WIE OFT KOMMT DER HUFSCHMIED ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Castello
    • 22.02.2003
    • 334

WIE OFT KOMMT DER HUFSCHMIED ?

unsere Pferde werden alle 6-8 Wochen beschlagen da ihre Hufe ziemlich schnell wachsen.
    Früher haben wir das organisieren des Hufschmieds dem Reitbetrieb überlassen. Da wurde schon mal etwas länger gewartet. Oft waren unsere Pferde überfällig, die Zehen waren dann schon so lang, dass sie beim Reiten dauernd stolperten, die Hufe brachen aus oder die Hufeisen waren locker. Zudem ist es für die Sehnen und Bänder auch nicht gesund! Seit ca. 1 Jahr organisiere ich den Hufschmied selber und unsere Pferde haben seither tadellose Hufe. Mich würde Interessieren, wie oft Ihr den Schmied braucht ?
    4
    - ALLE 6-7 WOCHEN
    50,00%
    2
    - ALLE 8-9 WOCHEN
    50,00%
    2
    - ALLE 10-12 WOCHEN
    0,00%
    0
    - ALLE 13-15 WOCHEN
    0,00%
    0
    - WENIGER
    0,00%
    0
    Liebe Grüsse Anna
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Ca. alle 10 Wochen wenn die Eisen nicht vorher schon mal locker sind.
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

´Bei uns kommt er auch so ca. alle 8-9 Wochen. Zur Gesunderhaltung gehört einfach ein gut gepflegter Huf und wie Du schon gesagt hast, es geht einfach auf die Bänder und Sehnen wenn man zulange wartet. Wir haben auch einen sehr guten Schmied, er ist spezialisiert auf orthopädischen Hufbeschlag und sehr gewissenhaft. Unsere beiden Reitpferde haben vorne Eisen, die Zuchtstuten laufen alle barfuß. Mich würde nochmal interessieren wieviel Ihr so für 2 Eisen bezahlt.
      Unser Schmied nimmt dafür 50,00 €, ich glaube das ist relativ normal. Liebe Grüße Grusel

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Mein Schmied kommt auch aller 6 - 8 Wochen. Da mein Wallach hinten Spezialbeschlag hat, ist das dann auch dringend notwendig.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

bei mir kommt der schmied alle 8-9 wochen...

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Ich bezahle für 1 x beschlagen (zwei Eisen) und 1x schneiden zwischen 70 und 80 Euro, je nach dem ob die alten Eisen noch mal drauf kommen oder neue. Hab einen super netten und gewissebhaften Schmied, der ganz zuverlässig ist. Davor hatten wir einige ziemlich krasse Erlebnisse......
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Lieschen
              • 23.08.2003
              • 213

Bei uns kommt er für meinen Wallach sogar alle 5 Wochen!

Der hat so extrem schnell wachsende Hufe und die Zehen wachsen immer so lang raus...

Er hat jetzt einen ganz anderen Beschlag bekommen, mit 2 seitlichen Aufzügen, aber mitdem läuft er leider nochgar nciht gut, wir müssen wohl wieder auf den alten Beschlag umstellen...

Bei meiner stute reicht alle 8 Wochen

Kommentar

• Vasari1
                • 26.02.2004
                • 241

Alle 6-7 Wochen, da für mich ein gut beschlagener Huf... oder eben nur ausgeschnittener Huf sehr wichtig ist.. (genauso wie ein passender Sattel!!&#33

V.

Kommentar

• Castello
                  • 22.02.2003
                  • 334

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (grusel @ Mär. 17 2004,11:17)]Mich würde nochmal interessieren wieviel Ihr so für 2 Eisen bezahlt.
                  kann ich Dir jetzt nicht genau sagen. Ich würde sagen für 4 alte Eisen so um die 160.- Franken, für neue Eisen natürlich etwas mehr.
                  Liebe Grüsse Anna

Kommentar

• Gandhi97
                    • 25.02.2004
                    • 888

zu meinem wallach kommt der schmied alle 6 wochen. er aht aber eine fehlstellung und außerdem bockhufe, sodass er länger einfach nicht laufen kann. er fängt dann an zu stolpern.
                    ich zahle für vorne beschlagen, hinten nur ausschneiden 32€, mit neuen eisen 42€

Kommentar

bei mir kommt er je nach zustand der hufe+eisen alle 2-3 monate. im sommer öfters, da sie da schneller wachsen.

zahl für 4neue eisen + alle 4 aussschneiden+beschlagen von einem professionellen schmied 35€. (normal 70, aber ich hab die eisen selber kauft. kostet ein eisen neu 1,60€, das mal 4 = 6,40, also gesamt auf nur rund 42€ statt 70€, also ist schon was wenn das aufs Jahr rechnet, das i ma daspare.)

35€ für alte eisen wieder benutzen.

ausschneiden alleine fürn hafi kostet 21€

lg rolexa

Kommentar

Mein Elti bricht schon nach knapp 5 Wochen aus seinen Eisen... Und beim Mitteltrab knallen seine Hufe aneinander, und gestolpert wird auch dauernd...  
                        Wahrscheinlich kriegt er zuviele Vitamine, dass die Hufe so schnell wachsen.    

Kommentar

bei uns kommt der schmied auch alle 6 bis 8 wochen, dann wirds bei meiner dicken aber auch zeit, wenn ihre hufe zu lang sind brechen sie extrem schnell aus...ich bezahle für vorne beschlagen, hinten ausschneiden 50 euro. normaler preis für unsere gegend

Kommentar

Unser Schmied kommt alle 8 Wochen. Rundum beschlagen kostet,wenn neue Eisen draufkommen, 110 €.Jedes weitere Beschlagen,wenn er die alten Eisen nochmal nehmen kann(sind dicker als die Eisen,die wir sonst immer hatten), kostet 85 €. Der Schmied macht auch orthopädische Beschläge und all so´n Kram.Haben gewechselt,weil wir´n Pferd mit Spezialbeschlag aufn Hof gekriegt haben und unser alter Schmied das nicht machen konnte.Vorher hab ich jedes Mal rundherum 80 € bezahlt.

lg blue

Kommentar

bei uns kommt der schmied ca. alle 8 wochen - im winter manchmal auch 10-12 wochen (wachsen die hufe langsamer)
                              für nur vorne beschlagen und hinten ausschneiden bezahlen wir 50 €. für einen gesamten Beschlag 75 €

Kommentar

Mein Pferd wird alle 7 bis 8 Wochen beschlagen, im Winter eher 8 Wochen, im Sommer 7.

Kommentar

Leider alle 6 Wochen.

In Ausnahmefällen dann höchstens 7 Wochen...

Kommentar

• Caro
                                    • 02.03.2002
                                    • 248

hi,
                                    bei uns komt er alle 8-9wochen wir zahlen für 4mal neu beschlagen 80€ ..
                                    caro
                                    wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

Hallo,

bin auch einer der den Schmied alle 5 bis max. 6 Wochen kommen lassen muss.

Für Ausschneiden und Vorne Beschlagen bezahlen wir 60 Eur.

Kommentar

• Sissy
                                        • 09.05.2002
                                        • 948

meine 2 stuten werden so ungefähr alle 8-9 Wochen ausgeschnitten. meine alte lady nur noch 2x im jahr, da wächst der huf nur noch sehr wenig. bezahlen muß ich 20€ für alle zusammen nur ausschneiden. und mein schmied ist ein schatz macht fast alles (auch notfälle) und ist immer minutengenau pünktlich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.109 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.301 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        558 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00