Altes Pferd !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Altes Pferd !!!

Hallo,

eine unserer Einstellerinnen besitzt eine 29jährige Wurmblutstute, die im Offenstall steht (im Winter nachts Tür zu, aber riesige Klappe immer offen) und täglich Auslauf auf Koppel und Weide hat. Sie wird zwei- bis dreimal die Woche noch leicht bewegt, max. 1/2 Stunde im Schritt und Trab unter dem Reiter, oder spazierengeführt. Hat typische (?) Altersbeschwerden, wie Herzschwäche, Nierenschwäche, Atemwegsprobleme und Arthrose.

Dieses Pferd bekommt täglich ca. 3 kg Hafer, ein "Senior"futter, eine Bronchialkräutermischung, Weißdorndragees, unzählige weitere Pülverchen und Tabletten (alle selbst verordnet !!&#33, Unmengen von Heu, Wurzeln, Äpfel und alle zwei Tage einen großen Eimer Mash.
    Jetzt baut die Stute ein wenig ab und fällt hinten ein. Um dem entgegenzuwirken bekommt sie jetzt im Tausch von 1 kg Hafer täglich noch ca. 1 kg Powermüsli, dass sonst bei uns nur junge Pferde, tragende Stuten usw. bekommen.

Es würde mich interessieren, was Ihr davon haltet. Ist die Futterration so in Ordnung? Kann man dem altersbedingten Abbau durch viel Futter entgegenwirken? Tut sie ihrem Pferd damit einen Gefallen?

Gruß Gipsy
    0

mein Wallach wurde 34 Jahre alt, hatte auch auslauf und weide. Er wurde auch immer dünner und ich hatte angst um ihn. Hab dann den stall gewechselt (da hatte er mehr ruhe) und der hatte irgendwie auch anderes futter. Von einem sehr mageren Pferd wurde wieder ein schön rundliches schön anzuschauendes hotti. Niemand glaubt, dass er schon so alt war. Und er kriegte nur Mais und Silage und Heu und Stroh natürlich. Von mir ab und zu noch mash. Er hatte kein spezielles futter und was in topform, natürlich auch mit arthrose usw.. hatte nur noch vereinzelt zähne..

Kommentar

• steffi18
      • 11.12.2001
      • 800

Gut,dass jemand sdas Thema anschneidet! Ich möchte mir in ca. 2 Monaten einen 22 jährigen Wallach kaufen.Er ist in Topform,hat genügend Muskeln und einen kleinen Kugelbauch.Er wird jeden Tag bewegt und kommt im Sommer 24 Stunden täglich auf die Weide.Momentan bekommt er von den Besitzern nur Kraftfutter und Silage. Ich möchte ihm Heu,Hafer und ein spezielles "Senior"-Müsli füttern.Dazu natürlich Möhren etc. Habt Ihr andere/bessere Vorschläge???
      Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

Ich würde wohl mehrmals die Woche Mash verfüttern!!!

Kommentar

hallo!das alte pferd(25j.) von unserem stallbesitzer war vor kurzem sehr krank.es hatte irgendeinen virus mit hohem fieber usw.es hat innerhalb von 14 tagen ganz extrem abgebaut.jetzt ist es wieder gesund und hat auch wieder richtig hunger!es bekommt im moment täglich fohlenstarter.ich finde man kann dabei zusehen wie es wieder zunimmt!aber auf dauer ist das natürlich nichts!zu mash kann ich nur sagen was mein TA gesagt hat:wenn man regelmässig mash füttert schwächt man damit die natürliche darmtätigkeit.wenn man also kein pferd hat was zu koliken neigt,sollte man besser drauf verzichten!mfg nina

Kommentar

Ich würde auch von zuviel mash beim alten pferd abraten. Hab damit nicht gute erfahrungen gemacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
            52 Antworten
            8.106 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
            52 Antworten