aufdringliches Junggetier - was tun???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

aufdringliches Junggetier - was tun???

ich halte ja eine 1jährige und eine aus diesem Jahr zusammen in einem Offenstall.

z.b. zum füttern muss ich ihren Stall betreten und beide anbinden.

nur - bis ich mal zu den futtertrögen vorgedrungen bin, muss ich jedesmal einen plärrer los lassen oder um mich boxen, damit die mal etwas abstand halten und ich überhaupt ein paar schritte vorwärts komme. und die nagen wirklich nicht am hungertuch...

zum misten sperre ich sie schon immer raus, weil sonst ständig die karre umgeschmissen wird.
    oder ich muss sie anhängen - weil die bei sauwetter ja nicht vor die tür wollen - um in ruhe misten zu können.

das geht mir echt langsam auf den keks.

die meinens ja nicht böse, sind einfach nur neugierig, menschenfreundlich und freuen sich wahrscheinlich einfach über jede abwechslung am tag.
    ich komm mir da aber immer so doof vor, wenn ich ständig nur am meckern bin, bis sie ihr futter endlich mal im trog haben.

sind eure Jungen auch ständig so penetrant anhänglich und aufdringlich?

und wir lieben sie doch
    Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2008, 18:14.
  • Ginella NB

wie macht ihr das, wenn ihr mehr als 2 aufzuchtpferde habt?

da kann man doch nur noch von aussen durch gitterstäbe füttern.....
    sonst wird man von denen doch totgeknuddelt

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Rangordnung wieder herstellen. Du bist die "leitstute" und die wird nicht bedrängt!
      Wenn sie in der Herde die über ihnen stehenden Pferde bedrängen, bekommen sie auch eine vor den Latz geknallt. DIe werden deswegen nicht weniger zutraulich, aber sie müssen dich respektieren und Abstand halten.
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• Sunshine & Liberty
        • 23.11.2007
        • 901

Stimme Frufru voll zu. Du bist Leitstute und musst das auch durchsetzen, sonst kann das auch gefährlich werden.

Kommentar

Ich hab zwischen 3 und 5, 2 - 3 Jährige im Laufstall.
          Es gibt zuerst Raufutter an die Seite gelegt.
          Dann wird jeder bei seinem Trog festgebunden.
          Und dann gibt es Krippenfutter.
          Das sind sie seit Absetzer so gewöhnt.
          Wenn sie fertig sind mit Fressen werden Füsse aufgehoben und immer mal kurz drüber gebürstet.
          Tagsüber sind sie mit den Alten zusammen draussen.
          Hatte noch nie ein Problem.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Machst du denn nicht erst das Halfter drauf und bindest sie dann erst an bevor du Futter reinkippst?

Kommentar

• Donatelli
              • 24.06.2004
              • 1101

Ich trenne meine beiden fast zweijährigen Hengste beim füttern.

Der Eine kommt nebenan auf´s Paddock, der andere bleibt auf der Koppel. Jeder bekommt eine Maurerbütt mit Hafer vor die Nase und gut ist.

Die wissen schon ganz genau, wer raus muss und wer drinnen bleibt.
              Muss dabei nicht einmal einen anfassen. Ist völlig stressfrei.

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4361

@Ginella

Momentan habe ich auch 3 junge Stuten im Offenstall mit Wiese, eine zweijährige zum Aufpassen und zwei Absetzer. Versuch mal, die Reihenfolge zu ändern, also erst Misten, Einstreuen, Rauhfutter. Ganz am Schluß erst das Kraftfutter geben. Dann sind sie auch nicht so gierig oder wechseln ständig die Tröge.
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Ginella NB

Du bist Leitstute und musst das auch durchsetzen

versuch ich ja jeden tag - beeindruckt die aber herzlich wenig.

die stört das nicht mal, wenn ich mit nem offenen regenschirm ankomm und rumwedel. der wird dann eben auch gleich angeknabbert.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Bei meinen - heissegeliebten - schmeissfliegen hilft nur unfreundliche Konsequenz.
                    Sprich: Du musst mal richtig böse werden, und nicht eigentlich im Innern Deines Herzens ihr Tun lustig oder goldig finden, oder als Anzeigen von Anhänglichkeit.
                    (Ich muss mich dazu auch zwingen. Und wenn ich laut fluchend wie ein Kesselflicker den Rechen um mich schlagem drohen meine Nachbarn gerne mal mit dem Tierschutz. Aber so funktionierts. Und seis für 20 Minuten. )

Kommentar

• Bobbala
                      • 13.02.2005
                      • 1520

genau Furioso !

Ginella, du lachst doch innerlich drüber und das spüren die

jaja, die Tiere schaun einem menschen halt tief in die Seele
                      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Romina
                        • 19.12.2007
                        • 868

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                        Bei meinen - heissegeliebten - schmeissfliegen hilft nur unfreundliche Konsequenz.
                        Sprich: Du musst mal richtig böse werden, und nicht eigentlich im Innern Deines Herzens ihr Tun lustig oder goldig finden, oder als Anzeigen von Anhänglichkeit.
                        (Ich muss mich dazu auch zwingen. Und wenn ich laut fluchend wie ein Kesselflicker den Rechen um mich schlagem drohen meine Nachbarn gerne mal mit dem Tierschutz. Aber so funktionierts. Und seis für 20 Minuten. )

Fluchen wie ein Kesselflicker ... Herrlich
                        Und was oder wer ist ein Kesselflicker oder wo kommt diese Redensart her?
                        LG
                        www.selection-reitponys.de

Kommentar

• Magic Meirer
                          • 03.12.2008
                          • 55

