
      • 28.02.2008
      • 526

hoppala

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1941

Dieses Futter wurde z.B. auf der diesjährigen Messe Pferd Friedrichshafen stark beworben; man bekam großzügige Futterproben und meine wählerischen Gourmets daheim fanden das "Zucht-Müsli" von Natures Best toll.

Also wollte ich den Damen was Gutes tun und ihnen das Futter kaufen. Aber es zu bekommen, war gar nicht so einfach. Im ersten (großen) BayWa (Raiffeisen)-Markt, wo sie sonst viele Derby-Sachen haben, sagten sie mir, das Futter sei hier (im Pferde-Diaspora-Ländle?) erst in der Einführungsphase, und man wollte erstmal warten, wie es sich verkauft (wenn es gar nicht am Lager ist?!), sie könnten mir nur die Telefonnummer der Generalvertreterin geben; diese verwies mich an den zweiten BayWa-Markt in meiner Nähe (wo man früher für mich auch schon solche Exotica wie Derby Vital bestellt hatte). Dort konnte man es freundlicherweise auch bestellen, weil es auf einer Liste stand, aber niemand kannte es.

Beim Abholen im Lager hätten sie mir fast ein falsches Futter mitgegeben, wenn ich nicht aufgrund der intensiven Messewerbung die richtige Packung erkannt hätte, die daneben lag (Werbung lohnt sich also doch!)

Meinen Stuten schmeckte es sehr, und später den Fohlen auch. Ich habe es den Stuten allerdings nur als "Bonus" gefüttert (ansonsten gibt es Hauptfutter in Form von Hafer, Mineralfutter, Derby Zucht). Als mir die Bestellerei mal zu blöd war, habe ich beim Josera-Händler einen Sack Basic Plus (für Stuten und Fohlen) mitgenommen, dieses nahmen zwar die Stuten, aber die Fohlen weniger. Ob in dem Nature´s Best ein Geschmacksstoff drin ist, der die Viecher andere Sachen ablehnen lässt? Keine Ahnung. Also wieder zum BayWa... "Oh, Sie hatten zwei Säcke bestellt, es ist leider nur einer da..." . Es sollte dann noch ein weiterer kommen, von diesem habe ich aber nie mehr was gehört.

Jetzt hat bei mir eine neue Nature´s Best-Ära begonnen: in unserem örtlichen kleinen Raiffeisen-Markt (welcher zu unserer "Kartoffelsack-Bank" gehört und noch nicht BayWa heißt) war Neueröffnung nach Umbau. Sie zeigten mir stolz ihre neue kleine Derby-Futter-Abteilung. Da fragte ich sie, ob ich sie ein bisschen quälen dürfte...

... und morgen soll mein Zucht-Müsli kommen!

Es wird wieder spannend...

Kommentar

• glusch
          • 28.02.2008
          • 526

ich beziehe es auch über die baywa.allerdings wird es nur auf bestellung verkauft,da es zu wenig abverkauf aufgrund des hohen preises gibt,laut baywa mitarbeiter.

hm,bin mal gespannt,bin eigentlich überzeugter equilac-fütterer.da schauen wir mal....

auf der homepage steht es als alleiniges kraftfutter aber in hohen gaben (so rund 5kg),ich möchte aber auch nicht auf hafer und co verzichten und habe die leute dort jetzt mal angeschrieben....zumal es dann ja auch wirklich preislich den rahmen sprengt...ein sack hat 20 kg.der würde ja dann grad mal 4 tage reichen und alle 4 tage 23 euro/stute

