Müsli-Spaß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

Zitat von duntroon Beitrag anzeigen
    und müsli, das duftet und sieht so lecker aus .. frag mal deine pferde. sicher stehen die auf ätherische öle, die nebenbei noch die nase frei halten
    *gg*

Meine Stute muss seltsam veranlagt sein.... Die läßt Müsli, das ätherische Öle beinhaltet doch glatt liegen.... Findet sie widerlich.

Sollte ich mir da jetzt Gedanken drüber machen?

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Ginella, meiner kriegt auch Walzhafer, weil er beim ganzen Hafer auch wirklich viel wieder auska**t. Er frisst seinen Hafer staubsaugerähnlich *saug* und kaut einfach nicht genügend (ehe jemand fragt: Zähne sind in Ordnung, werden regelmässig vom Zahnspezialisten kontrolliert).
      Also gibts halt Walzhafer (weil ich von Heu/Hafer/Mineralfutter-Fütterung überzeugt bin). Der ist nur leicht angequetscht, Körner sehen einfach leicht plattgedrückt aus, nicht wie beim Quetschhafer so "haferflockig". Hält daher (angeblich?) länger und da es eh noch Mineralfutter dazu gibt ... *schulterzuck* Passt schon so für meinen, Blutbild ist jedenfalls immer ok (wenn ich denn mal eins machen lasse).

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

Ich oute mich auch mal, meine Pferde bekommen auch Müsli und der Älteste ist schon 29, hat ihm glaube ich nicht so gut bekommen sonst wäre er wohl schon umgefallen.

Und dann möchte ich von den ganzen "gesundheitsbewussten" doch hier mal hören, ob die nieeeeeeeeee was ungesundes essen ? Vielleicht ne Schoki ?

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15238

@Lafite SCHOKOLADE

Igitt

***vernichteichimmerdamitanderegesundbleiben***

Kommentar

• Ginella NB

schlimm genug, wenn man sich hier schon "outen" muss, nur weil man seine pferde etwas mehr verwöhnt als manch anderer . . .

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13529

Hoh, Brauner

Auch wenn ich lästere - meine Rösser bekommen (unter anderem) auch Müsli.

Aber das Eingangsposting war doch so herrlich, da muss man doch aufspringen auf den Zug.

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

Lafite... was mein Pferd zu fressen kriegt und was ich fresse, dass sind 2 verschiedene paar Schuhe :-)

Aber mal ehrlich ich will sein Futter gar nicht haben,.....der steht auf Distelzeugs und mag Hafer mit Schale *würg* wei das zwischen den Zähnen und im Mund ecklig ist

Schoki zergeht da viel besser im Mund
                und ich putz mir auch immer brav die Zähne
                That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

Schokolade... eines meiner Grundnahrungsmittel...

Aber deshalb kriegt mein Fährd noch lange keine ab!

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13529

Ja, meine alte Stute mochte auch Disteln... Und Brennesseln *staun*

Nee, und das Müsli- und Hafer-Zeug ist so was von trocken, mal ganz zu schweigen von Heu. Also da wäre mir ein Schoki auch lieber...

Kommentar

• LovelyLife
                      • 07.02.2002
                      • 11188

Allerdings glaube ich nicht, dass man sein Pferd verwöhnt, wenn man ihm Müsli gibt.

Er hat ja auch Müsli bekommen, zu Zeiten wo ich auf spezielles angewiesen war und ich bin froh das es Müslies gibt. Verwöhnt hat ihn das aber denke ich nciht, denn er frißt ja den Hafer jetzt auch ohne Widerwillen

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

@ Ratte brauchst die Schoki wohl wegen der Endorphine........................................ .kannst sonst wohl nicht mehr lachen *duckundwegrenn*

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                          schlimm genug, wenn man sich hier schon "outen" muss, nur weil man seine pferde etwas mehr verwöhnt als manch anderer . . .
                          stop ginella..

verwöhnen oder versorgen ... das sind zwei paar schuh

die frage ist, mit was verwöhnt man seine pferde eigentlich?

mit einem "müsli", das einmal eine nicht ausreichende versorgung der notwendigen vitamine/spurenelemente zur verfügung stellt und füllstoffe enthält, die man auch mit bezahlen muss oder mit einem zum hafer verabreichten hochwertigen mineralfutter und anderen ausgesuchten futterbestandteilen, wie z.b. luzerne, biehefe etc.?

aber einen vorteil haben viele müslis. da ist soviel melasse drin, dass das futter ordentlich an den zähnen klebt - die pferde müssen also mehr kauen
                          Marco
                          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

Lachen? Was'n das?! Wozu?

Ich finde übrigens hochgradig "parfümierte" Müslis und Mash ganz hervorragend! Sie sind phantastisch geeignet, um eklige Medikamente drin zu verstecken, wenn man gerade keine Olewo-Karottenchips zur Hand hat. Ich hoffe, ich brauch' sie in absehbarer Zukunft nicht *schnellaufHolzklopf*

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                              Siehste, das ist doch genau der Punkt. Man glaubt man verwöhnt seine Pferde wenn man ihnen Müsli (oder andere Extras, da ist die Auswahl ja gross) gibt, da ist dann das Werbeziel vollkommen erreicht !!

Grundsätzlich ist es ja nicht verwerflich oder falsch, alles eben mit Sinn und Verstand und eben nicht werbegesteuert ......
                              Aber ganz ehrlich, bei sehr vielen Pferde(Hunde-, Katzen-) besitzern fehlt aber genau das. Was da alles reingestopft wird ..... angeblich desto mehr, desto teurer desto besser ......

Gutes Bsp ist da zB das Mash damals für meinen Koliker (operiert). Ich habe mit weniger teuren Mitteln aber dafür etwas mehr Arbeitsaufwand günstiges Mash gebraut. Mein TA füttert in seiner Klinik fertiges Mash, meinte aber dass das was ich da gemacht habe absolut in Ordnung ist - sie hätten nur einfach nicht die Zeit dazu.

Kommentar

• Ginella NB

warum kann man nicht beide fütterungspraktiken friedlich nebeneinander coexistieren lassen?
                                ich mach mich doch auch nicht darüber lustig, wenn jemand seinem pferd nur hafer + minerale füttert.

jeder eben nach seiner fason oder bequemlichkeit.

solang es den pferden gut damit geht...

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

Müsli heißt Müsli - weil es einfach sein muss....

und wenn die Menschen an dem 20 kg Sack mitessen - am besten morgens für die ganze Familie .....dann ist der Sack auch schneller alle....

....denn irgendwo gabs da mal so einen Artikel von einem mutigen Schreiber, der behauptet hat, dass aufgeschlossene Futtermittel sehr schnell an Gehalt verlieren - vor allem im Sommer....und das Müsli wird ja erst mal hergestellt, dann wird es bei Raiffeisen oder sonstwo gelagert, dann wird es gekauft....und dann wird es verbraucht....

ich frag mich halt, warum der Hafer deshalb früher jeden Tag frisch gequetscht werden mußte....und aus genau diesem Grund füttere ich auch ganzen Hafer - und die paar Körner, die da rausgeschissen werden, stören mich dabei nicht....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
                                    • 07.02.2002
                                    • 11188

Monti Müsli wird doch Haltbar gemacht
                                    Du kannst auch gequetschten Hafer der Haltbar ist kaufen....

ist mit unseren lebensmitteln nicht anders.
                                    Ascorbinsäure Zucker usw machts möglich

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

laut Wikipedia kommt das Wort von Muus (schweizerdeutsch - Maus) = Mäuslein
                                      @monti - ich würde nur gequetschten Hafer geben, wenn ich selbst eine Haferquetsche hätte. Ansonsten hätte ich größte Bedenken wegen der Lagerung und Schimmelbildung. Unsere hatten noch nie Probleme mit den ganzen Körnern.
                                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2740

Da bin ich aber froh, dass hier doch so mancher Müsli füttert
                                        Weil irgendwelche Deppen müssen das Zeugs doch der Industrie abkaufen oder ob die das alles herstellen um das MHD zu überschreiten und dann wegzuschmeißen ?

@ lovlylife, meiner mag Schoki und auch Kekse ;-)

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                                          @ lovlylife, meiner mag Schoki und auch Kekse ;-)
                                          Meiner auch! Prinzenrolle-Kekse liebt er, ist ja auch Schoko und Keks in einem

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          634 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X