Müsli-Spaß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Müsli-Spaß

Müslifütterung der Pferde ist eine moderne Pferdefütterung auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand....

Müslis gibt es in vielen verschiedenen Sorten und Marken - für jede Art von Pferd das passende Müsli....

wenn ich die richtige Sorte Müsli für mein Pferd gefunden habe, brauche ich mir keine Sorgen mehr um die Fütterung zu machen: mein Pferd ist immer optimal versorgt....

Müsli ist für mein Pferd lebensnotwendig, da es keinen Hafer verträgt.....gerade in letzter Zeit hat die Anzahl der Pferde, die keinen Hafer vertragen, explosionsartig zugenommen....trotz zeit- und geldaufwändiger Studien ist es bis jetzt noch nicht gelungen, das Anti-Hafer-Gen auszugrenzen.....es wird auch eine Allergie- oder Virendeposition vermutet....

Müslis sind locker/flockig, bunt, wiegen wenig und sind teuer - aber gerade weil sie teuer sind, sind sie auch gut....

das Gelbe im Müsli sind Maisflöckchen
    das Grüne sind seltene Kräuter und Heu von ausgesuchten Grassorten.....die vielen kleinen Punkte sind alle wichtigen Mineralstoffe und Spurenelemente, die mein Pferd braucht....

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

*grins*

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

@monti, du hast das "klebrige" vergessen! leckere melasse, die das müsli nur noch besser macht, weil sie staub und sonstige füllstoffe so schön glänzen läßt.
      Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4616

Zitat von duntroon Beitrag anzeigen
        @monti, du hast das "klebrige" vergessen! leckere melasse, die das müsli nur noch besser macht, weil sie staub und sonstige füllstoffe so schön glänzen läßt.

meine Pellets glänzen und kleben nicht....
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Ginella NB

mag ja sein, das man ein pferd auch nur mit hafer und mineralfutter gut und ausreichend ernähren kann, ABER

den pferden schmeckt das müsli einfach sehr gut und sie fressen es für ihr leben gerne.

warum sollte ich es meinen pferden dann nicht gönnen?

wir essen ja auch gerne was uns auch wirklich richtig gut schmeckt und kaufen nicht nur das, was am billigsten ist.

beim hafer kommt ungequetscht die hälfte hinten wieder raus.
          ich hab es getestet. es ist wirklich so!

warum soll ich mir für 4 zossen erst ne haferquetsche anschaffen?

nö! will ich nicht!
          das müsli ist einfach praktisch!

und nicht jedes müsli ist "klebrig" und melassiert bis zum abwinken.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2008, 10:25.

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@dunti
            FALSCH - ganz falsch....du hast ja keine Ahnung.....

das Klebrige im Müsli sind Substanzen, die bei den Pferden Allergien und Atemwegserkrankungen verhindern....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              wir essen ja auch gerne was uns auch wirklich richtig gut schmeckt.
              Deshalb haben wir ja auch so viele Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Karies, Arteriosklerose etc. pp.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

...ich trau mich da jetzt nichts drauf zu antworten, weil ich dann von Ginella Haue kriege....uhhhhh.....

Kommentar

• Collin
                  • 31.01.2008
                  • 1824

Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4616

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    ...ich trau mich da jetzt nichts drauf zu antworten, weil ich dann von Ginella Haue kriege....uhhhhh.....
                    Deswegen gibt es ja Müsli. Weil es schön aussieht und die Menschen anihr eigenesn Müsli zu Frühstück denken.

@Ginella
                    es ist übrigens nicht richtig, dass die Pferde vom ganzen Hafer viel ausscheiden. Ich habe auch keine Haferquetsche und füttere vom Fohlen bis zum 22 j ganzen Hafer und da ist nur ganz ganz vereinzelt ein unverdautes Haferkorn im Kot zu finden. Ganzer Hafer staubt weniger, die Pferde müssen mehr kauen und es ist besser für die Zähne. Außerdem gehen beim QUetschen die Mineralstoffe sehr schnell verloren
                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                    Springpferdezucht

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3707

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                      beim hafer kommt ungequetscht die hälfte hinten wieder raus.
                      ich hab es getestet. es ist wirklich so!

bei unseren definitiv nicht, ich miste auch alle vier Pferde jeden Tag.

