Fütterungstipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat sonst noch jemand Tipps?

Kommentar

• astrapi
      • 11.12.2002
      • 153

Hallo Corinne!
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Silage die Pferde mächtig aufbläht (wie Kühe), sie einen schönen dicken Bauch bekommen und dann wirklich keine Lust mehr auf die Arbeit haben. Also für ein Sportpferd würde ich Silage nicht verwenden, für Koppelpferde und Pensionisten schon, allerdings in Kombination mit Heu.
      LG.

Kommentar

@ vielePferde

Kann Dir da nur zustimmen!

Ich hab übrigens meinen Futterplan von einer TA ausrechnen lassen.

Kommentar

• Nasti
          • 10.02.2003
          • 200

hi!
          also als gundfutter ist hafer(eventuell mit müsli) das beste!wenn ein pferd den hafer nicht verträgt dann würd ich zu einem müsli greifen,das speziell für pferde gedacht ist,die hafer nicht vertragen und trotzdem energie brauchn!
          das nächste ist heu!das allerwichtigste nahrungsmittel für pferde ist heu! soviel wie möglich, am besten den ganzen tag etw zu knabern!

elektrolyte sind im sommer unerlässlich!wenn ein pferd bei der arbeit schwitzt, verliert es wichtige nährstoffe und so!das kannst du ihm dann mit elektrolyten wieder ausgleichen!+
          öl ist natürlich auch sehr gesund und billig!ich würde ein kaltgepresstes empfehlen (sonnenblumenöl,leinöl oder distelöl)

ich halte viel vom SUPER CONDITION von st.hippolyt!
          du fängst mit wenig an,steigerst es in der zeit vor dem turnier, wenn das pferd viel arbeitet!es bringt genug energie und dem pferd geht nicht so schnell die luft aus, vorallem wenn es heiss ist!und sie werden nicht blöd davon!

ich denke das fast jedes pferd hafer verträgt, wenn auch nur wenig! ich würd es zumindest probieren!(wenn du das nicht eh schon hast, ich weiss es nicht! )
          was auch ein netter geheimtipp ist , ist MEGA BASIC!
          ist sowas wie isostar, das pulver was sportler mit wasser mischen und trinken! isostar ist nur leider am turnier verboten weil coffein drin ist!ich nehme das megabasic!weiss leider nicht obs das in D gibt, bin ja aus Österreich!
          aber ich denk schon!einfach 3-4 löffel davon in den wasserkübel geben und sie trinken lassen!

lg aus Österreich

Kommentar

• Nasti
            • 10.02.2003
            • 200

hab was vergessen!

du könntest es mit DEXTROSE, ist purer traubenzucker probieren! bei uns gibts das einer mühle!

erkundige dich halt bei dir in der nähe irgndwo...ist bei uns ziemlich billig...so ca.5€ der 3kg kübel!

würd ihr davon ca 4-5 löffel geben..oder weniger kommt auf den typ pferd an!

hoff hab dir geholfen

Kommentar

@ astrapi: also ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass silage für sportpferde nichts sein soll. bei uns im stall bekommen im winter (zw. oktober u. april) alle heu + silage. ich kenne bei uns kein einziges regelmäßig gerittenes pferd, das davon zunimmt u. einen aufgeblähten bauch bekommt. dies fällt mir eher bei den pensionierten pferden auf, die nur mehr auf die weide gehen.

mfg
              julia

Kommentar

@Walli :
                Habe super gute Erfahrungen gemacht mit :
                Energy-Mix von OVATOR und Horsesupplets von Pfizer !!!!

Ich habe übrigens einen Allergietest machen lassen, da mein Pferd immer eher müde warund kein zufüttern half. Der Test hat gezeigt, daß sie gegen ganz viele Sachen allergisch ist und das äußert sich bei einigen Pferden wohl einfach nur durch Müdigkeit ( vor allem bei schwülwarmen Wetter).
                Habe dann vom Tierarzt ein spezielles Serum bekommen, daß ich ihr spritzen muß ! Hat echt Wunder gewirkt !!!

LG Sky

Kommentar

Hallo Sky

Das ist ja echt interessant! Hat dein TA den Allergietest machen lassen? Ich hab ein Blutbild machen lasse und das war ja i.o. eben wie schon angetönt ausser den leukozyten. auf jedenfall hat er mir gesagt, dass sie eine pollenallergie und auch stauballergie hat. Wie geht denn so ein allergietest?
                  Das wäre wirklich sehr interessant, denn meine ist auch nur bei warmem wetter müde, aber dann extrem müde! wo sie doch sonst eigentlich mehr das Power-Pferd ist.

lg walli

Kommentar

@ walli : hört sich so an, als ob unsere Pferde sich ziemlich ähnlich sind. Im Winter ist meiner total kernig und heiß.
                    Trockene Hitze kann er auch so einigermaßen ab aber wenn es schwül ist, kannst Du ihn total vergessen.
                    Die Allergie äußert sich auch nur durch die Müdigkeit sonst keine Pusteln, kein Husten garnix !!
                    Der TA hat Blut abgenommen und das zu einem Institut nach Frankreich geschickt.
                    Das dauert dann zwar ein paar Wochen und ist auch ziemlich teuer aber bei uns hat das wirklich Wunder gewirkt. ich bin auch total froh, daß mein Doc so gut ist, denn ich wäre da nie drauf gekommen zumal das übrige Blutbild auch 1a war !!

LG Sky

Kommentar

Frage meinen TA auch mal, also erstmal warte ich wahrscheinlich ab wie es dieses jahr ist. Und wenn es wieder so schlimm ist, muss ich echt was tun. sie tut mir dann auch so leid und es macht gar keinen spass so mit ihr zu arbeiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                      12 Antworten
                      616 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Roullier
                      von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten