aufdringliches Junggetier - was tun???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich miste den Laufstall, solange die zum Fressen angebunden sind.
    ----no problem ---

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

@Ginella: hast du denen mal einen Gymnastikball spendiert?

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1941

@Ginella: wenn sie Dich so bedrängen, nimm doch mal ein laut quietschendes Hundespielzeug mit, und quieke sie damit an (ich habe mit so einem Ding schonmal ein super Pferdevideo mit tollem "Ausdruck" hinbekommen).

Den Weihnachtsbaum finde ich ein gutes Spielzeug, nur tragende Stuten dürfen ihn nicht bekommen (angeblich wegen der Gerbsäure / Tannin, die darin enthalten sei).

Kommentar

• Twister
          • 12.03.2006
          • 245

Habe gerade etwas im Pferdemarkt über Weihnachtsbäume gelesen und mal kurz zusammen gefaßt:

Sie sind nur bedingt geeignet! Ich wäre da vorsichtig.
          Es sei denn: Rotfichten oder Weißtannen aus heimischer und ökologischer Produktion bzw. unbehandelte Bäume, die garantiert chemiefrei aufgezogen wurden.

Die meisten Bäume sind gegen Unkraut und Schädlinge gespritzt. Die Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe fand in solchen Bäumen sowohl Fungizide, als auch Insektizide und verbotene Herbizide.

Findet man trotzdem einen unbehandelten Baum, muß man hier auch zwischen den Baumarten unterscheiden, wie z.B. die Nordmanntanne.

Die Blautanne (Edeltanne) ist bedingt giftig und wird fast immer mit Chemie behandelt -> deshalb absolut ungeeignet! Der hohe Tannin-Gehalt, der hier vorhanden ist, kann zu Darmstörungen und Koliken führen.

Kiefern enthalten viele ätherische Öle und Harze, dei den Magen-Darm-Trakt reizen -> deshalb nur in geringen Mengen, max. 2kg / Pferd und Tag.

Trächtige Stuten dürfen auf keinen Fall Nadelhölzer (egal, welcher Art!) bekommen!!! Es ist zwar noch nicht wissenschaftlich bewiesen, aber die Inhaltsstoffe sollen zu Frühgeburten führen können.

Fazit: alles mit Vorsicht zu genießen...
          Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Kommentar

• Magic Meirer
            • 03.12.2008
            • 55

Hallo,Birke wird gern genommen und ist glaub auch noch gesund,wenn ich es richtig weis enthält die Rinde sogar Vitamine.Lg Erich

Kommentar

• Ginella NB

@Ginella: hast du denen mal einen Gymnastikball spendiert
              sogar schon den zweiten, nachdem der 1. nach 3 tagen bereits hinüber war.
              zu 98% des tages ignorieren sie ihn jetzt aber....

birken hab ich ihnen gegeben, solang noch blätter dran waren.
              aber nur die storzel sind doch jetzt auch langweilig.

werd mal heimlich ein paar äste von den fichten aus dem garten meiner schwester abschneiden. aber wehe einer petzt!
              mit der lieg ich sowieso schon im klinsch.....

Kommentar

Fichte soll Wehenfördend wirken.
                Allerdings werfe ich schon seit Jahren immer wieder im Winter Zweige auf die Weide und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.
                Ich fahre mit dem Trecker in den Wald und hole ein Hängerchen voll, das ich dann auf die Koppel werfe.

Kommentar

• Ginella NB

von den tragenden stuten halte ich das grünzeug auch fern.
                  aber die zwei jungen können ja im stall immer etwas tannengrün bekommen.
                  gestern waren sie von den zweigen jedenfalls schonmal ganz begeistert.
                  haben zwar nicht alles gefressen, aber sich damit beschäftigt und rumgespielt.

werd nächste woche mal beim weihnachtsbaum-verkauf nach billigen restposten fragen. da sind bestimmt 1-2 krüppeltannen übrig, die keiner haben wollte
                  die bäume dort kommen aus heimischen wäldern. werden dann schon nicht "verseucht" sein.

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3707

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                    ich halte ja eine 1jährige und eine aus diesem Jahr zusammen in einem Offenstall.
                    hast Du Dir schon überlegt, ob sie ausgeglichener wären, wenn sie in einer großen Gruppe wären? Unsere Pferde waren zur Aufzucht in Gruppen ab 5 +. Alle gleichaltrig, da ging teilweise die Post ab .
                    Zu zweit und dann noch ein Jahr Unterschied könnte auch der Grund sein für ihre Langeweile. Da ist es doch mehr als verständlich, daß sie sich auf Dich stürzen, damit endlich ein bißchen Abwechslung in die Bude kommt .
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                    12 Antworten
                    612 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Roullier
                    von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07