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1941

Habe das Thema nochmal hochgeholt, weil ich das Futter dieses Frühjahr wieder für meine Stuten gekauft habe. In unserem kleinen Raiffeisen-Markt hier im Dorf ist eine nette Frau, die es immer für mich bestellt und in den letzten Wochen x-mal hinterhertelefoniert hat, weil es diesmal lange dauerte, bis es endlich kam. Bestellt hatten wir eigentlich 2 Säcke, die dann auch kamen, kurz danach kamen 2 weitere Säcke, die ich dann ebenfalls kaufte. Ich dachte eigentlich, alle 4 Säcke seien das gleiche Futter, weil die Verpackung gleich war, aber es war tatsächlich unterschiedliches Futter:
            in den ersten beiden Säcken war das mir bekannte Zucht-Müsli, mit recht großen rotbraunen Mineralfutter-Anteilen (auf dem Foto links), in den anderen beiden Säcken war ein andersartiges Futter mit mehr Getreide, kleineren und helleren Mineralfutter-Anteilen und Johannisbrot-Stückchen sowie etwas Molkepulver (auf dem Foto rechts).
            Daraufhin habe ich mal die Beipackzettel verglichen und habe sogar die unterschiedlichen Bestandteile im web gefunden:

Bisheriges Futter:

Neueres Futter:

Welche Bestandteile findet Ihr besser? Mir (als Mensch) gefällt das bisherige Futter von Geruch und Konsistenz her besser; meine Pferde haben nach kurzem Zögern das neuere Futter genauso gemampft wie das alte auch (das hat mich etwas gewundert, denn mir persönlich haben die Johannisbrotstückchen und das Molkepulver nicht so gefallen). Da sie es nicht als "Hauptfutter" bekommen, sondern nur als Ergänzung, denke ich, dass es keine allzu große Umstellung für ihr Verdauungssystem bedeutet.

Bin mal gespannt, mit welchem Futter die jetzt weitermachen; dass es umgestellt werden soll, war mir nicht bekannt - Kunde kauf halt mal, und Du hast vielleicht plötzlich ein neues Futter im Sack... Werde mich da mal beim Hersteller erkundigen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2629

in welchen mengen fütterst du es denn deinen stuten?
              die angegeben werte?also als alleiniges kraftfutter?

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1941

Nein, nicht als alleiniges Kraftfutter; da gibt es von unseren Stallbesitzern Quetschhafer und Derby Standard; ich füttere das Zuchtmüsli als Ergänzung in der Hochträchtigkeit und der Laktation (pro Stute ca. 0,8 kg am Tag), und die Fohlen bekommen es dann ebenfalls (zusammen mit etwas Hafer), wenn sie ihren eigenen Trog haben.

Kommentar

• Emma204
                  • 15.10.2008
                  • 277

Also ich hab das Futter jetzt mal mit den Pellets von Höveler verglichen, bis auch wenige Abweichungen gleich - aber das Sack 10 € günstiger - und das bloß weil Bio??.
                  Liebe Grüße Kati

Kommentar

• Waluga
                    • 13.08.2003
                    • 1941

@Emma204: Welche Pellets von Höveler meinst Du?

Habe früher auch gerne Höveler-Futter gekauft, aber leider ist es hier schwierig zu kriegen (wäre aber vielleicht wieder einen Versuch wert, wenn es tatsächlich um so vieles günstiger ist).

Ich habe nicht gelesen, dass vom Nature´s Best Futter behauptet wird, dass es "Bio-Ware" sei (oder habe ich es übersehen).

Kommentar

• Emma204
                      • 15.10.2008
                      • 277

@ Waluga: Die Terrab E als Zusatzfutter oder die Terrab A als Alleiniges Futter ;-) Ich bestelle Futter auch ab und an übers Internet - das kommt dann innerhalb von einer Woche - wir sind hier auch MITTEN in der Pampa und der nächste Futterhändler ist 20 km weg - und die Zeit ist auch nicht immer da - da lob ich mir das INTERNET
                      Liebe Grüße Kati

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                        • 28.03.2009
                        • 2629

ich habe das höveler früher auch gefüttert,allerdings haben meine stuten das recht mäkelig gefressen,daher bin ich zu st hippolyt gewechselt,welches sie sehr gut fressen...

Kommentar

• Waluga
                          • 13.08.2003
                          • 1941

Inzwischen habe ich beim Hersteller nachgefragt, sie haben mir bestätigt, dass sie die Rezeptur geändert haben, "in Bezug auf die Getreidekomponenten optimiert und auch die Schmackhaftigkeit".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                          12 Antworten
                          621 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Roullier
                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                          52 Antworten