Wir geben kein Müsli, auch wenn unser Haferlieferant mich jedes Mal daran erinnert, daß es supertolle Müslis gibt . Zur Ergänzung des Hafers dann natürlich haferfrei...
                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• kyrabelle
                        • 05.07.2004
                        • 689

Ja, und was mach ich jetzt....mein Junior verträgt den Hafer nämlich tatsächlich nicht....der kriegt schönsten Dünnpfiff davon. Und nu???

Ich oute mich....ich füttere Müsli

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@frufru
                          warum brauchen die Menschen ihr eigenes Müsli....man nimmt das gute getestete staubfreie Pferdemüsli aus biologischem Anbau und kippt Milch drüber - und fertig.....

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

@frufru
                            warum brauchen die Menschen ihr eigenes Müsli....man nimmt das gute getestete staubfreie Pferdemüsli aus biologischem Anbau und kippt Milch drüber - und fertig.....
                            lecker... bei Bronchitis bitte das Kräutermüsli nehmen
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

Stell mir gerade den 20 Kilo Sack am Küchentisch vor *gg*
                              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Zitat von duntroon Beitrag anzeigen
                                @dunti
                                FALSCH - ganz falsch....du hast ja keine Ahnung.....

das Klebrige im Müsli sind Substanzen, die bei den Pferden Allergien und Atemwegserkrankungen verhindern....
                                Hihihihi ..... ich habe ja auch zuerst gedacht, dass es ist wie bei der Katzenfutterwerbung ...... immer schön appetitlich angerichtet ..... weils Frauchen so besser gefällt

ABER wenn Monti das saaaaaaaaaaaaagt .......

Ganz ehrlich? Ich seh überhaupt nicht ein, teures Müsli zu kaufen, wenns mit gutem Rauhfutter, Hafer/Gerste und Mineralfutter auch geht .... Aber da das wahrscheinlich bedeutet, dass mein Pferd mir das nicht wert ist, sag ichs lieber nicht so laut .....

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                  Außerdem gehen beim QUetschen die Mineralstoffe sehr schnell verloren
                                  ja und wen interessiert das? dafür gibts doch müsli, das rundum die versorgung mit allem notwendigen sicher stellt. da kannst du selbst auf mineralfutter verzichten bzw. es nur noch als kur anwenden im müsli ist alles so haltbar gemacht, dass es ohne verluste zur verfügung steht.

und müsli, das duftet und sieht so lecker aus .. frag mal deine pferde. sicher stehen die auf ätherische öle, die nebenbei noch die nase frei halten
                                  Marco
                                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Lori
                                    • 20.03.2003
                                    • 51442

Zitat von LovelyLife Beitrag anzeigen
                                    Stell mir gerade den 20 Kilo Sack am Küchentisch vor *gg*
                                    Ist doch praktisch, da muss man dann nicht mehr ständig in den Supermarkt rennen, weil das Müsli alle ist. Einfach alle paar Monate vom Futterlieferanten des Vertrauens einen Sack Müsli nach Hause liefern lassen!

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Und ich hab meinem Koliker noch nicht einmal das teure Fertigmash gefüttert ......

Warum heisst das Müsli überhaupt Müsli? Mögens dann die Pferde lieber ?

Kommentar

• Ginella NB

ich strecke das müsli ja noch mit ganzem hafer. bin ja auch geizig geworden im laufe der zeit

und da kommen bei meinen aber definitiv viele ganze körner wieder hinten raus.

ihr müsstet bei mir mal die spatzen sehen - wie die sich in den boxen über die pferdeäpfel hermachen.....ein schlaraffenland ist das für die

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        626 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00