Hallo ich stimme Furioso-Fan zu,nur mit lieb sein geht es nicht man muss schon Dominanz ausstrahlen und zeigen wo es lang geht,ich machte das immer mit meinen Händen die hab ich ja immer mit.Habe Hengstabsätzer und Jährlinge versorgt auch in nem Laufstall,gab es erst Rauhfutter und dann Krft das gab nie Probleme.Gut ich hab sie aber immer einzeln raus und rein gebracht so das das schon für die Jungs erziehung war.Sei noch zu erwähnen das ich Querschnitt bin und im Rolli sitze.Meine Devise ich Chef Du nix.Erich

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Zitat von Romina Beitrag anzeigen
                            Fluchen wie ein Kesselflicker ... Herrlich
                            Und was oder wer ist ein Kesselflicker oder wo kommt diese Redensart her?
                            LG
                            wo genau es herkommt, kann ich nicht sagen, aber Kesselflickker waren wie Scherenschleifer Angehörige des ambulanten Gewerbes, die durch die Lande zogen und Töpfe, Kessel und Pfannen reparierten. Da diese Menschen in der Regel aus der Unterschicht kamen, waren ihre Flüche besonders derbe und laut.

Kommentar

• Brandy-Chanel
                              • 25.11.2008
                              • 163

Ja so schimpfen kann ich auch, beeindruckte meine Bande aber nicht wirklich. Also wurde ich zum Pferd wenn sie nicht so wollten wie ich, beim bedrängeln drohte ich wie ein Pferd kann nur die Ohren nicht so anlegen und wenn sie mich weiter bedrängeln schlage ich auch aus oder wenn unserer kleiner Hengst meint zu zwicken kann ich das auch . Als beispiel er hat mich mal ins Ohr gezwickt, das war von Ihm nicht böse gemeint, tat aaber trotzdem weh, ich habe Ihm dann auch ins Ohr gebissen seid dem läßt er es. Versuchen tut er es trotzdem brauche dann aber nur böse schauen und meine Stimme senken und schon ist gut. Mittlerweile sind alle soweit wenn ich im Stall bin zum Füttern oder misten gehen sie an die Seite und wenn Sie auf die Wiese kommen warten Sie artig, brauche nur noch das Halfter hinhalten und Sie stecken Ihre Köpfe von alleine rein. So wurde ich zum Leitpferd und wenn mal wieder einer aus der Reihe tanzt geht das Spiel von vorne Los. Alle meine Ponys sind aber total zutraulich und würden Ihr letztes Hemd für mich geben, auch wenn mich schon einige Leute deswegen belächelt haben denke ich immer: Du mußt so denken wie ein Pferd, und nicht ein Pferd wie Du das verstehen sie nicht.

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• countess
                                • 20.02.2008
                                • 2252

also ich weiß nicht.wenn das bei einem absetzer und nem jährling schon ein problem ist,sie ohne gefahr für leib und seele zu füttern,wie wird denn das dann,wenn die erwachsen sind?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Füttern geht gut, das Misten wird gelegentlich zum Problem. Wenn sie wegen schlechten Wetters im Stall bleiben müssen - Laufstall mit knapp 200qm - bin ich mit meiner Mistkarre doch das Unterhaltungsprogramm. Meion bunter Vogel liebt nichts mehr als dann Schubkarrenwippen, Stallboy apportieren und mindestens zehnmal alle Gabeln umzuschmeissen.
                                  und das geht halt nicht!

Kommentar

Mein Pferd apportiert auch immer den äppelboy!. ich habe den mal an nen stromdraht gelegt ( hatte den strom aber auf minimal gestellt) und dann hat sie reingebissen und hat den aber auch sofort wieder losgelassen. ich fass aber auch immer an den draht. is nich schlimm. nun lässt sie es. aber die karre umschmeißen tut sie immer noch.

Kommentar

Und Hürdenlauf über die Griffe!
                                      Die Karre steht völlig frei, aber man muss dringend über die Griffe steigen und dann alles in Panik mitreißen.

Kommentar

• Ginella NB

also ich weiß nicht.wenn das bei einem absetzer und nem jährling schon ein problem ist,sie ohne gefahr für leib und seele zu füttern,wie wird denn das dann,wenn die erwachsen sind?
                                        so schlimm ist es doch auch wieder nicht, das ich angst um mein leben hätte.
                                        sie sind eben aufdringlich und neugierig. aber in keinster weise böse!
                                        selbstverständlich lassen sie sich auch aufhalftern und zum fressen anbinden.
                                        aber wenn ich rein will, drängeln die sich beide immer so gegen die tür, das ich halt erstmal einen blääääker loslassen muss, damit ich überhaupt durch die tür passe. egal ob ich mit futter, der schubkarre oder nur ohne alles rein will. das nervt mich halt!

ich kann ihnen ja nicht jedesmal eine mit der gerte drüberziehn, wenn ich den stall betrete, damit sie endlich abstand halten.

ich boxe ihnen ja schon ständig mit dem ellbogen in die brust.....

komm mir mit meinem ständigen lauten gezehter schon blöd vor den nachbarn vor, die natürlich einen direkten blick auf und in meine stallungen haben.

das problem ist, das die beide geistig absolut unausgelastet und unterfordert sind.
                                        die sind nicht damit zufriedenzustellen, den ganzen tag auslauf auf dem paddock zu haben und heu und stroh zu fressen.

die bräuchten einfach eine sinnvolle beschäftigung, die sie etwas fordert.
                                        blos wie macht man das bei so Jungen?

meint ihr, ich könnte denen einen weihnachtsbaum zum fressen und spielen besorgen? oder ist das gesundheitlich wieder kritisch?
                                        Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2008, 12:47.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00