Fütterungstipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterungstipps

Hallo

Bald beginnt die Turniersaison wieder. Mein Stütchen ist im sommer immer ein bisschen schlapp. Ich habe Ihr bisher von St. Hyppolit etwas gegeben was jedoch nur wenig bis gar nichts genützt hat. Bei anderen Pferden, wie ich gehört habe, hätte das wunder gewirkt. Meine liess es jedoch kalt..
    Habt ihr noch Tipps was ich ihr an Zusatzfutter geben könnte? Sonst bekommt sie ca.8 liter Mischfutter und Stroh und Silage. Dann kriegt sie 3 x die woche mash und noch von St. Hyppolit das Strukturenergetikum.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüsse Walli

Hast Du schon mal Elektrolyt gefüttert? Ich gebe meiner Stute immer nach starker Arbeit einen Löffel davon! Aber eigentlich sollte man es täglich geben! Vielleicht nützt das was? Das von Speed wird sehr gut gefressen!

Kommentar

letzten Sommer hab ich ihr elektrolyte vom Tierarzt gegeben, weil sie ja krank war und wir nicht wussten was es war. (Siehe Leukozyten&#33. Da haben wir alles ausprobiert was man kann um ihr zu helfen. Ich werde ihr aber bestimmt diese saison auch wieder Elektrolyt geben, denke das ist schon noch gut für sie, da sie auch immer stark schwitzt.

Kommentar

Hallo Walli
        mir befreundete Züchter schwören auf ein Müsli, das allerdings von einer kl. privat Mühle kommt. Das füttern die sowohl ihren tragenden bzw. säugenden Stuten, wie auch den Turnierpferden. Ich selbe fütter es auch gern, es wird sehr gut aufgenommen, bislang hatte ich noch kein Tier, das es nicht gefressen hat, oder angefangen hat, da was auszusortieren. Wenn Du magst geb ich Dir mal die Anschrift, ich weiß, das sie das Müsli mittlerweile sehr weit ausliefern, vielleicht ja auch in Deine Ecke. Allerdings ist das ein absolutes Power Müsli, da haben sich schon einige Reiter verjagt, weil sie es in etwas großen Portionen gefüttert haben...

Kommentar

oh ja das wäre super wenn du mir die Adresse geben könntest. Hab schon so viele sachen probiert, aber ging vorne rein und hinten wieder raus und hat nur ne menge geld gekostet.

Kommentar

Und sonst hat noch jemand tipps und Ratschläge?

Kommentar

• Heike
              • 17.05.2002
              • 269

Also es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ein Pferd aufzupeppen. Wenn die Blutwerte alle i. O. sind, dann kann schon mal eine Flasche Malzbier über das Futter gegossen helfen, Öl als Energielieferant bietet sich an, im Fellwechsel auf jeden Fall mit pelletierter Bierhefe unterstützen.
              Hast Du von diesen Sachen mal etwa ausprobiert?

Kommentar

Hallo heike

Also öl giess ich im sommer immer ca. 1 Esslöfel übers Futter. Hat aber auch nicht geholfen. Jemand hat mir gesagt ich soll ihr schwarzen Hafer geben. Steigt das dann nicht zu sehr in den Kopf?

Kommentar

Öl ist für glänzendes Fell.

Bei jedem Futtermittelhersteller gibt es extra Futter. Schau doch mal bei Deinem. (alle möglichen Power-Pellets oder Power-Müsli etc.) Ansonsten kann ich Dir das empfehlen:

Schwarzer Hafer hat natürlich mehr Eiweiß als normaler Hafer. Da wär ich vorsichtig.

Meiner bekommt als Futterzusatz jeden Tag das Fit I Super E von Ramikal. Ist das günstigste. Im Prinzip sind das Vitamine und Mineralstoffe für den Muskelaufbau. Gibts natürlich auch von jeder anderen Firma. Ich komme damit super. Mein Pferd hat immer Bock zum Arbeiten. Obwohl ich am Anfang auch die Probleme mit ihm hatte. Aber seitdem ich das füttere, hat er viel mehr Power. Elektrolyte ist auch ne Idee. Allerdings füttere ich das mehr im Sommer, wenn die Pferde extrem schwitzen, um den Mineralhaushalt wieder normalisieren.

