meine Kleine ist ziemlich überbaut.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meine Kleine ist ziemlich überbaut.....

Also, meine Kleine (Daisy) ist 3 und wird am 22.März 4
    Sie ist hinten sehr überbaut, also bestimmt 5 bis 7 cm Unterschied vom Wideriss zur Kruppe.
    Jetzt mussten wir ihr aufgrund einer Verletzung hinten auch noch Eisen draufmache, was das ganze ja auch noch ein bisschen erhöht.
    So, jetzt habe ich sie also vor 2 Woche, nachdem sie wieder fit war, angefangen zu longieren und da ich vorher schon draufsaß longiere ich sie 20min ab und reiten danach noch 10min. Findet ihr dass das zu viel für ein Junges Pferd ist?
    Wenn ich merke, dass sie schon vorher müde wird, hör ich natürlich da auch schon auf. Mein Problem ist einfach, dass wenn ich sagen würde, dass ich sie nur jeden 2. Tag reiten, ich mir sicher sein kann, dass ich im Dreck liege. Obwohl sie jeden Tag raus kommt und nur eine halbe Schüppe Müsli und eine halbe Pellets bekommt.
    Liebe Grüße, Anne

Seit wann reitest Du sie denn schon? Ich denke, wenn Du sie 4 x reitest und den Rest vielleicht nur longieren oder mal laufen lassen oder mal spazieren gehen oder auch mal nur Padock! Kannst sie ja auch mal freispringen lassen. Sonst verlieren sie einfach auch mal schnell die Lust. Ich finde 20 min. ablongieren auch ganz schön lange, ich würde die Zeit des ablongierens jetzt langsam immer mehr verkürzen und dann kannst du bald von Anfang an drauf und reitest sie dann halt 20 min., das reicht ja auch für die Kleinen. Hast du denn das Gefühl, dass sie durch das überbaute komisch oder nicht taktmäßig läuft? Sonst denke verwachsen sie sich einfach so nach und nach!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Ich würde es genauso machen (+ Freispringen und führen im Gelände) - allerdings ist sie nach Deinen Angaben doch sehr überbaut.
      Vielleicht solltest Du sie doch nochmal auf die Sommerkoppel geben und im Herbst wieder weiter machen.
      Sie ist ja für Dich und nicht zum Verkauf ?
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Also wenn das Pferd für dich ist, gib ihr genug Zeit, um so lönger hast du was von ihr. Durch das starke überbaut sein hinten leidet di VH bei Belstung sehr stark. Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, sie einfach noch mal für eine gewisse Zeit auf die Wiese zu bringen.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Hallo Anne,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an:Ab auf die Koppel damit.Für mich persönlich sähe ich keinen Grund, ein Pferd, daß noch derart "verwachsen"ist,unter den Sattel zu nehmen.
          Könnte Ihre zeitweise Widersätzlichkeit vielleicht auch damit zusammenhängen, daß sie eben aufgrund Ihres momentanen Exterieurs Probleme beim Laufen hat?Kann nachvollziehen, daß du sie jetzt natürlich endlich reiten willst.Da kribbelt´s einen dann schon in den Fingern

Trotzdem, wenn Du die Möglichkeit hast, einfach nochmal wegstellen und in ein paar Monaten wieder anfangen.Da habt Ihr dann beide mehr davon.Viel Glück

Gruß Ravell

Kommentar

• donnerdinero
            • 25.10.2002
            • 1724

genau das ist es mein ta hat mir auch reitverbot gegebn die nächsten 6wochen da meiner gerade am schieben ist,,,,,,,er sagt das dann beim wachsen man die wirbel stören würde wenn man dann reiten würde und das kann auch wiedersetzlihkeit sein ,weils wehtut oder unangenehm ist!!also dann lieber noch mal auf die koppel und dann im winter nochmal gucken,,,,,
            \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• UnescaLisa

Hallo!
              Momentan bin ich mit meiner RL auch am einreiten bei einer Florestan Stute. Sie ist einfach riesengroß und immer noch im Wachsen, ist ja kalr, mit 3! *gg* Saß jetzt 5 mal drauf, das erste mal nur im stehen, das zweite mal wollte sie gleich antraben und das machen wir seitdem auch. Longieren 5 Minuten auf jeder Hand ab, also insgesamt 10 Minuten und dann reiten wir auf jeder Hand nochmal 5 Minuten! Das ganze machen wir jeden zweiten Tag, dazwischen ist freispringen, freilaufen, ausgebunden laufen oder Paddock angesagt! Und ihr macht es noch ziemlich Spaß! Der TA hat gestern zugeguckt da er auch ein Pferd zum anreiten bei uns stehen hat, hat abba gemeint, momentan würde sie nicht so schieben und wir könnten mit der arbeit ruhig weiter machen!

Kommentar

• Gandhi97
                • 25.02.2004
                • 888

also ich würde auch sagen, nochmal auf die koppel mit ihr. was war das für eine verletzung hinten, sodass sie jetzt hinten eisen braucht? aber vorne hat sie dann auch welche drauf? ansonsten:jeden tag eine halbe stunde ist schon recht viel. an sich aber 20min longieren nicht, wenn man 10min schritt mit einrechnet;-) und dann noch 10min reiten auch für 4-jährig. wenn sie aber körperlich noch nicht so weit ist, lass sie noch ne weile in ruhe. ist sie recht groß? kannst ja mal ein bild reinstellen, wenn du eins hast, weil so ist das immer schwer zu sagen. Aber noch ein bisschen warten kann eigentlich nicht schaden.
                LG, Gandhi97

Kommentar

@ Gandhi97:
                  Sie hatte sich auf dem Padock hinten die Tracht abgerissen gahabt und die fehlt nun ein Stück vom Huf, sadass sie nicht mehr barfuß gehen konnte, aber TA sagt, dass sie trotzdem PROBLEMLOS geritten werden kann......!

Liebe Grüße

Kommentar

Hab jetzt ein Bild von ihr:

Liebe Grüße

Kommentar

Am besten nicht reiten, da sowohl die Rückenbelastung
                      als auch die Belastung der Vorderbeine zu stark und
                      in die falsche Richtung ist. Das gilt natürlich nicht, wenn
                      Sie nur gering überbaut ist.
                      Wir haben selber eine junge Stute die hinten fast 10 cm
                      höher ist als vorne und reiten sie deshalb nicht ein.
                      Wir denken nun darüber nach sie einmal ein Fohlen
                      bekommen zu lassen und dann nächstes Jahr erst zu
                      reiten. Aber auch hier gehen die Meinungen sehr auseinander
                      Der eine sagt gut fürs Pferd stärkt auch den Charakter
                      (diese Erfahrung haben wir auch bei jungen Stuten gemacht)
                      der nächste sagt, die wächst dann nicht mehr.
                      Jetzt wissen wir nicht was mir machen sollen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                      52 Antworten
                      8.125 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                      52 Antworten