WIE OFT KOMMT DER HUFSCHMIED ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Schmied kommt bei uns alle 4 Wochen. Es wird aber nicht jedes Pferd alle 4 Wochen ausgeschnitten. Wir machen Schicht betrieb. Die Wallache werden alle 8 Wochen beschlagen, die Stuten gehen alle 12 Wochen, und die jungen halt je Nach dem.
    Dazu muß icdh sagen das ich die Stuten auch regel mäßig zwischendurch selbst nochmal Raspel usw. Sonst würden die Interwalle auch nichtpassen.
    Ausschneiden zahlen wir 15 Euro.
    Für ausschneiden + Eisen vorn 45 Euro
    Und einmal komplett 65 Euro.

Allerdings haben wir auch nen Freundschaftspreis...

Die Stuten

Kommentar

• sunniva
      • 15.04.2003
      • 823

Hi,
      der Schmied kommt bei uns ungefähr alle 8 Wochen. Das reicht auch völlig aus.
      Wir bezahlen für vier Hufeisen ca. 55 Euro

Gruß
      sunniva
      Liebe Grüße
      sunni

Kommentar

Meine Güte wo wohnt ihr alle? Wohl im Schlaraffenland

Meine muss alle 6 Wochen zum Schmied, hat 4 Eisen, kostet 100€. 2 Eisen kosten 65€ und nur ausschneiden 30€. Ich muss zum Schutz des Schmiedes sagen, dass er orthopädischer Schmied ist, und weiß was er tut.

LG Sarah

Kommentar

Hi,

ich mach das eher frei nach Schnauze, dann wanns nötig ist, was nicht heißen soll, dass ich bis zum letzten warte, aber halt wie stark die Hufe belastet sind, hängt ja davon ab, ob man viel ins Gelände geht, oder in der Halle reitet usw....

Normalerweise läuft er ohne Eisen, das Ausschneiden kostet 20Euro. Mit 2 Eisen 40Euro (glaub ich ... ist lange her).

LG Anni

Kommentar

Bei uns kommt der Hufschmied spätestens alle 6 Wochen. Eigentlich müsste er alle 4 Wochen kommen, da nach 5 Wochen bei normalem Beschlag und normalen Nägeln die Eisen abfallen und durch sind. Dann kann man sie auch als Rasierklinge benutzen *beiunsnichtsweggeschmissenwird*
            Aber jetzt bin ich mal so verschwenderisch und zahle 8 Euro mehr, damit mein Pferd Widia-Nägel untergenagelt bekommt
            Damit hält es hoffentlich auch mal 6 Wochen.

Die andere, die nur ausgeshcnitten werden muss, müsste so alle 8 - 10 Wochen, aber da sie immer so viel rumhampelt machen wir sie alle 6 Wochen mit, damit sie es erst mal lernt.

Ich zahle dann fürs Ausschneiden 20 €, für normal 4 Eisen + Nägel 80 € und eben noch 8 € für die Widias.

Kommentar

Alle 6 Wochen - das halten wir genau ein. Für 4 Eisen (dabei ist vorne eine Einlage wegen Bockhuf) zahle ich 94 €.

Kommentar

• mietz
                • 22.04.2004
                • 978

im sommer eher alle 6 wochen und im winter schaffen wir 8 wochen.
                4 eisen + sl kosten bei meinem schmied 95 eur :/ leider, *seufz* frueher war das alles anders
                who needs reality?
                render your own!

Kommentar

• deadellacaccia75
                  • 07.08.2004
                  • 34

jede 30/40 Tage im Winter und jede 40/50 Tagen im Sommer

Kommentar

meine stute wird alles sieben wochen beschlagen. sie hat allerdings eine fehlstellungdurch

früher fehlerhaftes beschneiden

seitdem ich das weiß hab ich den absoluten superschmied, orthopäde ist allerdings auch dementsprechend teuer. 70 euro für 2 eisen. aber es lohnt sich!

lg

Kommentar

meine stute wird alle 7 wochen neu beschlagen, hat allerdings auch eine fehlstellung

früher falsches ausschneiden

seit dem ich das weiß hab ich den absoluten superschmied, orthopäde dem angepasst ist leider auch der preis, 70 euro für 2 eisen. aber es lohnt sich.

lg

Kommentar

ausserhalb der turniersaison laufen meine pferde alle ohne eisen. dann brauch ich den schmied auch nur max. 3x im jahr. die hufe sehen aber trotzdem TOP aus.

beide pferde haben sehr gute hufe....

der schmied sagt schon immer, wenn alle kunden so selten anrufen müssten wie ich, könnte er insolvenz anmelden.....

zur turniersaison hat eine stute vorne eisen.
                        lasse aber in dieser zeit auch nur 1x neu beschlagen.
                        das reicht locker.

für 1 pferd ausschneiden und einmal vorne beschlagen/hinten ausschneiden bezahle ich dann zusammen 60 euro

Kommentar

• Nele
                          • 28.01.2004
                          • 151

Ausschneiden bei meinem Nachwuchs etwa alle 10-12 Wo, ich gehe aber auch regelmäßig mit der Raspel über Unebenheiten und trage altes überschüssiges Horn mit dem Hufmesser ab.
                          Der "Alte" wird alle 9 Wo beschlagen, er bekommt Luwex Polsterbeschläge und nutzt daher seine Trachten nicht auf dem Eisen ab, die Hufe sind dann zwar recht lang aber die Achse bleibt wie sie nach dem Beschlag war. Aber da er bisher seine Hufgelenksentzündungen immer nach dem Schmied hatte und nach Beschlag immer ne Woche Pause hat, halte ich das Intervall etwas länger. Alle anderen schike ich zum Schmied wenn die Zehenachse bricht oder der Huf insgesamt zu lang wird, das ist meist alle 6-8 Wochen.

Kommentar

• :) sarah :)
                            • 26.01.2005
                            • 2401

Meiner geht alle 6-7 Wochen ..meisten so alle 7 zum SChmied. ADann sind die Hufe noch nicht zu lang und die Eisen sitzen noch gut bzw. Der Winkel der Stellung ist noch im grünen Bereich.

Ich bezahle 90 E für 4 Eisen ..mit STollenlöchern ein bisschen mehr

Kommentar

• Calina13
                              • 18.04.2003
                              • 113

Bei mir hängt es von der Jahreszeit ab:
                              Im Sommer, wenn die Turniere angesagt sind, drücken sich die Eisen schnneller mal in die Trachten und Stuti steht sich auf der Wiese den ganzen Tag gleichzeitig den linken Huf platt. Dann müssen alle 6 Wochen neue Eisen drunter. Jetzt im Winter sehen die Hufe und Eisen sogar nach 9 Wochen noch sehr gut aus, aber länger mag ich auch nicht warten.

Kommentar

• cavallerina
                                • 26.02.2005
                                • 695

Im Moment kommt er alle 6 Wochen, aber im Winter wachsen die Hufe ja langsamer, da werden wir wohl auch verlängern.
                                Wir zahlen 30 € für ausschneiden rundherum pro Pferd. Endlich habe ich einen vernünftigen Schmied gefunden und brauche nicht mehr selbst zu machen!
                                Für den Wallach haben wir die neuen Hufschuhe von Cavallo gekauft, bis jetzt einmal getestet - lassen sich sehr gut anziehen, scheuern nicht (Ohne Lappen, Strümpfe oder dergl.), haben sich auch nicht gedreht. War aber leichte Strecke und gutes Wetter - mal sehen wie es weiter geht. Für die Hinterhufe habe ich sie noch nicht getestet, will ich aber noch. Er wird ja nun gefahren und da braucht er Hufschutz mindestens vorn.

Kommentar

• KirstinE
                                  • 29.01.2002
                                  • 2673

Unsere bekommen alle 7-8 Wochen rundum neu, das kostet pro Pferd 90 Euro incl. Stollenlöcher und Spezialeisen (St. croix eventer) für nur ausschneiden nimmt er 30 Euro

Kirstin
                                  www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• :) sarah :)
                                    • 26.01.2005
                                    • 2401

Was haben diese Spezialeisen für Vorteile?

meine sind auch so alle 6-7 Wochen dran ..je nachdem wie das Wachstum ist und wie die Eisen sitzen..eher früher, weil ich seitdem ich einen mit Hufproblemen hatte vorsichtig geworden bin..das war damals nihct einfach..

Kommentar

• florentina
                                      • 20.01.2006
                                      • 50

Bei mir kommt der Schmied alle 6-8 Wochen, und kostet um die 30€.

Liebe Grüsse, florentina
                                      Zuletzt geändert von florentina; 02.07.2009, 14:26.

Kommentar

• Wachtel1
                                        • 11.08.2006
                                        • 264

Der Schmied kommt ca alle 7-8 Wochen, kostet vorn beschlagen hinten ausschneiden ca.50 €.

Kommentar

• Pebbels
                                          • 05.07.2005
                                          • 919

bei uns kommt der schmied alle 10 wochen zum ausschneiden (pro pferd 20€)

mein dicker wird alle 5 wochen ausgeschnitten, da er nicht so gute hufe hat leider und sie sonst zu schnell brechen.

eisen hat bei uns kein pferd

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.094 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.045 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X