Kommentar

hab meiner auch schon diverse power Müsli's gegeben aber hat nicht viel genützt. Kennt jemand St. Hyppolit? ist doch ne deutsche firma, oder? Von denen gibts auch so was. Aber eben - nützte nichts. Im winter muss ich nichts ausser den normalen vitaminen zufüttern, aber eben der sommer... Vielleicht sollte ich nach alaska ziehen,

@elfentanz
                    kriegt man dieses Futter auch in der Schweiz?

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

Quote from elfentanz, posted on Feb. 14 2003,13:48
                      Schwarzer Hafer hat natürlich mehr Eiweiß als normaler Hafer. Da wär ich vorsichtig.
                      schwarzer hafer hat einen höheren zuckeranteil, wodurch die energie schneller zur verfügung steht.

ansonsten sehe ich bei einem sportpferd keinen grund ihn nicht zu füttern.

es kommt natürlich immer auf die anzahl der pferde an und welchen aufwand man beteiben will, jedoch macht diese ganze müsli-fütterung nicht viel sinn. um auf die bedürfnisse eines jeden pferdes einzugehen ist es am sinnvollsten die täglichen rationen selber aus den einzelnen komponenten zusammen zu mischen und dann mit den exakt abgestimmten vitamin- und mineralzuätzen zu versehen.

da jedes pferd andere ansprüche gerade im bezug auf vitamin und mineral hat ist es bei vorgemischen futtersorten mit viel rechnerei verbunden die richtige menge zu finden. am ende kommt man um den vitamin- und mineralkomlex doch wieder nicht rum und mischt ihn zusätzlich unter. warum dann nicht gleich alles selber mischen und auch die verschiedenen bestandteile des futters dementsprechend anpassen ?
                      Marco
                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

@ duntroom
                        das ist sehr richtig, was Du da schreibst, aber das eine Problem, die Zeit hast Du schon angesprochen und zum zweiten erfordert das selbst zusammen stellen ein gutes Wissen über die einzelnen Futtersorten und dann halt das exakte ausrechnen. Und sorry, das können nicht viele, einfach weil die meisten nicht wissen, was in den einzelnen Futterteilen alles drin steckt und wie es miteinander wirkt, siehe Schwarzer Hafer. Und dann halte ich es für sinnvoller wenn mit Fertigmüsli gefüttert wird, was zumindest so abgestimmt ist, das kein großer Schaden entstehen kann. Bei dem was manche Leute so zusammen kippen wird mir persönlich ziemlich oft anders.
                        Wenn es jemand kann, und sich die Zeit nimmt und ggf. halt auch mal ein Buch zur Hand nimmt, wenn man sich nicht sicher ist, ist das Selbermachen immer die bessere Lösung, weil individueller.
                        Liebe Grüße

Kommentar

Da muss ich Welfin recht geben! Da ich auch kein Profi bin was die Fütterung angeht verlasse ich mich da auch lieber auf ein sehr gutes Fertigfutter! Das ist bestimmt sicherer als wenn ich als Laie da selber was zusammenmischen würde! Aber wenn sich da jemand auskennt und die möglichkeit hat das Futter selbst zusammenzustellen dann ist das bestimmt das beste!

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

ist schon richtig, die zeit und das interesse müssen da sein.
                            allerdings kann man das lernen und vielleicht langsam anfangen selber zu mischen. was spricht dagegen wenn jemand langsam versucht sich ranzutasten ?

das ganze macht sicher keinen sinn wenn man nur ein pferd hat, nur bei mehreren eben schon.

wenn ich überlege was ich für verschiedene sachen im stall stehen hab, muss ich auch sagen dass es oftmals vielleicht bei einigen am platz scheitern kann.

Marco
                            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Heike
                              • 17.05.2002
                              • 269

Öl ist nicht nur für das Fell da.
                              Die Vorzüge Öl sind ernährungsphysiologisch schon seit langem bekannt. Als Beispiel: Kaltgepresstes Distelöl/Leinöl l enthält im Samen ein Öl, das mit dem hohem Gehalt an essentiellen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren versehen ist. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren entziehen dem Blut weniger Sauerstoff als gesättigte Fettsäuren und füllen leere Glykonspeicher schneller wieder auf als andere Energieträger.

In der Pferdefütterung werden pflanzliche Öle vor allem zur Energieanreicherung, für ein glänzendes Fell, zur Staubbindung des Futters und für therapeutischen Zwecke eingesetzt. Als sehr schnell verfügbare Energiequelle nehmen sie fördernden Einfluss auf Wachstum, Fruchtbarkeit und Immunität.
                              Fütterungsempfehlung:

Ein Eßlöffel reicht allerdings nicht aus, denn man sollte schon je nach Bedarf und Gewicht des Pferdes zw. 50 - 150 ml.mit dem Kripüenfutter geben.

Außerdem benötigt man ja auch Öl, um fettlösliche Vitamine überhaupft erst aufspalten und verwerten zu können. Es nützt bekanntlich nichts, wenn man Möhren ohne Öl füttert, da Vitamin A fettlöslich und nicht wasserlöslich ist. (Aber das nur am Rande).

Wenn ein Pferd eher phlegmatisch ist, da kann man sicherlich keinen Temperamentsbolzen draus füttern. Man kann alles nur in einem gewissen Rahmen unterstützen.

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

kaltgepresstes distel-öl gibt es super günstig bei aldi .... nur mal so als anmerkung.

Marco

Kommentar

Frag doch einfach mal bei den Futtermittelherstellern nach.

Das mit dem selbst Zusammenmischen find ich albern. Niemand weiß, was sein Pferd wirklich brauch, weil es gar nicht reden kann. Da müßte man ja ständig zur Blutkontrolle fahren. Da komme ich mit dem fertigen Futtermittel besser, schneller und vor allem zeitsparender. Um die Zusatzfuttermittel kommt man eh nicht drumrum oder wie will man Vitamine, Mineralstoffe etc. anders zufüttern.

Ich finde die Müslis etc. sehr gut. Ich habe in der Tierklinik mit einem TA gesprochen und er fand das gut. Er meinte, das schmeckt den Pferden besonders gut. Übrigens füttere ich auch Müsli, Hafer und Vitamine + Mineralstoffe zu und mein Pferd hatte in der Klinik 1a Blutwerte. Ich habe mir allerdings die Futterrationen ausrechnen lassen.

Ansonsten hab ich nicht allzu viel Ahnung was die Fütterung angeht. Außerdem sind z.B. im Müsli schon bestimmte Sachen drin.

Kommentar

• duntroon
                                    • 08.11.2002
                                    • 5927

Quote from elfentanz, posted on Feb. 14 2003,16:46
                                    Frag doch einfach mal bei den Futtermittelherstellern nach.

Das mit dem selbst Zusammenmischen find ich albern. Niemand weiß, was sein Pferd wirklich brauch, weil es gar nicht reden kann. Da müßte man ja ständig zur Blutkontrolle fahren. Da komme ich mit dem fertigen Futtermittel besser, schneller und vor allem zeitsparender. Um die Zusatzfuttermittel kommt man eh nicht drumrum oder wie will man Vitamine, Mineralstoffe etc. anders zufüttern.

Ich finde die Müslis etc. sehr gut. Ich habe in der Tierklinik mit einem TA gesprochen und er fand das gut. Er meinte, das schmeckt den Pferden besonders gut. Übrigens füttere ich auch Müsli, Hafer und Vitamine + Mineralstoffe zu und mein Pferd hatte in der Klinik 1a Blutwerte. Ich habe mir allerdings die Futterrationen ausrechnen lassen.

Ansonsten hab ich nicht allzu viel Ahnung was die Fütterung angeht. Außerdem sind z.B. im Müsli schon bestimmte Sachen drin.
                                    *********************************************
                                    also zum einen habe ich zwei gesunde augen im kopf, die mir sagen wie gut mein pferd im futter steht oder nicht, wenn sich das pferd dann auch noch so entwickelt wie es soll und leistung bringt wie erwünscht dann bringt mir das mehr als eine fütterungsempfehlung eines futtermittelherstellers, der nur auf den profit aus ist.

wenn du ein müsli fütterst, das schon mit mitaminen und mineralien versetzt ist, dann musst du aber schon recht rumrechnen wenn du auch noch einen vitamin- mineralkomplex zufütterst.

wie kann dein ta wissen ob es dem pferd schmeckt ? das tier kann dooch nicht reden ! und das der ta in der klinik einem ein bestimmtes müsli nahe legt, liegt vielleicht auch daran dass er es auch verkauft ?

und dann nochwas, woher sollen die futtermittelhersteller wissen was ein pferd braucht wenn es so ist, wie du ja richtig sagst, dass ein pferd nicht reden kann ?

das mit dem ausrechnen von rationen ist meiner meinung nach so eine sache, aussenstehende sehen das pferd zu kurz um genau sagen zu können was es benötigt.die grundration kann man so sicher in etwa festlegen, jedoch braucht nicht jedes 1,70 m grosse 550 kg schwere pferd bei mittlerer bis starker arbeit die gleiche menge futter und zusätze. ich passe permanent die futtermenge den bedürfnissen an und man sieht es a) an den pferden b) sind alle zufrieden c) der geldbeutel freut sich weil der ta  normalerweise nur zum impfen kommt.

albern ist es höchstens, wenn man nur auf andere hört und sich selber keine gedanken macht.
                                    Marco

Kommentar

• vielePferde

Sicher gibt es genügend Menschen, die ihre Pferde aufgrund langjähriger Erfahrungen so füttern können, daß sie gesund aussehen und es auch sind und sich so benehmen. Das Auge füttert mit, stimmt schon, aber es reicht nicht immer, vor allem wenn "das Auge" nicht darauf trainiert ist.

Wer als ungelernter Agrarwirt ist in der Lage, ein Futtermittel so auszurechnen, daß die Werte wirklich stimmen ? Wer ist in der Lage die Bedarfe des jeweiligen Pferdes zu ermitteln ?
                                      Das ist eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst gibt es darauf spezilisierte Menschen, die nicht gerade nicht Tierärzte sind.

Mancher kann und will nicht selbst rechnen, beurteilen. Denn dazu muß man sicherlich einiges erst einmal anlesen und nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen. Motto: "Eiweiß ist Eiweiß", ohne darauf zu achten oder es zu wissen, daß dies auf verschiedenen Futtermittel mit unterschiedlichen "Einheiten" angegeben wird.

Es gibt Spezialisten zu Thema, z.B. www.richtig-füttern.de.

Halt - nicht gleich wieder sagen, beurteilen oder füttern kann man nicht, ohne das Pferd zu kennen. Wer selbst nicht ausreichend über Futtermittelkomponenten und Bedarfe eine Pferdes Bescheid weiß, dem kann solch eine Beratung (mit wenn auch vielleicht nur kurzer Begutachtung des Pferdes) durchaus helfen.

Und weiterhin, wer weiß denn schon was sein Pferd genau wiegt ? Wiegt man es tatsächlich einmal, sind die Gesichter manchmal lang und die Überraschung oft groß !!!

Kommentar

Ich würde mein Futter gerne selber mischen, aber leider hab ich nicht wirklich ahnung davon. Klar achte ich drauf, dass der Vitaminhaushalt gedeckt ist usw. Habe bei meinem Pferd auch ein Blutbild machen lassen, da war alles in ordnung, ausser den Leukozyten und Grano... irgendwas. siehe Beitrag in Medizin und Gesundheit - Leukozyten.

Noch was: Kann zuviel Silage schaden (Eiweiss)?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.250 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.351 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        576 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00